Mustern in A2plus

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Adde89
Posts: 1
Joined: Tue Aug 02, 2022 8:28 am

Mustern in A2plus

Post by Adde89 »

Moin zusammen,

ich habe bereits einige Erfahrungen mit anderen CAD-Programmen gesammelt. bin daher kein Neuling was 3D-CAD angeht. Allerdings habe ich einige Probleme, was die Parametrisierung meiner Baugruppe angeht.

Quick and Dirty ist bei mir keine Option, da ich hier eine Treppe modelliere. Die Treppe besteht im wesentlichen aus einem Vierkantrohr und den Stufen. Alle Teile werden später am Laser zugeschnitten und müssen daher im A2Plus-Modell zusammenpassen.

Mein Problem besteht darin, dass ich die Höhe der Stufen und die Tiefe gerne steuern würde. Im Sketcher habe ich es hinbekommen die Parameter innerhalb des Bodys zu übergeben.

Das Modell sieht wie Folgt aus:
Strukturbaum.PNG
Strukturbaum.PNG (6.13 KiB) Viewed 504 times
Abhängigkeiten.PNG
Abhängigkeiten.PNG (12.5 KiB) Viewed 504 times
Offset.PNG
Offset.PNG (12.1 KiB) Viewed 504 times
Bei den Abhängigkeiten bekomme ich den Offset jedoch nicht zwischen den Unterbaugruppen Übergeben, sodass ich nicht den Offset für jede Stufe einzeln ändern muss.

Kann mir jemand sagen, was man hier eintragen muss?
Formeleditor.PNG
Formeleditor.PNG (5.26 KiB) Viewed 504 times
In dem Zuge würde mich Interessieren, wie alle Befehle im Formeleditor aussehen bzw. aufgebaut sind. Dazu gibt es bestimmt eine Auflistung. diese kann ich leider nicht finden.
Post Reply