Ich habe mit dem Arbeitsbereich "Trails"
- ein Digitales Geländemodell als Punktwolke importiert (Import Points)
- daraus ein Terrain erstellt (Create Terrain)
Habt ihr einen Tipp, was ich machen muss?
Ebenso habe ich versucht, die originalen Geo-Koordinaten der Punkte das Geländemodells an den Ursprung zu verschieben, um FreeCad nicht mit den großen Werten zu belasten (x>262km, y>5.620km). Dazu habe ich die Funktion "Verschieben" des Arbeitsbereichs "Draft" verwendet (Draft_Move). Dieser setzt aber nur die x,y,z-Werte im Placement des Geländemodells, die x,y,z-Werte in den Vektoren des Geländemodells bleiben unverändert hoch.
Danach habe ich die x,y,z-Werte des Geo-Origins geändert. Leider auch ohne Auswirkung auf die Vektoren des Geländemodells
Habt ihr eine Idee, wie man das unkompliziert hinbekommt?
Im Wiki und im Forum bin ich bei beiden Dingen nicht fündig geworden. Auch der (unendlich lange und unstrukturierte) Thread zu Trails hat mir nicht geholfen, vielleicht liegt es an meinem schlechten Schulenglisch, denn ich verstehe dort nur wenig.
Hier die Datei (2,3 MB): example trails-polygon-mesh_v1.FCStd
Folgend nochmal detailliert meine Versuche.
Vielen Dank,
Jochen
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Skalier-Versuche:
Erster Versuch: Geländemodell im Arbeitsbereich "Draft" skalieren:
- "Terrain001" in der Baumansicht des Modells ausgewählt
- "Skalieren" gedrückt (Draft_Scale)
- Im Aufgabenfenster
- als Basispunkt den Ursprung eingegeben (0, 0, 0)
- den Skalierfaktor für X, Y und Z eingegeben
- OK gedrückt
Code: Select all
23:53:20 Kann Objekt nicht skalieren:
Terrain001 - Dieser Objekttyp kann nicht direkt skaliert werden.
Bitte verwenden Sie die Klon-Methode.
- … den Haken bei "kopieren" setze.
- … den Skalierfaktor über drei Punkte ermittle statt ihn direkt einzugeben
- … vorher das Geländemodell per "Verschieben" nahe dem Ursprung verschiebe (siehe unten bei "Verschieben Erster Versuch")
Ergebnis: Im Modell erscheint ein neues Element "Terrain002" mit Schafskopfsymbol, aber ohne irgendwelche Inhalte.
Dritter Versuch: Geländemodell im Arbeitsbereich "Mesh" skalieren
Leider ist die Funktion "Skalieren" (Mesh_Scale) ausgegraut, auch wenn ich das Geländemodell im Modell-Fenster aktiviere.
Im Forum fand ich den Hinweis, das Modell dazu zu transformieren (z. B. im Menü "Bearbeiten" oder Rechtsklick auf das Modell im Bearbeitungsfenster). Leider ist auch diese Funktion ausgegraut.
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Verschieben-Versuche:
Erster Versuch: Geländemodell im Arbeitsbereich "Draft" verschieben:
- "Terrain001" in der Baumansicht des Modells ausgewählt
- "Verschieben" gedrückt (Draft_Move)
- X: um -362,620 km (nach links)
- Y: um -5.620,830 km (nach unten)
Zweiter Versuch: Geländemodell durch Anpassen von Geo-Origin verschieben:
Ich habe die hohen x und y-Werte im GeoOrgin auf 0 gesetzt:
- Zuerst den x-Wert: Das Modell wurde entsprechend nach Links verschoben.
- Dann den y-Wert: Das Modell war wieder am ursprünglichen Platz.
Unabhängig davon sind die x,y,z-Werte für die einzelnen Punkte im Geländemodell immer gleich hoch geblieben, das Ziel niedriger Werte lässt sich damit also auch nicht erreichen.