Zoom auf Alles

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Roland Schröder
Posts: 2
Joined: Tue Aug 23, 2022 4:41 pm

Zoom auf Alles

Post by Roland Schröder »

Moin!

Ich selber arbeite seit über 20 Jahren mit Inventor, aber ein von mir beauftragter Fertiger hat nur FreeCad und folgendes Problem.

Ich habe ihm ein stp von einem Bauteil aus meiner Konstruktion geschickt, das ein Stück weit vom Ursprung entfernt liegt. Das gehört so, weil ich planbasiert arbeite und damit alle Bauteile immer genau an ihrem Einsatzort im Gesamtsystem bezogen auf den Gesamtursprung modelliere.

Schaut der Fertiger nun mein stp von vorn an, sieht er mein Modell ganz normal, denn in dieser Ansichtsrrichung liegt es ungefähr hinter dem Ursprung. Geht er aber in die Draufsicht, verschwindet das Modell infolge seiner Entfernung vom Ursprung aus dem Bildschirmbereich. Er hat mich dann gebeten, das stp so zu exportieren, dass das Modell am Ursprung liegt, was ich auch gemacht habe, um voran zu kommen.

Ich kann aber nicht glauben, dass FreeCAD nur genau am Ursprung liegende Modelle anzeigen kann. Da muss es doch so eine Funktion wie "Zoom Alles" geben, um die Ansicht, egal aus welcher Richtung und an welchem Ort, wieder auf das Modell anzupassen, oder?

Viele Grüße
Roland
Cobraschock
Posts: 956
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Zoom auf Alles

Post by Cobraschock »

Oben links gibt es ein Symbol mit Blatt und einer Lupe. Damit wird die Ansicht auf alle sichtbaren Elemente ausgerichtet. Damit sollte es gehen. Aber wenn der Fertiger nur FC nutzt sollte er das kennen. Auch finde ich es interessant das die Frage nicht von dem Anwender kommt...
Edit:
https://wiki.freecadweb.org/Std_ViewFitAll/de

Hier der Wiki Text dazu
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Zoom auf Alles

Post by thomas-neemann »

Roland Schröder wrote: Tue Aug 23, 2022 5:54 pm ...
hallo roland

ich verwende das hier mit linksklick


Bildschirmfoto_2022-08-23_21-05-36.png
Bildschirmfoto_2022-08-23_21-05-36.png (15.9 KiB) Viewed 607 times

gruss thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Roland Schröder
Posts: 2
Joined: Tue Aug 23, 2022 4:41 pm

Re: Zoom auf Alles

Post by Roland Schröder »

Danke an alle! Ich werde das weitergeben.
Cobraschock wrote: Tue Aug 23, 2022 6:28 pm ...wenn der Fertiger nur FC nutzt, sollte er das kennen. Auch finde ich es interessant, dass die Frage nicht von dem Anwender kommt...
Der Kollege tut sich offenbar etwas schwer mit der Software und vielleicht auch damit, Manuals oder Hilfetexte zu lesen oder im Forum zu fragen. Ich bin darin halt geübter.

LG
R.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Zoom auf Alles

Post by smktec »

wenn ich das richtig verstehe, liegt das daran, dass der Nullpunkt des Teils weit weg vom Nullpunkt in FC ist.
Sieh dir mal https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 4&start=10 an, vieleicht hilft das weiter.
Post Reply