Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by jeno »

Warnung vorweg: der Post ist umfangreich und vermutlich nicht für jeden von Interesse. Auf Grund eines Posts in einem anderen Thread und der Tatsache dass die visuelle Darstellung und die möglichen Optionen der Darstellung mich schon länger "nerven" bin ich tiefer eingestiegen. Nerven in dem Sinne, dass hier einiges unstimmig und irgendwie seltsam ist.
Es beginnt schon bei der inkonsistenten Bezeichnung (siehe Screenshots Material und Preferences) Formfarbe vs Flächenfarbe vs Streufarbe (einheitlich wäre hier schön)
preferences.png
preferences.png (59.13 KiB) Viewed 779 times
Material.png
Material.png (48.29 KiB) Viewed 779 times
Scheitelpunktfarbe und Knotengrösse ist auch nicht gerade selbsterklärend. Beides bezieht sich auf Vertexe bzw. Punkte.
Wenn hier Schluss wäre dann wäre es den Post nicht wert gewesen.

Zurück zu der Grafik Material. Dort findet man noch mehr Begrifflichkeiten (hinten die Begriffe aus Coin angefügt)

Code: Select all

Umgebungsfarbe -> ambient color
Flächenfarbe, Streufarbe -> diffuse color
Ausstrahlfarbe -> emission color
Glanzfarbe -> specular color
Glanz -> shininess
Die verbergen sich hinter den drei Punkten wenn man bei Anzeigeeigenschaften neben Material draufklickt. Jetzt passiert folgendes: weder Umgebungsfarbe noch Glanzfarbe ändern Ihre Werte wenn man eine andere Flächenfarbe bzw Streufarbe auswählt. Aber das sollte eigentlich passieren.
Hintergrund dazu siehe folgende Grafik
FC_Szene.png
FC_Szene.png (82.77 KiB) Viewed 779 times
Hier wirds theoretisch :?
Die Darstellung im 3D Fenster besteht im wesentlichen aus den drei Komponenten Geometrie, Licht und Material bzw. Farbe
Geometrie ist soweit klar: die liefert der Geometriekern (opencascade) in Form eines Flächennetz
Licht wird von zwei Quellen geliefert. Einmal die ambient intensity als Grundausleuchtung: Licht das aus allen Richtungen gleichmässig auf die Darstellung fällt. Die zweite Quelle ist, meiner Einschätzung nach, ein directional light, dass Huckepack auf der Kamera sitzt und in auch mit gleichbleibender Intensität die Szene in Blickrichtung Kamera beleuchtet. Das directional light ist vermutlich um den Faktor 5 bis 10 heller als das Umgebungslicht.
Jetzt zu Material (Farbe) des/der Objekte in der Szene. Logischerweise hängen Glanzfarbe, Streufarbe und Umgebungsfarbe direkt zusammen, soll heissen sie sind abgestuft im selben Farbton. Umgebungsfarbe ist die Farbe des Objekts das nur durch ambient intensity beleuchtet wird. Also deutlich dunkler als Flächenfarbe. Die wird durch die Helligkeit des directional light bestimmt. Die Glanzfarbe ebenfalls durch das directional light. Die Aufhellung entsteht dann durch direkte Reflexion die zur diffusen aufaddiert wird (Glanzfaktor). Im "sweet spot" sieht die Kamera nur noch die direkte Reflexion des directional light.
Je nach eingestelltem Glanz (shininess) ändert sich die Grösse des Bereich von Glanzfarbe.
Fazit des ganzen: wenn man das richtig machen will, dann wird das einen erheblicher Bruch des bisherigen Konzept zur Folge haben.
a) würde ich gerne nochmal bestätigt haben ob meine Annahmen richtig sind, also jemand der sich im Quelltext auskennt das freundlicherweise überprüfen kann.
b) im Fall des Falls wird da ein issue oder feature request im Bugtracker nicht wirklich ausreichen

Meinungen dazu? Lohnt es sich das Fass aufzumachen?

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by chrisb »

Zwei Fragen dazu:
1) Ist das im Wesentlichen ein Übersetzungsproblem oder macht FreeCAD da fachlich etwas falsch.
2) Kann FreeCAD da überhaupt etwas machen oder übernimmt Coin das alles.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by jeno »

chrisb wrote: Mon Aug 08, 2022 5:09 pm Zwei Fragen dazu:
1) Ist das im Wesentlichen ein Übersetzungsproblem oder macht FreeCAD da fachlich etwas falsch.
2) Kann FreeCAD da überhaupt etwas machen oder übernimmt Coin das alles.
zu 1) fachlich in dem Sinne, dass der Ist-Zustand unsinnige und nicht-stimmige Einstellungen zulässt. Die Übersetzungs- und Begriffsprobleme sind nur Nebenkriegsschauplatz
zu 2) Da Coin3D für mein Verständnis den visuellen Teil bestimmt ist es natürlich involviert. Aber wenn Freecad es mit unsinnigen Vorgaben füttert dann kommen auch unsinnige Ergebnisse raus. Coin ist Mittel zum Zweck aber irgendwo im Quellcode von FreeCad müsse die Coin-Variablen besetzt bzw. geändert werden. Das kann nicht in Stein gemeisselt und unveränderbar sein.
Wie ich schon schrieb
jeno wrote: Mon Aug 08, 2022 5:02 pm a) würde ich gerne nochmal bestätigt haben ob meine Annahmen richtig sind, also jemand der sich im Quelltext auskennt das freundlicherweise überprüfen kann.
Ich bin leider miserabel in so abstrakten Dingen wie Programmiersprachen. Deshalb eben die Bitte.

Mit freundlichen
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by mfro »

Das Lichtmodell von OpenInventor ist dasselbe wie das von OpenGL Wie das funktioniert, steht hier: https://www.glprogramming.com/red/chapter05.html
Cheers,
Markus
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by jeno »

mfro wrote: Mon Aug 08, 2022 6:18 pm Das Lichtmodell von OpenInventor ist dasselbe wie das von OpenGL Wie das funktioniert, steht hier: https://www.glprogramming.com/red/chapter05.html
Ist schon klar, denn

Code: Select all

Open Inventor ist eine freie objektorientierte C++-Programmbibliothek zur Erstellung von 3D-Grafiken unter Verwendung von OpenGL. 
Quelle:Wikipedia
In Coin3D wird das, meiner Einschätzung nach, mit SoLight abgebildet. Aber mir geht es in der Hauptsache um Material.

Mit freundlichen
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by mfro »

jeno wrote: Tue Aug 09, 2022 5:47 am Aber mir geht es in der Hauptsache um Material.
Auch das ist im Link erklärt.
Cheers,
Markus
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by jeno »

mfro wrote: Tue Aug 09, 2022 7:19 am
jeno wrote: Tue Aug 09, 2022 5:47 am Aber mir geht es in der Hauptsache um Material.
Auch das ist im Link erklärt.
Du hast noch nicht verstanden um was es mir geht. Plakatives Beispiel:
Ich kann einem Objekt/Körper/Solid folgendes mit der UI von Freecad vorgeben...
Umgebungsfarbe -> ambient color -> lila
Flächenfarbe, Streufarbe -> diffuse color -> quietschgrün
Glanzfarbe -> specular color -> häschenrosa
Jetzt die Frage an dich: ist das in sich stimmig und sinnvoll?
Meine Kernaussage
jeno wrote: Mon Aug 08, 2022 5:02 pm weder Umgebungsfarbe noch Glanzfarbe ändern Ihre Werte wenn man eine andere Flächenfarbe bzw Streufarbe auswählt. Aber das sollte eigentlich passieren.

Mit freundlichen
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by mfro »

jeno wrote: Tue Aug 09, 2022 7:44 am Jetzt die Frage an dich: ist das in sich stimmig und sinnvoll?
Meine Kernaussage
jeno wrote: Mon Aug 08, 2022 5:02 pm weder Umgebungsfarbe noch Glanzfarbe ändern Ihre Werte wenn man eine andere Flächenfarbe bzw Streufarbe auswählt. Aber das sollte eigentlich passieren.
Doch, ich denke schon, dass ich dein Anliegen verstanden habe. Du willst die Material-Farbeinstellungen auf "realistische" Werte begrenzen.

Da stellt sich doch gleich die Frage: welche sind denn das?

In FreeCAD hast Du keine Möglichkeit, die Farbe der Beleuchtung zu ändern (vielleicht habe ich das aber auch bloss noch nicht gefunden).

"Realistisch" (na ja) könnte ja durchaus auch sein, dass Du - warum auch immer - ein rotes Objekt mit einer grünen Lampe anleuchten willst. Das rote Objekt müsste dann schwarz erscheinen und die Glanzfarbe müsste grün sein.
Cheers,
Markus
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by jeno »

mfro wrote: Tue Aug 09, 2022 8:07 am Doch, ich denke schon, dass ich dein Anliegen verstanden habe...
Dick und fett: Nein
mfro wrote: Tue Aug 09, 2022 8:07 am
jeno wrote: Tue Aug 09, 2022 7:44 am Jetzt die Frage an dich: ist das in sich stimmig und sinnvoll?
Meine Kernaussage
jeno wrote: Mon Aug 08, 2022 5:02 pm weder Umgebungsfarbe noch Glanzfarbe ändern Ihre Werte wenn man eine andere Flächenfarbe bzw Streufarbe auswählt. Aber das sollte eigentlich passieren.
Du willst die Material-Farbeinstellungen auf "realistische" Werte begrenzen.
Ich will nur vermeiden dass unlogische Einstellungen vorgenommern werden können."Realistisch" ist mit den gegebenen Möglichkeiten sowieso nicht drin.

Mit freundlichen
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erscheinungsbild - Materialeigenschaften - Bug oder (verqueres) Feature

Post by jeno »

jeno wrote: Tue Aug 09, 2022 8:32 am Ich will nur vermeiden dass unlogische Einstellungen vorgenommern werden können."Realistisch" ist mit den gegebenen Möglichkeiten sowieso nicht drin.

Mit freundlichen
Ich will das nochmal anhand eines Beispielbilds verdeutlichen
Materialvorgaben.png
Materialvorgaben.png (32.57 KiB) Viewed 492 times
Links wahlfrei verschiedene Farben für ambient, diffuse und specular eingegeben. Wems gefällt...aber für mich nicht stimmig.
Rechts von mir bestimmt mit gleichen Werten für ambient, diffuse, specular und eine shininess. Wenn ich mir dass zur Wiederverwendung abspeichern will ... Pustekuchen. Keine Möglichkeit. Es sind zwar Materialdefinitionen verfügbar, aber die sind :roll:

Mit freundlichen
Post Reply