WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by stonebite »

hallo zusammen,
beim ableiten eines bauteils vom 3D modell in Part Design auf die 2D zeichnung in Tech Draw komme ich hinsichtlich strichdickenskalierung beim massstäblichen verkleinern nicht weiter.
Also wenn ich mein bauteil 1000x1250x50 auf ein ISO 2D A2 zeichenblatt im massstab 1:8 ableite und und erst dabach skalieren kann, erscheinen bei mir die Umrisslinien und andere Linien extremst dick - sprich unbrauchbar.
Sind irgendwo Einstellungen in Tech Draw zu machen wo die Strichdicken beim Ableiten von 3D auf das 2D zeichnblatt mit dem mAssstab auch gleich richtig skaliert werden? Ich bin am Anschlag und weiss nicht weiter?

herzlich
Claude
SigiSandl
Posts: 106
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by SigiSandl »

Servus

und tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Den Maßstab stell' ich ein, wenn ich die Ansichten definiere, nachträglich skalieren muß ich dann nichts mehr.
Attachments
Massstab.jpg
Massstab.jpg (121.9 KiB) Viewed 896 times
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by chrisb »

stonebite wrote: Tue Aug 09, 2022 4:11 pm Claude
Bitte füge Deine FreeCAD-Infos ein wie im WICHTIGen Link oben beschrieben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by stonebite »

OS: Linux Mint 20.2 (X-Cinnamon/cinnamon)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24366 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0f9259c)
Hash: 0f9259cda103ae1824ac16c68ac9b4a0d54b05fc
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Switzerland (de_CH)
Last edited by stonebite on Tue Aug 16, 2022 2:55 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by chrisb »

Versuch mal Deine Konfiguration zurückzusetzen.

(Komplett Großbuchstaben zu verwenden wird hier übrigens als schreien interpretiert.)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3261
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by user1234 »

Und ohne Datei wird man es auch nicht nachvollziehen können, wo der Fehler ist. Bei mir geht es auch ohne Probleme.

Grüße
user1234
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by stonebite »

chrisb wrote: Wed Aug 10, 2022 7:58 am Versuch mal Deine Konfiguration zurückzusetzen.

(Komplett Großbuchstaben zu verwenden wird hier übrigens als schreien interpretiert.)
ok, konfiguration zurücksetzen? Muss ich auch noch zuerst suchen dann nachlesen.
Ok, verstanden . normal schreiben - wollte nicht schreien
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by chrisb »

stonebite wrote: Thu Aug 11, 2022 2:30 pmkonfiguration zurücksetzen?
Du kannst es zunächst mit dem Knopf in den Voreinstellungen versuchen. Ansonsten gibt es je nach Betriebssystem an unterschiedlichen Stellen die Datei user.cfg, die Du verschieben oder löschen kannst. Wenn auch das noch nicht hilft, dann kannst Du auch das ganze Konfigurationsverzeichnis löschen.

Für Genaueres müsstest Du dem WICHTIGen Link oben folgen - was Du sowieso tun solltest - und Deine FreeCAD-Infos hier mitteilen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by stonebite »

chrisb wrote: Thu Aug 11, 2022 4:49 pm
stonebite wrote: Thu Aug 11, 2022 2:30 pmkonfiguration zurücksetzen?
Du kannst es zunächst mit dem Knopf in den Voreinstellungen versuchen. Ansonsten gibt es je nach Betriebssystem an unterschiedlichen Stellen die Datei user.cfg, die Du verschieben oder löschen kannst. Wenn auch das noch nicht hilft, dann kannst Du auch das ganze Konfigurationsverzeichnis löschen.

Für Genaueres müsstest Du dem WICHTIGen Link oben folgen - was Du sowieso tun solltest - und Deine FreeCAD-Infos hier mitteilen.
hi chrisb,
besten dank.

wenn ich diese datei in eine zeichnung ableite möchte, bekomme ich mit einer von mir ausgewählten ISO A2 vorlage die zu erwartenden Ansichten. wenn ich die grund-,auf-, und seitenrisse sowei eine 3D ansicht ersichtlich habe und dann heran zoome, ist die strickstärke der aussenlinie extremst fett, also in keinem verhältnis zur darstellung des körpers.
ich habe schon diverse video von Joda, Flowies tec geschaut, finde aber nirgends einen abfolgefehler von mir.
zum vergleich, gehe ich zbsp. einfach mit dem "brave" browser zu ONSHAPE, und nehme eine von mir da erstelltes 3D Modell und leite es ab (ohne Kenntnisse über das Zeichnungsmodul), habe ich in ca 4 Minuten eine zeichnung mit 3 ansichten und einer 3d darstellung. wenn ich da hinzoome stimmen dann zum beispiel die strichstärken proportional zum dargestellten bauteil.
ja ich weiss, es sind nun evtl. äpfel mit birnen verglichen, aber tortzdem stelle ich mir vor, dass es ehe an einstellungen in FC liegen müsste als an einem problem beim PC?

hier noch die datei, danke und herzliche grüsse
claude
Attachments
grundplatte 1000x1250x50.FCStd
(733.09 KiB) Downloaded 12 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by thomas-neemann »

stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 6:58 am ....
wenn sowas eine lösung für dich ist, kann ich dir ein video dazu drehen wie es in unter 4 miunten in freecad machbar ist
Bildschirmfoto_2022-08-16_09-33-59.png
Bildschirmfoto_2022-08-16_09-33-59.png (102.42 KiB) Viewed 475 times
me_pc50_PDF-job_210.pdf
(220.08 KiB) Downloaded 7 times

Code: Select all

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.30058 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: cb96332a64db8ae855ca700212eebb0f5151230a
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply