Boolesche Operation klappt nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
MHage
Posts: 12
Joined: Wed Jul 27, 2022 3:42 pm

Boolesche Operation klappt nicht

Post by MHage »

Hallo,

ich möchte gern einen Schlauchstutzen erstellen, den ich dann mit einem Aussengewinde in eine Platte schrauben möchte.
Habe mir gedacht, fängst mit dem Sechskant an. Habe mir auch dazu ein Tutorial angesehen und trotzdem versagt... :D

Eigentlich geht es darum zwei Objekte mit einer Booleschen Operation voneinander abzuziehen, damit nur ein Körper übrig bleibt.

Hänge meine Datei mal hier an. Achja, das ganze mache ich im PartDesign.


VG
Schlauchstutzen.FCStd
(49.46 KiB) Downloaded 15 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9443
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Boolesche Operation klappt nicht

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Schlauchstutzen_SHALM.FCStd
(34.04 KiB) Downloaded 10 times
Capture d’écran 2022-08-08 192038.jpg
Capture d’écran 2022-08-08 192038.jpg (80.69 KiB) Viewed 477 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9443
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Boolesche Operation klappt nicht

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Capture d’écran 2022-08-08 193038.jpg
Capture d’écran 2022-08-08 193038.jpg (58.22 KiB) Viewed 471 times
MHage
Posts: 12
Joined: Wed Jul 27, 2022 3:42 pm

Re: Boolesche Operation klappt nicht

Post by MHage »

Vielen Dank für deine Ausführungen. Leider stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Bin leider keinen Schritt weiter...
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Boolesche Operation klappt nicht

Post by chrisb »

MHage wrote: Mon Aug 08, 2022 4:45 pm Eigentlich geht es darum zwei Objekte mit einer Booleschen Operation voneinander abzuziehen, damit nur ein Körper übrig bleibt.
Da scheint es noch Unklarheiten zu geben, wie PartDesign funktioniert. Dort bauen die Features aufeinander auf, d.h. das letzte Feature anthält alle vorigen - und och ein bißchen mehr. Du kannst also nicht das Pad von der Revolution abziehen, wiel letere in ersterem schon drin ist.

Du solltest also eher mit dem Sechkant anfangen und dann mit einer Nut das überflüssige Material entfernen (wenn ich mir dein Wunschergebnis denn überhaupt richtig vorstelle.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply