Probleme mit der Funktion "Dicke"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
el18
Posts: 3
Joined: Sat Aug 13, 2022 10:03 am

Probleme mit der Funktion "Dicke"

Post by el18 »

Ich hab bis jetzt immer mit Autodesk Inventor gearbeitet und bin nun, wegen den geänderten Lizenzbedingungen auf FreeCAD umgestiegen. Um ein paar Sachen zu lernen hab ich auch schon ein paar Videos auf youtube angeschaut aber bei einem Problem komme ich nicht mehr weiter. Ich hab einen Körper konstruiert und wollte ihn nun "aushöhlen". Ich hab dazu die beiden geraden Flächen unten und hinten markiert und "Dicke" ausgewählt. Die Dicke sollte 1mm sein. Wenn ich auf ok klicke, bekomme ich immer folgenden Fehler:
Fehler.JPG
Fehler.JPG (13.16 KiB) Viewed 478 times
Wenn ich es nur auf dem pad-Körper andwende, funktioniert es aber sobald der erste "additiveLoft" Körper dazu kommt, erscheint der oben gezeigte Fehler. Wenn ich die Fläche unten und die abgerundete Fläche oben markiere und "Dicke" wählen, dann funktioniert es. Hat hier jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte?

Ich benutze folgende Version:

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Switzerland (de_CH)
Attachments
Front.FCStd
(143.11 KiB) Downloaded 6 times
chrisb
Veteran
Posts: 44495
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit der Funktion "Dicke"

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!

Thickness ist eine sehr empfindliche Funktion und funktioniert fast nie mit Spline-Flächen, wie sie bei einem Loft entstehen. Da kann man nix machen, außer die Aushöhlung selbst zu modellieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 7213
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Probleme mit der Funktion "Dicke"

Post by thomas-neemann »

el18 wrote: Sat Aug 13, 2022 11:22 am ...
wenn das eine lösung für dich ist, kann ich dir ein video dazu drehen (skalierung)
Bildschirmfoto_2022-08-13_15-12-16.png
Bildschirmfoto_2022-08-13_15-12-16.png (82.65 KiB) Viewed 440 times
Front-tn.FCStd
(293.49 KiB) Downloaded 5 times
Last edited by thomas-neemann on Sat Aug 13, 2022 3:17 pm, edited 1 time in total.
ich biete freecad online-support an, als mini-job
VHS Freecad Aufbaukurs
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt
my workflow is optimized for speed, not for parametric
el18
Posts: 3
Joined: Sat Aug 13, 2022 10:03 am

Re: Probleme mit der Funktion "Dicke"

Post by el18 »

Hallo Thomas

Ja, sehr gerne. Ich hab mit deinen Videos bereits das ein oder andere gelernt und wenn du dazu eines machen könntest, würde sicher nicht nur ich davon profitieren können.

Besten Dank.

Philippe
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 5238
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Probleme mit der Funktion "Dicke"

Post by Shalmeneser »

:idea:
(but radius in Loft is always 2 and not 0.5)
Attachments
Front_SHALM.FCStd
(278.85 KiB) Downloaded 3 times
Capture d’écran 2022-08-13 152141.jpg
Capture d’écran 2022-08-13 152141.jpg (67.33 KiB) Viewed 420 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 7213
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Probleme mit der Funktion "Dicke"

Post by thomas-neemann »

el18 wrote: Sat Aug 13, 2022 1:18 pm ...
hallo Philippe

hier ist es (skalierung)


https://www.youtube.com/watch?v=Ttta98R8Qng

phpBB [video]



gruss thomas
Last edited by thomas-neemann on Sat Aug 13, 2022 3:16 pm, edited 1 time in total.
ich biete freecad online-support an, als mini-job
VHS Freecad Aufbaukurs
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt
my workflow is optimized for speed, not for parametric
user1234
Veteran
Posts: 1863
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Probleme mit der Funktion "Dicke"

Post by user1234 »

chrisb wrote: Sat Aug 13, 2022 12:29 pm Thickness ist eine sehr empfindliche Funktion und funktioniert fast nie mit Spline-Flächen
Was ich zumindest beobachtet habe ist, dass es nichts mit Splines zu tun hat. Es hat eher mit den Richtungen (bzw. deren Wechsel) der Verscheidungen (Intersections) die damit entstehen zu tun.


thomas-neemann wrote: Sat Aug 13, 2022 1:13 pm wenn das eine lösung für dich ist
Das ist keine Dicke, das ist seine Skalierung. Das sollte man zumindest dazuschreiben, sonst denkt man, dass es eine gleichmäßige Wandstärke erhält, was nicht der Fall ist. Die Wandstärke ist ungleichmäßig. Mit Skalierung funktioniert nur mit einem Würfel oder Kugel, der Rest wird ungleichmäßig.


Grüße
user1234
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 7213
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Probleme mit der Funktion "Dicke"

Post by thomas-neemann »

user1234 wrote: Sat Aug 13, 2022 2:31 pm ...
Das ist keine Dicke, das ist seine Skalierung. Das sollte man zumindest dazuschreiben,...
hinzugefügt
ich biete freecad online-support an, als mini-job
VHS Freecad Aufbaukurs
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt
my workflow is optimized for speed, not for parametric
user1234
Veteran
Posts: 1863
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Probleme mit der Funktion "Dicke"

Post by user1234 »

thomas-neemann wrote: Sat Aug 13, 2022 3:16 pm hinzugefügt
Ich meine damit, dass es keine gleichmäßige Wandstärke ist, nicht wie vorgegangen wurde, da es ja im Grunde die Aufgabe verfehlt.


Generell, das Problem ist die Rückfläche, die ist nicht gut modelliert. Wenn ich das einfach gerade schneide, geht es ohne Probleme.

2022-08-13_17-27.png
2022-08-13_17-27.png (166.29 KiB) Viewed 340 times

Grüße
user1234
el18
Posts: 3
Joined: Sat Aug 13, 2022 10:03 am

Re: Probleme mit der Funktion "Dicke"

Post by el18 »

Hallo user1234

Verstehe ich richtig, du hast die Fläche hinten zuerst geschnitten und dann "Dicke" angewendet? In welche Richtung hast du geschnitten?

Philippe
Post Reply