FreeCAD daily Ubuntu 22.04/Linux Mint 21 keine updates

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: FreeCAD daily Ubuntu 22.04/Linux Mint 21 keine updates

Post by jeno »

Markus Vogt wrote: Mon Aug 29, 2022 4:53 pm Hallo jeno,
erst mal vielen dank für den ausführlichen Hinweis.
...
Der Angegebene Schlüssel ist korrekt und wird so ausgegeben.
Problem Nr. 1:

Code: Select all

deb https://ppa.launchpadcontent.net/freecad-maintainers/freecad-daily/ubuntu jammy main
Führt zu folgender Meldung:
Der Befehl 'deb' wurde nicht gefunden, meinten Sie:
...
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das ist kein Konsolenbefehl sondern Inhalt einer Textdatei. Diese beschreibt für die Paketverwaltung wo sie Pakete für die aktuelle Version deines ubuntu/mint findet.
Beispiel dazu: die sources.list im ubuntu-wiki. Die Datei ist im Verzeichnis /etc/apt/ zu finden. Kannst du mit dem Editor deiner Wahl öffnen.

Fremdquellen wie ppas oder debs abseits von ubuntu/mint "Serienausststattung" legen meist eigene .list-Dateien im Unterverzeichnis /etc/apt/sources.list.d/ an. Es müsste dort auch eine "irgendwas".list Datei für freecad-daily geben. Bei dem Upgrade auf Mint 21 sind mit ziemlicher Sicherheit die Fremdquellen deaktiviert worden. Dabei wird in der Regel die Zeile mit "deb ..." auskommentiert (# deb ...) Um das ppa wieder in aktiven Zustand zu versetzen muss der # wieder enfernt werden und der Verweis auf das deb-Repository aktualisiert werden.

Code: Select all

deb [signed-by=/usr/share/keyrings/freecad-daily.gpg] https://ppa.launchpadcontent.net/freecad-maintainers/freecad-daily/ubuntu jammy main
ist dann wohl der passende Eintrag. Vergleiche dazu die Informationen aus dem ppa. Siehe technical details about this ppa -> jammy (22.04) wählen!
Die Ergänzung [signed-by=...] sagt der Paketverwaltung gegen welchen Schlüssel es die Integrität des freecad-packages prüfen kann (der von mint passt nicht, da das package ja aus dem ppa stammt).
Um das ganze im terminal abzuarbeiten empfehle ich zwei tools. Den Pager less um mal schnell den Inhalt einer Texdatei anzuzeigen und den Editor nano zum bearbeiten von Textdateien im Terminal. Falls du dich nicht zurecht findest poste den Inhalt jeder .list-Datei innerhalb des Verzeichnisses /etc/apt/sources.list.d/.
Und für die Zukunft: die Hinweise für Upgrades gelten im Prinzip für alle ubuntu-Derivate. Ist jetzt aber schon zu spät ;)
Mag sein, dass dei Probleme mit der Schlüsselverwaltung die daily-pakete ausgebremst haben. Kann ich aber abschliessend nicht beurteilen.

Mit freundlichen
Post Reply