Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by chrisb »

jeno wrote: Tue Aug 09, 2022 8:32 am Ich will nur vermeiden dass unlogische Einstellungen vorgenommern werden können.
Aber warum denn? Wenn jemand das will dann soll er es machen; aber wenn nicht, dann eben nicht. Warum sollte FreeCAD besser wissen was ich will? Als Hilfe ist das ok, aber mit echten Einschränkungen landet man bei einem Apple-artigen Rentner-System, das in der Mehrzahl der Fälle genau das macht, was man sowieso machen wollte, wenn man aber darüber hinausgehen will, dann geht es einfach nicht. Und nur weil jemand anders weiß was für mich gut ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by jeno »

chrisb wrote: Tue Aug 09, 2022 9:25 am
jeno wrote: Tue Aug 09, 2022 8:32 am Ich will nur vermeiden dass unlogische Einstellungen vorgenommern werden können.
Aber warum denn? Wenn jemand das will dann soll er es machen; aber wenn nicht, dann eben nicht. Warum sollte FreeCAD besser wissen was ich will? Als Hilfe ist das ok, aber mit echten Einschränkungen landet man bei einem Apple-artigen Rentner-System, das in der Mehrzahl der Fälle genau das macht, was man sowieso machen wollte, wenn man aber darüber hinausgehen will, dann geht es einfach nicht. Und nur weil jemand anders weiß was für mich gut ist.
Danke dass ich mal eine Meinung dazu bekomme. Das ist für mich dann auch völlig in Ordnung wie du dazu stehst. Aber ein Werkzeug um mir eine Sammlung an verschiedenen Materialien/Darstellungen zur Wiederverwendung abzulegen wäre mehr als sinnvoll (z.B. RAL-Farben oder von mir aus auch völlig abgefahrenes)

Mit freundlichen
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by mfro »

chrisb wrote: ... Und nur weil jemand anders weiß was für mich gut ist...
+1

jeno wrote: Tue Aug 09, 2022 9:46 am Aber ein Werkzeug um mir eine Sammlung an verschiedenen Materialien/Darstellungen zur Wiederverwendung abzulegen wäre mehr als sinnvoll (z.B. RAL-Farben oder von mir aus auch völlig abgefahrenes)
Das halte ich für einen sehr sinnvollen Vorschlag.
Cheers,
Markus
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by jeno »

mfro wrote: Tue Aug 09, 2022 8:07 am
jeno wrote: Tue Aug 09, 2022 7:44 am Jetzt die Frage an dich: ist das in sich stimmig und sinnvoll?
Meine Kernaussage
jeno wrote: Mon Aug 08, 2022 5:02 pm weder Umgebungsfarbe noch Glanzfarbe ändern Ihre Werte wenn man eine andere Flächenfarbe bzw Streufarbe auswählt. Aber das sollte eigentlich passieren.
Doch, ich denke schon, dass ich dein Anliegen verstanden habe. Du willst die Material-Farbeinstellungen auf "realistische" Werte begrenzen.

Da stellt sich doch gleich die Frage: welche sind denn das?

In FreeCAD hast Du keine Möglichkeit, die Farbe der Beleuchtung zu ändern (vielleicht habe ich das aber auch bloss noch nicht gefunden).

"Realistisch" (na ja) könnte ja durchaus auch sein, dass Du - warum auch immer - ein rotes Objekt mit einer grünen Lampe anleuchten willst. Das rote Objekt müsste dann schwarz erscheinen und die Glanzfarbe müsste grün sein.
Sorry. Ich habe den Post nur bis zu dem Wort "realistisch" aufmerksam gelesen. Du bist da der gleichen Meinung wie Chris.
Mit "realistisch" verbinde ich PBR (Physical based rendering)

Mit freundlichen
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by mfro »

hier Material könntest Du (wenn Du willst) deine Vorschläge mit einbringen.
Cheers,
Markus
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by jeno »

mfro wrote: Tue Aug 09, 2022 10:20 am hier Material könntest Du (wenn Du willst) deine Vorschläge mit einbringen.
Ist mir bekannt. Aber
a) ist das ein Element aus Arch-WB (keine Ahnung wie ich das in Part/PD verwenden kann)
b) werden da ja auch physikalische Parameter wie Dichte, E-Modul Werkstoffkennnummer, DIN/EN/ISO etc. verwendet. Oder für IFC Hersteller-spezifische Informationen)
Ich denke Darstellung ist davon separat zu behandeln. Man kann ja beispielsweise einen Stahlprofil in zig Lackierungen und Pulverbeschichtungen bekommen.
Wenn man die schon erwähnte Materiallliste frei editierbar/erweiterbar gestalten könnte wäre das schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by chrisb »

jeno wrote: Tue Aug 09, 2022 9:46 am Aber ein Werkzeug um mir eine Sammlung an verschiedenen Materialien/Darstellungen zur Wiederverwendung abzulegen wäre mehr als sinnvoll (z.B. RAL-Farben oder von mir aus auch völlig abgefahrenes)
Da bin ich ganz bei Dir. Deine Grafik könnte auch gut ins Wiki - wenn denn alles so funktioniert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by jeno »

chrisb wrote: Tue Aug 09, 2022 12:21 pm
jeno wrote: Tue Aug 09, 2022 9:46 am Aber ein Werkzeug um mir eine Sammlung an verschiedenen Materialien/Darstellungen zur Wiederverwendung abzulegen wäre mehr als sinnvoll (z.B. RAL-Farben oder von mir aus auch völlig abgefahrenes)
Da bin ich ganz bei Dir. Deine Grafik könnte auch gut ins Wiki - wenn denn alles so funktioniert.
Ich glaube ja..aber glauben heisst nichts wissen.
wegen Auswahlliste Darstellung/Material
Ich frage mich nun in welchem Unterforum man posten sollte. mfro meinte ja Material aber eine handvoll posts in 2022?

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by chrisb »

Mit "Material" und den entsprechenden Posts habe ich mich kaum befasst, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply