Profilverlauf über bestehende Kanten, neu zu zeichnende Linien oder was?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
tommyla
Posts: 1
Joined: Sat Aug 20, 2022 9:40 am

Profilverlauf über bestehende Kanten, neu zu zeichnende Linien oder was?

Post by tommyla »

1.JPG
1.JPG (24.69 KiB) Viewed 368 times
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Profil von vorne mit Sketch gezeichnet (siehe Zeichnung).
Nun habe ich das Profil auf die Kante eines bestehenden Körpers aufgesetzt.

Ich möchte das dieses Profil den Verlauf der Oberkante des Körpers annimmt (es geht schräg hoch, dann rechts, dann im Kreis, dann rechts, dann schräg runter --> es geht also in mehreren Dimensionen).
Nun könnte ich mit Draft kompliziert den Verlauf der bestehenden Kanten nachzeichnen, wie das hier der User im Video tut:
https://www.youtube.com/watch?v=Ri4IF287yR8

Welche Möglichkeiten gibt es den Verlauf des bestehenden Körpers vielleicht über Kanten heranzuziehen? (das Problem ist das der Verlauf aus mehreren Körpern sich zusammensetzt, die nicht sauber verbunden sind, nur aufgesetzt. Deshalb geht das vielleicht bei mir nicht über Kanten, weil sie nicht miteinander verschmelzen. Ich weiß auch nicht ob Freecad nur beinahe verschmolzene Kanten interpolieren kann, dafür bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet)
Oder wie kann man das ohne Draft, vielelicht aber mit Sketch (trotz mehrerer Dimensionen) den Verlauf für das Profil zeichnen?
Wahrscheinlich muss ich dann mehrere Zeichnungen in mehreren Bezugsebenen anfertigen?
Kann man eigentlich dann diese Zeichnugen verbinden um einen Verlauf für das Profil zu erstellen?

FreeCAD Version: 0.19.24267 +148 (Git) wird verwendet.

Grüße,

Tommy
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Profilverlauf über bestehende Kanten, neu zu zeichnende Linien oder was?

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!

Der Begriff "aufgesetzt" ist nicht so richtig klar. Ich vermute mal, dass Du mehrere Festkörper hast und jetzt in PartDesign einen Sweep entlang der Kanten verschiedener Körper erzeugen willst. Dafür wählst Du die Kanten an und erzeugst einen SubShapeBinder. Den nimmst Du dann als Pfad für den Sweep.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Profilverlauf über bestehende Kanten, neu zu zeichnende Linien oder was?

Post by Shalmeneser »

:!:
Attachments
Capture d’écran 2022-08-20 150221.jpg
Capture d’écran 2022-08-20 150221.jpg (31.45 KiB) Viewed 329 times
Post Reply