wire is not closed

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
sucher54
Posts: 16
Joined: Fri Mar 25, 2022 2:29 pm

wire is not closed

Post by sucher54 »

Code: Select all

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20)
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.9.13, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.3
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * parts_library
Hallo zusammen,
brauche mal wieder eure Hilfe. Bei diesem Gehäuse habe ich für die Aufnahme des Deckels vier Pads einbebaut die Gewindebohrungen enthalten sollen.Die erste Bohrung hat geklappt. Bei dem Versuch eine weitere Bohrung zu erstellen erscheint die Fehlermeldung " Wire is not closed " und die Pads in den Ecken sind dabei verschwunden. Beim erstellen des Sketches war alles in Ordnung. Wo steckt da jetzt der Fehlerteufel? Anbei habe ich die Bearbeitungsdatei angehängt.Leider war sie zu groß, deshalb der link zu meiner Dropbox.
Bildschirmfoto 2022-08-09 um 15.39.14.jpg
Bildschirmfoto 2022-08-09 um 15.39.14.jpg (433.73 KiB) Viewed 1110 times
https://www.dropbox.com/s/a67m74qb5wcax ... FCStd?dl=0
MfG
Andreas
SigiSandl
Posts: 106
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: wire is not closed

Post by SigiSandl »

Servus,

wenn ich mich jetzt irre, hab' ich wieder etwas gelernt, aber da müßte doch ein Sketch sein, der die Lage der Bohrung beschreibt ?
Attachments
Hole.jpeg
Hole.jpeg (47.6 KiB) Viewed 1053 times
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: wire is not closed

Post by chrisb »

Du hast jeweils zwei Löcher pro Ecke, die sich überlappen. Das scheint Probleme zu machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
sucher54
Posts: 16
Joined: Fri Mar 25, 2022 2:29 pm

Re: wire is not closed

Post by sucher54 »

chrisb wrote: Tue Aug 09, 2022 4:25 pm Du hast jeweils zwei Löcher pro Ecke, die sich überlappen. Das scheint Probleme zu machen.
Ich habe einmal im Sketch das Bohrloch mit einem Radius von 1,03mm eingezeichnet. Danach PartDesign_Hole das Gewinde M2,5, die Gewindelänge und die Bohrlochtiefe angegeben. Mache ich da etwas falsch?
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: wire is not closed

Post by chrisb »

sucher54 wrote: Tue Aug 09, 2022 5:12 pm Mache ich da etwas falsch?
Jede Ecke enthält zwei Kreisbögen. Jeder Kreisbogen definiert die Mitte einer Bohrung. Der kleine Radius an der Ecke ist nicht notwendig, lass ihn weg. Oder mach ein eigenes Sketch für die Bohrungen.

Ansonsten:
Du solltest auch mal an Deinem Sketchen arbeiten, z.B. solltest Du möglichst wenige Maße und stattdessen eher geometrische Beschränkungen verwenden. Verdächtig ist es immer, wenn wiederholt dasselbe Maß auftritt.
Geschickterweise hättest Du auch die Mitte der Box in den Ursprung gelegt und dann ein Muster verwendet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
sucher54
Posts: 16
Joined: Fri Mar 25, 2022 2:29 pm

Re: wire is not closed

Post by sucher54 »

chrisb wrote: Tue Aug 09, 2022 5:23 pm
sucher54 wrote: Tue Aug 09, 2022 5:12 pm Mache ich da etwas falsch?
Jede Ecke enthält zwei Kreisbögen. Jeder Kreisbogen definiert die Mitte einer Bohrung. Der kleine Radius an der Ecke ist nicht notwendig, lass ihn weg. Oder mach ein eigenes Sketch für die Bohrungen.

Ich habe jetzt einen eigenen Sketch für die Bohrungen erstellt

Ansonsten:
Geschickterweise hättest Du auch die Mitte der Box in den Ursprung gelegt und dann ein Muster verwendet.
Habe mich bewusst für den Ursprung zur Seite entschieden. So war es für mich leichter die Maße der elektronischen Komponenten zu übertragen.
Danke noch für die anderen Anregungen, werde noch drüber nachdenken wie ich die umsetzen kann.
Anbei noch ein Bild von dem jetzigen Stand.
Noch einen schönen Abend
Attachments
Raspberrypi3bplus_ssd_4relaise.jpg
Raspberrypi3bplus_ssd_4relaise.jpg (841.4 KiB) Viewed 960 times
Post Reply