Fehler in Übersetzung Freecad Wiki Ausdrücke

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Manfred Leuchten
Posts: 4
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:08 am

Fehler in Übersetzung Freecad Wiki Ausdrücke

Post by Manfred Leuchten »

Hallo,
keine Ahnung, wo ich das sonst melden kann.
Hier:
https://wiki.freecadweb.org/Expressions ... verwenden.
ist unter der Überschrift
Rundung, Trunkierung und Modulo
floor und ceil genau falsch rum erklärt (floor ist Abrundung, ceil ist Aufrundung).

Grüße,

Manfred
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler in Übersetzung Freecad Wiki Ausdrücke

Post by chrisb »

Manfred Leuchten wrote: Sat Aug 20, 2022 5:52 am keine Ahnung, wo ich das sonst melden kann.
Danke für's Melden, ich hab's korrigiert. Am besten meldest Du Dich selbst für's Wiki-Editieren an, dann kannst Du solche Kleinigkeiten schnell selbst erledigen - für große Sachen sind wir natürlich auch dankbar.

Wo wir gerade dabei sind: "Trunkierung" hört sich schon arg nach einem Breughel-Gemälde von einem Saufgelage an. Auch wenn es bei Wikipedia steht und sogar Eingang in den Duden gefunden hat, wie wäre es mit "Abschneiden"? Ich hör mich mal um, was die Informatiker und Mathematiker in meinem Umfeld dazu sagen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply