Riesige Dateigröße bei STL-Export

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Riesige Dateigröße bei STL-Export

Post by AntonG »

Hallo,

ich habe eine (für mich) nicht erklärbare vervielfachung der Dateigröße beim stl-Export.

Als Teil eines größeren Projekts möchte ich einen Stutzen mit einem 1/2"-Gewinde erstellen.
Zuerst machte ich für den Gewindegang einfach einen dreieckigen Keil.
Screenshot_32.jpg
Screenshot_32.jpg (167.02 KiB) Viewed 1017 times
Da das Druckergebnis auf meinem 3D-Drucker nicht besonders berauschend war, rundete ich den Keil außen etwas ab - was ja auch bei einem zölligen Gewinde richtig ist.
Screenshot_33.jpg
Screenshot_33.jpg (193.3 KiB) Viewed 1017 times
Durch diese winzige Änderung ist allerdings die Größe der exportierten STL-Datei um das 100-fache gestiegen :shock:
Zuerst war die STL ca. 708 kb groß. Nach der Änderung hat die STL 92 MB.

Mache ich beim konstruieren des Gewindes was falsch? Oder wie macht ihr das?
Zölliges_Gewinde.FCStd
(545.1 KiB) Downloaded 14 times
Viele Grüße
Anton
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Riesige Dateigröße bei STL-Export

Post by MrOsprey »

Hallo AntonG,
vielleicht liegt es an den Tesselierungseinstellungen. Wenn ich Deine Datei als Netz exportiere, erhalte ich eine 41,4 MB große Datei.

Allerdings lässt sich das Gewinde auch mit der ThreadProfile-WB schneller und einfacher erzeugen. Dann hat die Datei 34,3 MB (Standardtesselierung, Flächenabweichung 0,20 mm, Winkelabweichung 2,00 °):
Gewinde_1_2_Zoll.FCStd
(202.91 KiB) Downloaded 16 times
Gruß
MrOsprey
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Riesige Dateigröße bei STL-Export

Post by AntonG »

MrOsprey wrote: Sat Aug 20, 2022 4:42 pm Allerdings lässt sich das Gewinde auch mit der ThreadProfile-WB schneller und einfacher erzeugen.
Hallo MrOsprey,

danke für den Hinweis.

Diese Workbench kannte ich noch nicht - so wie wahrscheinlich 99,9% aller anderen Workbench. Je länger ich mich mit FreeCAD beschäftige und lerne umso mehr wird mir klar, dass ich eigendlich nichts weiß :oops: Irgendwie ist FreeCAD wie das Universum: unendlich ...

Leider sehe ich in dieser Workbench auch nicht die Lösung für mein Projekt. Ja, man kann sehr einfach ein beliebiges Gewinde erzeugen. Auch die erzeugte STL ist kleiner.
Aber der Aufwand, den man betreiben muß um z.B. ein Rohr mit einem gewissen Innendurchmesser zu erzeugen ist meiner Meinung nach viel höher als mit der Helix. Und auch die Berechnungszeiten verlangen viel Geduld ...

Und da mein geplantes Teil auch noch ein großes Innengewinde mit vollkommen untypischen Werten hat (Gewindegang hat keine V-Form), arbeite ich erstmal weiter mit PartDesign und der Helix ;)
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Riesige Dateigröße bei STL-Export

Post by chrisb »

Wenn ich den Body der Datei Zölliges_Gewinde.FCStd einfach so als STL exportiere ist die erzeugte Datei hier 450KB groß, also nur ein Bruchteil der 41 MB.
Allerdings sieht man dem Teil deutlich die Tesselierung an. In der MeshDesign-Workbench kannst Du nun einen Mittelweg zwischen Größe und Auflösung finden, der für Dich gut ist. Mit 0,5mm/5° erhalte ich eine 5,MB große Datei, die gefühlt besser ist als die Auflösung meines Druckers.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Riesige Dateigröße bei STL-Export

Post by AntonG »

chrisb wrote: Sat Aug 20, 2022 11:19 pm ... Mit 0,5mm/5° erhalte ich eine 5,MB große Datei, ...
Danke Chris,

das wars. In den Standard-Einstellungen war 5,00 µm und 1° eingestellt.
Bei 0,5 mm und 5° ist die Datei jetzt auch bei mir ca. 5 MB groß - statt wie bisher über 9 MB.
Viele Grüße
Anton
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Riesige Dateigröße bei STL-Export

Post by MrOsprey »

AntonG wrote: Sat Aug 20, 2022 7:38 pm
MrOsprey wrote: Sat Aug 20, 2022 4:42 pm Allerdings lässt sich das Gewinde auch mit der ThreadProfile-WB schneller und einfacher erzeugen.

Aber der Aufwand, den man betreiben muß um z.B. ein Rohr mit einem gewissen Innendurchmesser zu erzeugen ist meiner Meinung nach viel höher als mit der Helix. Und auch die Berechnungszeiten verlangen viel Geduld ...

Und da mein geplantes Teil auch noch ein großes Innengewinde mit vollkommen untypischen Werten hat (Gewindegang hat keine V-Form), arbeite ich erstmal weiter mit PartDesign und der Helix ;)
Normgerechte Innengewinde lassen sich m.E. mit der Hole-Funktion in der PartDesign-WB sehr schnell und einfach erstellen.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung des Gewindeschneideisens in der Fastener_WB (threading rod for tapping holes). Das geht dann einfacher in der Part_WB und hat zudem den Vorteil, dass unter Einstellungen der Fastener-WB (Preferences for the Fastener Workbench) in den "3D printer compatible" Einstellungen absolute und relativer Schrumpfmaße für Innen- und Außengewinde angegeben werden können. Das führt beim 3D-Druck zu einwandfrei passenden Gewindeverbindungen.

Für besondere Gewindeformen benutze ich auch Skizze und Helix.

In den Beispieldateien sind die beiden erstgenannten Methoden dargestellt. Die Methode "tapping hole" führt zu einer wesentlich kleineren Datei. Bei "Hole" musste ich die Rohrlänge von 20 auf 15 mm kürzen, um eine anhängbare Dateigröße zu erhalten.
Gewinde_innen_V1_Hole.FCStd
(911.77 KiB) Downloaded 7 times
Gewinde_innen_V2_Fastener_Tapping_Hole.FCStd
(86.99 KiB) Downloaded 13 times
Anmerkung:
Auf den Einfluss der Tesselierungseinstellungen auf die Dateigröße hatte ich bereits im ersten Satz meiner Antwort hingewiesen. Die von mir angegebenen Werte führen zwar zu relativ großen Dateien, aber auch zu guten Druckergebnissen.
Gruß
MrOsprey
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Riesige Dateigröße bei STL-Export

Post by AntonG »

MrOsprey wrote: Tue Aug 23, 2022 9:07 am
Hallo,

vielen Dank für deine Vorschläge.

Das mit der Dateigröße habe ich schon durch den Hinweis von @Chris lösen können. Ich arbeite jetzt mit 0,4 mm und 5° Winkelabweichung und bin mit der Dateigröße und der Qualität des Drucks (niceABS von 3DJake) sehr zufrieden.

Was mich etwas verwundert sind die unterschiedlichen Angaben z.B. zu 1/2".
Ich brauche mein Gewinde ja für einen Wasseranschluß. Da ist 1/2" definiert mit 18,63 mm Kernlochdurchmesser und 20,96 mm Außendurchmesser (Whitworth-Rohrgewinde für Rohre und Fittings).
In den verschiedenen WB ist 1/2" immer 1/2 Zoll, also die Hälfte von 2,54 cm.
Viele Grüße
Anton
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Riesige Dateigröße bei STL-Export

Post by jeno »

AntonG wrote: Tue Aug 23, 2022 11:56 am
MrOsprey wrote: Tue Aug 23, 2022 9:07 am
...
Was mich etwas verwundert sind die unterschiedlichen Angaben z.B. zu 1/2".
Ich brauche mein Gewinde ja für einen Wasseranschluß. Da ist 1/2" definiert mit 18,63 mm Kernlochdurchmesser und 20,96 mm Außendurchmesser (Whitworth-Rohrgewinde für Rohre und Fittings).
In den verschiedenen WB ist 1/2" immer 1/2 Zoll, also die Hälfte von 2,54 cm.
Bei Whitworth-Gewinden bezieht sich die Grössenangabe nicht auf das Gewinde sondern auf das Rohr! Soll heissen 1/2" ist (historisch) der Innendurchmesser des Rohrs. Das stammt noch aus Zeiten (Mitte 18. Jhdt.) wo Stah(guss)lrohre bei weitem nicht die Festigkeiten von heutigem Stahl hatten. Der Innendurchmesser ist heute deutlich grösser, jedoch sind die Aussendurchmesser wegen des Gewinde (Schneidwerkzeuge) weitestgehend gleich geblieben (siehe Gewinderohr).
Zur Unterscheidung ist bei uns heute gebräuchlich der Grössenangabe ein R.. (kegeliges Aussengewinde) oder G.. (zylindrisches I/A-Gewinde) voranzustellen.
Die WBs beziehen sich auf Unified Thread Standard. Da gilt Grösse(nbezeichnung) entspricht Aussendurchmesser.

Mit freundlichen
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Riesige Dateigröße bei STL-Export

Post by AntonG »

jeno wrote: Tue Aug 23, 2022 12:56 pm
Hallo jeno,

danke für die Aufklärung.

Da ich keinen Metallberuf gelent habe, ist das alles Neuland für mich. Aber man lernt ja ständig und vor allem gerne dazu ;)
Viele Grüße
Anton
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Riesige Dateigröße bei STL-Export

Post by MrOsprey »

Nachtrag:
Es geht auch mit PartDesign und Fastener_WB:
Gewinde_innen_V3_Fastener_Tapping_Hole_PD.FCStd
(118.56 KiB) Downloaded 21 times
Die Datei ist nur unwesentlich größer als bie der Variante mit der Part_WB, aber deutlich kleiner als die Hole-Funktion in der PD-WB.
Gruß
MrOsprey
Post Reply