Parametrische Änderungen in Spiegelung. Lade-geschwindigkeitsvergleich Inventor-Freecad

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Parametrische Änderungen in Spiegelung. Lade-geschwindigkeitsvergleich Inventor-Freecad

Post by thomas-neemann »

dies ist die fortsetung/ergänzung dieses beitrags https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 51#p615477

im maschinenbau gibt es z.b. oft ähnliche spiegelsymetrische seitenwände, der großteil der konstruktion ist gleich. es läßt sich viel zeit und arbeit sparen, wenn man in der spiegelung auf skizzenebene änderungen erzeugen kann. autodesk inventor kann es laut einem bekannten unternehmensgründer nicht. in freecad ist es mögklich, wenn man z.b. die skizzen aus einem teil mit move und rotate spiegelt.

hier ein beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=ZbCG1qndNkQ

phpBB [video]


Code: Select all

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.29811 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: c14347ce4195099a387e394395aa4936b41984b0
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Last edited by thomas-neemann on Tue Aug 09, 2022 10:33 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Parametrische Änderungen in Spiegelung

Post by thomas-neemann »

hier ein workaround-vorschlag für parametrische änderungen auf skizzen-basis in der spiegelung in partdesign



https://www.youtube.com/watch?v=-VaBbSuFwb8

phpBB [video]



654.FCStd
(66.93 KiB) Downloaded 32 times

Code: Select all

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.29811 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: c14347ce4195099a387e394395aa4936b41984b0
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Parametrische Änderungen in Spiegelung

Post by chrisb »

Kannst Du vielleicht doch mal ein paar Worte dazu verlieren wo die Parametrik steckt? Ich habe im Ausgangsteil die Höhe geändert und hätte bei einem parametrischen Modell erwartet, dass sich das auch in der Spiegelung niederschlägt. Ich bekomme aber dieses:
Attachments
SnipScreenshot-45d9d9.png
SnipScreenshot-45d9d9.png (17.22 KiB) Viewed 1058 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Parametrische Änderungen in Spiegelung

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sun Aug 07, 2022 8:10 am Kannst Du vielleicht doch mal ein paar Worte dazu verlieren wo die Parametrik steckt? Ich habe im Ausgangsteil die Höhe geändert und hätte bei einem parametrischen Modell erwartet, dass sich das auch in der Spiegelung niederschlägt. Ich bekomme aber dieses:
je nach änderung ist abzuwägen, ob man die spiegelung wiederholt, oder ob es weniger arbeit ist, in der spiegelung zu ändern.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Isabel
Posts: 111
Joined: Mon Jun 25, 2018 6:06 am

Re: Parametrische Änderungen in Spiegelung

Post by Isabel »

thomas-neemann wrote: Sun Aug 07, 2022 8:13 am je nach änderung ist abzuwägen, ob man die spiegelung wiederholt, oder ob es weniger arbeit ist, in der spiegelung zu ändern.
Der Sinn der Parametrik ist doch, dass man die Schritte eben nicht wiederholen muss.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Parametrische Änderungen in Spiegelung

Post by thomas-neemann »

Isabel wrote: Sun Aug 07, 2022 8:31 am ...
Der Sinn der Parametrik ist doch, dass man die Schritte eben nicht wiederholen muss.
ja, das ist ja auch kein problem, solange es 100% identisch ist. in der praxis gibt es aber oft unterschiede, z.b. auf der antriebsseite usw. dann ist diese entkopplung am ende weniger arbeit und schneller bei änderungen. beides ist in freecad möglich.
Last edited by thomas-neemann on Sun Aug 07, 2022 9:11 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Parametrische Änderungen in Spiegelung

Post by kaih »

@chrisb: dieses Verhalten ist natürlich. Es wird ja lediglich eine zweite unabhängige Kopie erstellt und dann gespiegelt. Ergo erhälst du zwei unabhängige Teile.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit die Unterstützung in FreeCAD von definierten Konfigurationen/Varianten von Teilen ist, jedoch könnte dies der Schlüssel für vollständig abhängige, teilweise gespiegelte Teile sein. Es müsste jedoch möglich sein, nicht nur Maße darüber zu steuern sondern auch eingesetzte Werkzeuge entsprechend der Variante unterdrücken, so dass in Variante A "Ursprung" nicht gespiegelt wird und in Variante "Gespiegelt" doch.

@thomas: Inventor funktioniert ähnlich PartDesign. Dein zweiter Vorschlag geht mit nahezu 100%iger Sicherheit auch dort. Evtl gibt es dort sogar schönere Wege. Und bitte verallgemeiner nicht. Der Unternehmensgründer hat mutmaßlich noch nicht so viel CAD Erfahrung. Durch dessen Aussage kannst du noch längs nicht auf anderen Programme schließen. In SolidWorks wüsste ich so einige Wege. Z.B. die oben angesprochene Version mit Konfigs. Oder einfach komplettes Teil spiegeln, Referenzen behalten und Unterschiede im gespiegelten Teil durch zusätzliche Features einfügen, auch funktioniert die Variante mit Teil kopieren, spiegeln, etc...
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Parametrische Änderungen in Spiegelung

Post by thomas-neemann »

kaih wrote: Sun Aug 07, 2022 8:54 am ...
danke für die info. habe meinen beitrag geändert. der unternehmensgründer ist kurz vor der rente. seine firma hat mit autocad 2d angefangen, kurze zeit mit soliworks gearbeitet, damit waren sie unzufrieden, sind vor 12 jahren zu inventor gewechselt, ca 10 arbeitsplätze. er kritisiert an der funktionalität hauptsächlich fehlende möglichkeiten in einer spiegelung änderungen zu erstellen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Parametrische Änderungen in Spiegelung

Post by chrisb »

kaih wrote: Sun Aug 07, 2022 8:54 am @chrisb: dieses Verhalten ist natürlich. Es wird ja lediglich eine zweite unabhängige Kopie erstellt und dann gespiegelt. Ergo erhälst du zwei unabhängige Teile.
Das ist mir schon klar; das kann man so machen, es mag auch sinnvoll sein und viele andere schöne positive Dinge. Aber wenn es parametrisch sein soll, dann muss man es anders machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Parametrische Änderungen in Spiegelung

Post by kaih »

thomas-neemann wrote: Sun Aug 07, 2022 9:15 am
kaih wrote: Sun Aug 07, 2022 8:54 am ...
danke für die info. habe meinen beitrag geändert. der unternehmensgründer ist kurz vor der rente. seine firma hat mit autocad 2d angefangen, kurze zeit mit soliworks gearbeitet, damit waren sie unzufrieden, sind vor 12 jahren zu inventor gewechselt, ca 10 arbeitsplätze. er kritisiert an der funktionalität hauptsächlich fehlende möglichkeiten in einer spiegelung änderungen zu erstellen
Das heißt nicht, dass er sich eingehend beschäftigt hat. Ich sehe dasselbe bei einem Kollegen, ähnliche Vorgeschichte mit ACAD...
Wie gesagt, es fehlt hier an der Beschäfigung und damit Erfahrung mit dem Programm. Es ist einfach irrig zu glauben, nur das man jetzt eine 3D Software einsetzt, dass diese jegliche Probleme von selbst löst, oder dass einem die Informationen zugebracht werden und gerade so wie man es braucht. Man muss also auch selber etwas machen und mal etwas machen/versuchen und mit dem Programm spielen. Ich habe z.B. binnen Sekunden dies hier gefunden:

https://knowledge.autodesk.com/de/suppo ... 6-htm.html

Insbesondere die Anmerkung sollte man im Kopf behalten.
Anmerkung: Am abgeleiteten Bauteil vorgenommene Änderungen wirken sich nicht auf die Quelldatei aus.
Das scheint mir doch recht passend zu sein. Du hast deinen Ursprung. Wenn sich dieser ändert, hast du die Abhängigkeit zum "gespiegelten" Bauteil. Oben drauf, kannst du im gespiegelten Bauteil Änderungen durchführen, welche sich dann dann nur auf dieses auswirken. Letzteres geht wahrscheinlich nur über hinzufügen weiterer Features, aber das ist halt so wenn man es abhängig haben will.
Post Reply