Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
andisan
Posts: 35
Joined: Mon May 30, 2022 3:25 pm

Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

Post by andisan »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat. Für ein aktuelles Projekt würde ich gerne (nur rein zur optischen Beurteilung) eine Grafik auf eine Ebene legen.
Konkret geht es um einen Serviettenständer, auf dem ich vor dem Verleimen gerne eine Grafik mittels Laser aufgravieren möchte.
Um die Größe, Position und einfach den Style besser beurteilen/prüfen zu können, würde ich die SVG-Grafik gerne in FreeCAD auf das vordere Brettchen des Ständers projizieren.
Ist sowas möglich? Ich habe es bereits per ImagePlane probiert, aber hier scheint mir eine Abbildung auf eine schiefe Ebene nicht so einfach zu sein...also ich bekomme es zumindest nicht ordentlich skaliert und zentriert auf die entsprechende Fläche (ohne großen Aufwand).
Serviettenständer.PNG
Serviettenständer.PNG (789.17 KiB) Viewed 1001 times

Ich habe im Anhang mal das Projekt angehängt. Auch die Textur (Eiche), da das Material beim Wiederöffnen irgendwie aus der TexturConfig verschwindet. Zum Testen habe ich eine Beispielgravur angehängt...wenn man diese Beispiel-Musiknote auf die vordere Platte abbilden könnte und auch entsprechend verschieben und skalieren könnte, wäre perfekt :mrgreen:
Aber wie gesagt, technisch gesehen ist die SVG-Zeichnung irrelevant (keine Pfade notwendig)...es geht nur um die optische Einschätzung und könnte genauso auch eine JPEG sein.

Viele Grüße,
Andi
Attachments
Beispielgravur.svg
(1.37 KiB) Downloaded 15 times
Serviettenständer.FCStd
(35.47 KiB) Downloaded 16 times
Textur_Eiche.jpg
Textur_Eiche.jpg (101.2 KiB) Viewed 1001 times
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

Post by chrisb »

- SVG importieren
- Draft Klon des importierten Objekts erzeugen und skalieren
- im Body DisplayMode=Tip setzen
- Klon an die gewünschte Fläche anheften und ggf in X- und Y-Richtung verschieben:
SnipScreenshot-8096d8.png
SnipScreenshot-8096d8.png (22.33 KiB) Viewed 959 times
Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du folgendes machen:
- Das Attachment des Klons entfernen, den Klon aber an derselben Position lassen. (Hier endet die Parametrik)
- einen ShapeBinder des Klons erzeugen und damit eine Tasche machen:
SnipScreenshot-37b055.png
SnipScreenshot-37b055.png (17.81 KiB) Viewed 959 times
Attachments
Serviettenständer_cb.FCStd
(78.09 KiB) Downloaded 11 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

Post by jeno »

andisan wrote: Wed Aug 10, 2022 8:53 pm Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat. Für ein aktuelles Projekt würde ich gerne (nur rein zur optischen Beurteilung) eine Grafik auf eine Ebene legen.
Konkret geht es um einen Serviettenständer, auf dem ich vor dem Verleimen gerne eine Grafik mittels Laser aufgravieren möchte.
Um die Größe, Position und einfach den Style besser beurteilen/prüfen zu können, würde ich die SVG-Grafik gerne in FreeCAD auf das vordere Brettchen des Ständers projizieren.
Ist sowas möglich? Ich habe es bereits per ImagePlane probiert, aber hier scheint mir eine Abbildung auf eine schiefe Ebene nicht so einfach zu sein...also ich bekomme es zumindest nicht ordentlich skaliert und zentriert auf die entsprechende Fläche (ohne großen Aufwand)...
Viele Grüße,
Andi
Hallo,
ich wüsste keinen Weg wie man zwei Texturen auf einer Fläche hinbekommt. Erschwerend dann auch noch mit einer Alpha-Überblendung. Eine geometrische Lösung hat chrisb ja schon aufgezeigt. Aber Laser-Gravur kokelt ja nur die Oberflache des Furnier an.
[OffTopic!]
Ich würde sowas in Blender umsetzen. Aufwand hält sich in Grenzen (ein Objekt mit zwei Texturen). +- 1 Stunde. Jedoch ist es dann statisch und ein buntes Bildchen.

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

Post by chrisb »

jeno wrote: Thu Aug 11, 2022 2:34 pm ich wüsste keinen Weg wie man zwei Texturen auf einer Fläche hinbekommt.
In FreeCAD habe ich es noch nicht mal hinbekommen, unterschiedliche Texturen auf unterschiedliche Objekte zu bekommen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

Post by chrisb »

Hier wäre mal ein Versuch mit angekokelter Eiche: Die Note habe ich dunkler gemacht und dann erst die Textur angewendet:
Attachments
Bildschirmfoto 2022-08-11 um 19.21.33.png
Bildschirmfoto 2022-08-11 um 19.21.33.png (975.38 KiB) Viewed 818 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
andisan
Posts: 35
Joined: Mon May 30, 2022 3:25 pm

Re: Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

Post by andisan »

Hi Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe heute noch einiges probiert und kam schon ein bisschen weiter. Das mit der letzteren dunklen Musiknote sieht schon mal top aus und werde ich mir dann nochmal genauer ansehen. Was vielleicht etwas falsch rübergekommen ist...ich habe eine SVG-Datei angehängt, aber mir geht es allgemein eher um Pixelgrafiken (und eben auch SVG's). Mir kam das erst nach dem Post, dass ich ja eine Rastergravur aufs Holz bringen möchte...die SVG's nimmt man für Pfade. Die Beispielmusiknote wäre am Schluss also komplett schwarz gefüllt (wie im letzten Beispiel von chrisb).

In SolidEdge gibt es allgemein für sowas eine ganz einfache Funktion "Aufkleber"...diese Aufkleber kann man perfekt mit Constraints an Flächen ausrichten und werden sogar im Rendering über KeyShot übernommen. Da konnte ich heute nicht locker lassen und musste in FreeCAD probieren und probieren :D
Ich habe nur eine einzige Lösung gefunden (die auch mit Transparenz funktioniert) und zwar indem man per Draft ein Rechteck auf die Holzfläche zeichnet und dem Rechteck eine Textur (die beliebige Grafik) zuweist.
Zwei Probleme treten dabei jedoch auf...die Textur flackert teilweise, weil das Rechteck exakt mit der Oberfläche in einer Ebene liegt...das Rechteck müsste z.B. 0,00001 mm Abstand haben :)
Das andere Problem ist, dass sich die Textur in das Rechteck streckt...mir wäre es lieber, wenn sich das Rechteck an die Grafik anpasst.

@Chrisb:
Mit der Workbench "Arch Texture" kann man beliebig viele Texturen anlegen. Du kannst diese Texturen dann jedem beliebigen Objekt zuordnen.
Zuerst legt man bei Arch-Workbench eine "Fake-Textur" als Material an...es ist egal, wie die Settings sind. Man kann dieses Material dann z.B. "Musiknote" nennen. Danach geht man in die "Arch Texture Workbench" und legt dort eine Texturconfig an. In dieser Texturconfig kann man allen zuvor erzeugten Materials eine Textur zuweisen. Dem Objekt weist man dann einfach das Material zu und es hat die Textur. Wenn ein Objekt kein Material unterstützt, fügt man unter Daten einfach die Eigenschaft "Material" hinzu und verlinkt auf das Material und es klappt auch :D
Man kann dann aus seinem TexturConfig-Katalog kreuz und quer im Projekt alles texturieren.
Ein Tipp, wenn die Textur nach dem Verlinken nicht aktualisiert wird, dann kurz die Texturconfig mittels Leertaste unsichtbar und wieder sichtbar schalten.


@jeno:
An sowas habe ich heute zum Schluss dann auch gedacht. Eigentlich brauche ich die Funktion direkt in FreeCAD nicht. Auch die Sache mit der Holzdarstellung aus meinem Beispiel wäre nicht unbedingt notwendig...eine braune Farbe würde für die Konstruktion reichen.
Ich bin jedoch ein Fan davon, das fertige Stück nachträglich zu rendern und hier dann eben eine möglichst schicke Vorschau zu haben...und genau an diesem Punkt würde mir so eine Grafik als Aufkleber auch reichen.
Ich bin gerade noch dabei, mit den Render-Möglichkeiten (also mit den externen Tools) zu experimentieren...diese Lösungen aus FreeCAD heraus wirken jedoch sehr mager bzw. ohne solchen Aufkleberfunktionen (bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche). Mir kam hier auch Blender als einzige Möglichkeit. Kann man hier denn solche Texturen auch ordentlich ausrichten? Also in diesem Fall die Musiknote exakt mittig (nicht nach Augenmaß) und auch mit einem definierten Abstand zum Rand (in Millimeter-Angabe)?
andisan
Posts: 35
Joined: Mon May 30, 2022 3:25 pm

Re: Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

Post by andisan »

Hi,

hier mal das Beispiel, wie ich es erklärt habe...
Screenshot.PNG
Screenshot.PNG (581.95 KiB) Viewed 758 times
Wie gesagt, die Texturen müssen nach dem Öffnen des Projekts neu zugeordnet werden...da ist die "Texture Arch Workbench" wohl noch nicht soweit, das irgendwie in der Projektdatei mit zu vermerken :)
Ich habe aber gerade bemerkt, dass das Logo verschwindet, sobald man die Darstellung auf "Shaded" stellt...also, dass keine Linien sichtbar sind.
Es ist wie es ist, FreeCAD kanns einfach nicht und die Aufgabe muss irgendwie beim nachträglichen Rendern stattfinden...ist wahrscheinlich eh korrekter so.
Attachments
freecad_sw.png
freecad_sw.png (148.56 KiB) Viewed 758 times
Textur_Eiche.jpg
Textur_Eiche.jpg (101.2 KiB) Viewed 758 times
Ständer_Beispiel.FCStd
(64.6 KiB) Downloaded 12 times
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

Post by jeno »

andisan wrote: Thu Aug 11, 2022 6:27 pm Hi Leute,
...
Mir kam hier auch Blender als einzige Möglichkeit. Kann man hier denn solche Texturen auch ordentlich ausrichten? Also in diesem Fall die Musiknote exakt mittig (nicht nach Augenmaß) und auch mit einem definierten Abstand zum Rand (in Millimeter-Angabe)?
Blender und exakt ist so ein Thema. Letzendlich arbeitet es auf Basis von Meshs und die sind nunmal eine Approximation. Bis zu einem gewissen Grad ist das möglich erfordert aber viele Disziplin.
In Blender ist die Entsprechung zu der Aufkleber-Funktion (unter dem Stichwort decal findest zu mehr dazu) image to plane. Du erhälst eine ebene Fläche gleich im richtigen Höhen- zu Seitenverhältnis wie die Grafik. Mit einem Shrinkwrap-Modifier dann die Imageplane an die gewünschte Fläche heften und mit einem kleinen Offset ist man sicher, dass es keine Überschneidung oder Artefakte gibt. SVG ist auch ähnlich möglich aber das würde ich eher nutzen wenn ich etwas wirklich als Geometrie erhaben darstellen will.
Skalieren ist immer möglich, allerdings sollte die Grafik dann entweder randlos oder allseitig mit der gleichen Anzahl Pixel sein. Es gibt auch genügend Grafiken die nicht gerade symetrisch sind. Auch da ist das mit dem exakt schnell Makulatur ;)
Ein gutes Auge hilft meist ungemein. Wir Technik-Menschen wollen immer alles genau und exakt haben, aber wenn man aus dem Fenster schaut...
Ich habe mir etwas Zeit genommen um dein Projekt in ein buntes Bildchen umzusetzen.
andisan_cycles_800x600.jpg
andisan_cycles_800x600.jpg (133.18 KiB) Viewed 714 times
Ist aber mein Geschmack. Der muss nicht jedem gefallen. Ich hab das Notensymbol noch angepasst da es sonst flächig wirkt. Wird beim lasern auch nicht so konstant werden. Besser ist immer möglich aber es ist tatsächlich fast so dass der Sprung von 80 auf 100% Ergebnis einem Mehraufwand an Zeit von 20 auf 100% entspricht.

Mit freundlichen
andisan
Posts: 35
Joined: Mon May 30, 2022 3:25 pm

Re: Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

Post by andisan »

Hi jeno,

cool, vielen Dank für die Demonstration! Das animiert schon zu Blender :) Früher hatte ich ein paar mal was damit rumprobiert (wegen 3D-Programmiergeschichten), aber das Programm schreckt im ersten Moment ja eher ab. Jetzt hab ich wieder einen Grund, mich dahinter zu klemmen :D

Ich nehme an, du hast Erfahrung im Zusammenhang mit FreeCAD und Blender...ein paar Fragen dazu...

Nach meinem Verständnis hat Blender ja einen eigenen Renderer...man liest aber viel von Cycles und vor allem Luxcore (in Zusammenhang mit FreeCAD). Hast du Blender pur verwendet, oder einen anderen Renderer per Plugin?
Wie hast du das Objekt in Blender reinbekommen? Blender kann nach einigen Recherchen wohl direkt FreeCAD-Projektdateien öffnen (oder zumindest über ein Plugin)...hast du damit Erfahrung?
In den meisten Tutorials werden STL's von FreeCAD nach Blender geschoben, was mich innerlich irgendwie etwas schmerzt...die Drahtmodelle werden dann interpoliert, was mich nochmal schmerzt...aber die Ergebnisse sehen dann trotzdem sehr schick aus :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

Post by chrisb »

andisan wrote: Thu Aug 11, 2022 6:27 pm die Textur flackert teilweise, weil das Rechteck exakt mit der Oberfläche in einer Ebene liegt...das Rechteck müsste z.B. 0,00001 mm Abstand haben :)
Wenn Du ein vernünftiges Attachment hast, dann kannst Du einen AttachmentOffset in Z-Richtung angeben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply