Probleme/Bug bei der Farbauswahl

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Probleme/Bug bei der Farbauswahl

Post by Batucada »

Hallo,

ich habe jetzt etliche Zeit damit verbracht, es herauszufinden, ob es sich um eine Fehlfunktion von FreeCAD handelt, oder ob es nur meinem Unvermögen geschuldet wäre. Das Fehlverhalten hat bei mir zu Konfusionen geführt, da ich als Newbie in der Bedienung von FreeCAD nach wie vor unsicher bin. Ich habe dann meine Bedienhandlungen entschlossen aufgezeichnet, um zunächst einmal selbst feststellen zu können, ob eigene Fehler vorliegen oder nicht. Im Endergebnis ist daraus ein Protokoll geworden, mit dem sich der Fehler immer wieder reproduzieren lässt.

Code: Select all

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20)
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.9.13, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.3
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * Assembly4 0.12.3

Meine Maschine:
Mac Pro 6.1 3,5 GHz 6 Core 64 GB Ram 1TB SSD 2 x AMD Fire Pro D500 3GB

Meine Aufzeichnungen:
FreeCAD starten, Voreinstellung Part Design
Menüleiste -> Datei -> Letzte Dateien -> Demo_Seitenteil
Datei wird geladen
Combo-Ansicht -> Modell
Selektion -> Pocket_Bohrung_vert
rechte Maustaste -> Legen Sie Farben fest
Combo-Ansicht wechselt von "Modell" nach "Aufgaben"
Selektion -> Rechteckauswahl
Auswahlrechteck aufziehen
Selektion -> Taste mit Farbfeld
Dialog "Farbauswahl" öffnet
Selektion -> Abbrechen
Combo-Ansicht/Aufgaben -> Abbrechen
Combo-Ansicht wechselt von "Aufgaben" nach "Modell"
Menüleiste -> Datei -> Letzte Dateien -> Demo_Bolzen
Datei wird geladen
Selektion -> Chamfer001
rechte Maustaste -> Legen Sie Farben fest
Combo-Ansicht wechselt von "Modell" nach "Aufgaben"

Der Fehler:
in der 3D-Ansicht wechselt die Darstellung des Bolzens ausgewechselt gegen die des Seitenteils.


abschließende Bemerkungen:
Der Fehler lässt sich auch auf anderen Wegen reproduzieren. Die oben dargestellte Aufzeichnung stellt nur die Essenz dar, mit der ich den Weg bis zum Fehler sicher beschreiben konnte. Unterwegs gab es auch noch andere Fehlerbilder, z.B. eine eingefrorene Auswahl etc. Ein Problem scheint eine Inkonsistenz bei der Auswahl der 3D-Farben zu sein, zu der man auf verschiedenen Wegen kommen kann. Einen Weg, wie er dann nicht funktioniert, habe ich oben beschrieben.
Attachments
Demo_Bolzen.FCStd
(14.22 KiB) Downloaded 17 times
Demo_Seitenteil.FCStd
(23.86 KiB) Downloaded 19 times
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Weitere Probleme/Bugs bei der Farbauswahl

Post by Batucada »

Die grundsätzliche Ausgangslage ist unverändert wie bei vorangegangen Beitrag.

Meine Aufzeichnungen:
FreeCAD starten, Voreinstellung Part Design
Menüleiste -> Datei -> Letzte Dateien -> Demo_Seitenteil
Datei wird geladen
Combo-Ansicht -> Modell
Selektion -> Pocket_Bohrung_vert
rechte Maustaste -> Darstellung
Combo-Ansicht wechselt von "Modell" nach "Aufgaben"
Selektion -> Flächenfarbe
Dialog "Farbauswahl" öffnet

Der Fehler:
alle Eingabefelder des Dialoges stehen auf 0 (null), obwohl das Objekt eine Farbeinstellung besitzt. Auch die Dialog-Aus- bzw. Eingabefeld ist blank.

Misst man jetzt mit dem "Digital Color Meter" die Farbe in dem Button "Flächenfarbe", so kommt man zu der Angabe 85/85/0 für RGB was der tatsächlich eingestellten Flächenfarbe am Objekt entspricht.

Fortsetzung der Aufzeichnungen:
Einsetzen der zuvor genannten RGB-Werte
nach der Eingabe des ersten Wertes (85) für Rot erscheint im Dialog-Aus- bzw. Eingabefeld die Zeichenfolge #550000, nach der Eingabe des zweiten Werts (85) für Grün -> wechselt die Zeichenfolge in #555500.

Anmerkung:
Da ich die Aufzeichnungen zeitnah in TextEdit durchführe, ändert sich natürlich laufend der Programm-Fokus. Bei der Rückkehr von Textedit -> FreeCAD gibt es zwei Möglichkeiten:
- wird der Mauszeiger in den Dialog außerhalb des in der Abbildung gekennzeichneten Feldes gesetzt, gibt es keine nachteiligen Programmreaktionen auf den mouseDown-Event.
- erfolgt dagegen der mouseDown-Event in dem gekennzeichneten Feld, so wird die Farbauswahl auf #ffffff gesetzt, d.h. alle RGB-Eingaben stehen auf 255. Die Farbe in dem Button "Flächenfarbe" wechselt ebenfalls auf weiß.
.
'falscher' Bereich (1).png
'falscher' Bereich (1).png (116.03 KiB) Viewed 758 times
'falscher' Bereich (2).png
'falscher' Bereich (2).png (131.37 KiB) Viewed 758 times
.
unter der Voraussetzung, dass der mouseDown-Event nicht im "falschen" Bereich stattgefunden hat, erfolgt die Fortsetzung der Aufzeichnungen:
Schließen des Dialoges mit OK
wieder in der Combo-Ansicht: Selektion -> Flächenfarbe
Dialog "Farbauswahl" öffnet
die Folge ist:
alle Eingabefelder des Dialoges stehen auf 0 (null),... weiter siehe oben

Anmerkung:
Da bisher keine Änderung der Objektfarbe vorgenommen wurde, soll dies mit Hilfe des Dialoges "Farbauswahl" geschehen. Statt 85/85/0 werde ich die Wertereihenfolge 95/95/10 eingeben.

Fortsetzung der Aufzeichnungen:
Einsetzen der zuvor genannten RGB-Werte
nach der Eingabe des ersten Wertes (95) für Rot erscheint im Dialog-Aus- bzw. Eingabefeld die Zeichenfolge #5f0000, nach der Eingabe des zweiten Werts (95) für Grün -> wechselt die Zeichenfolge in #5f0000, nach dem Wert für Blau wechselt die Zeichenfolge in #5f5f0a.
Schließen des Dialoges mit OK.

wieder in der Combo-Ansicht:
Misst man jetzt mit dem "Digital Color Meter" die Farbe in dem Button "Flächenfarbe", so kommt man zu der Angabe 95/95/10 für RGB was der tatsächlich eingestellten Flächenfarbe am Objekt entspricht, die man auch mit der im vorigen Post beschriebenen Methode einstellen kann.

abschließende Bemerkungen:
Es liegen offensichtlich mindestens zwei schwerwiegende Problemfelder vor. Eine genauere Beurteilung werde ich mir jedoch nicht erlauben, da ich die Umgebung nicht kenne, in der die systemübergreifende Entwicklung stattfindet. Meine Vermutungen zielen darauf ab, dass man die Behandlung der Mouse-Events sehr unsauber geplant hat. Das gilt sicher auch für die Behandlung von "falschen" Events in dem Dialog "Farbauswahl". Das dritte Manko ist, dass der Dialog "Flächenfarbe" auf verschiedenen Wegen erreicht werden kann, eigentlich dürfte das keine Auswirkungen auf die Vorbesetzung der Dialogfelder haben, tut es aber wohl.

EDIT:
ich vergaß, die beiden im Text erwävorgesehenen Screenshots einzustellen.
Last edited by Batucada on Fri Aug 05, 2022 1:32 am, edited 1 time in total.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9443
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Probleme/Bug bei der Farbauswahl

Post by Shalmeneser »

(Btw, you should use symmetry and axis.)
Attachments
Demo_Seitenteil_SHALM.FCStd
(18.72 KiB) Downloaded 10 times
Capture d’écran 2022-08-04 170506.jpg
Capture d’écran 2022-08-04 170506.jpg (31.25 KiB) Viewed 917 times
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Re: Probleme/Bug bei der Farbauswahl

Post by Batucada »

Hello @Shalmeneser

I don't want to seem rude, but I don't understand your answer. So my question is, what does your preferred view of an object have to do with the problems I described? I'm a newcomer to 3D CAD but not a newcomer to programming. For me, unfortunately, the unpredictable glitches in learning the FreeCAD application are the stumbling blocks one has to accept in this situation. However, since I don't want to get into programming again for very personal reasons, I try to describe recognised errors as precisely as possible.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9443
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Probleme/Bug bei der Farbauswahl

Post by Shalmeneser »

@Batucada : I don't answer to your question here : 'btw' + '( )'
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Re: Probleme/Bug bei der Farbauswahl

Post by Batucada »

Shalmeneser wrote: Thu Aug 04, 2022 5:48 pm @Batucada : I don't answer to your question here : 'btw' + '( )'
@Shalmeneser Really nice, it took me a while to figure out what was behind your message. Thank you very much, I am just at the beginning of the learning process. It's a useful feature if you know how to turn it on.
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Re: Probleme/Bug bei der Farbauswahl

Post by Batucada »

Ich hatte in meinem ersten Beitrag vergessen zwei Screenshots einzufügen, die somit die Fehlerbeschreibung verständlicher machen. Das habe ich nachgeholt und möchte deshalb noch einmal auf meinen ersten Beitrag verweisen.

Mittlerweile bin ich bei Github ein ganzes Stück weiter gekommen und habe mich durch den Wust an Fehlermeldungen hindurch gekämpft, es gibt nur eine einzelne Meldung, die den Bereich betrifft, aber keinen adäquaten Fehler zum Inhalt hat.

Zudem habe ich mich entgegen meinen Vorsätzen mit einem Programmfetzen (CallTips.cpp) beschäftigt, der einst (2007) von Werner Meier erstellt worden ist. Es mag aber auch sein, dass ich an der falschen Stelle suche. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den Sourcecode in Gänze herunterladen soll...Ich habe nämlich einige Skrupel, die Kritik an einem Quellcode zu äußern, wenn ich mir nicht sicher bin, diesen inhaltlich auch vollständig verstanden zu haben. Ich möchte daher meine Vorsätze nicht noch weiter aufweichen, da ich dann doch lieber nur ein Anwender bleiben möchte. Vieleicht hat ja jemand ein Herz mit mir und schubst mir den Programmfetzen vor die Nase, den ich mir anschauen sollte.
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Weitere Probleme/Bugs bei der Farbauswahl

Post by jeno »

Batucada wrote: Thu Aug 04, 2022 2:16 pm ...
Der Fehler:
alle Eingabefelder des Dialoges stehen auf 0 (null), obwohl das Objekt eine Farbeinstellung besitzt. Auch die Dialog-Aus- bzw. Eingabefeld ist blank.
...
Kann ich so nicht bestätigen, aber ich bin auch nicht auf OSX unterwegs. Da mir hier nur chrisb als OSX-Anwender einfällt...vielleicht kann er das prüfen.
Batucada wrote: Thu Aug 04, 2022 2:16 pm ...
wieder in der Combo-Ansicht:
Misst man jetzt mit dem "Digital Color Meter" die Farbe in dem Button "Flächenfarbe", so kommt man zu der Angabe 95/95/10 für RGB was der tatsächlich eingestellten Flächenfarbe am Objekt entspricht, die man auch mit der im vorigen Post beschriebenen Methode einstellen kann.
Monolog eingekürzt
Farbauswahl
farbmodell.png
farbmodell.png (61.89 KiB) Viewed 684 times
Du hast die Möglichkeit aus drei Farbmodellen auszuwählen und deine Wunschfarbe einzustellen.
HSL hue, saturation, lightness(1), RGB dezimal 0..255(2) oder RGB hexadezimal 00..ff(3)
Änderst du beispielweise etwas in (2) wird auch in (1) und (3) die Änderung aktualisiert usw.
Im Resultat drei Möglichkeiten dasselbe zu tun ;)
Muss kurz unterbrechen und dann noch Teil 2 der Geschichte

Mit freundlichen
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Probleme/Bug bei der Farbauswahl

Post by jeno »

Batucada wrote: Fri Aug 05, 2022 2:16 am ...
Zudem habe ich mich entgegen meinen Vorsätzen mit einem Programmfetzen (CallTips.cpp) beschäftigt, der einst (2007) von Werner Meier erstellt worden ist. Es mag aber auch sein, dass ich an der falschen Stelle suche. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den Sourcecode in Gänze herunterladen soll...Ich habe nämlich einige Skrupel, die Kritik an einem Quellcode zu äußern, wenn ich mir nicht sicher bin, diesen inhaltlich auch vollständig verstanden zu haben. Ich möchte daher meine Vorsätze nicht noch weiter aufweichen, da ich dann doch lieber nur ein Anwender bleiben möchte. Vieleicht hat ja jemand ein Herz mit mir und schubst mir den Programmfetzen vor die Nase, den ich mir anschauen sollte.
Eins vornweg: mehrere Post zu einem Themenkreis wären nicht nötig.
Zu deinem Thema oder zumindest in die Umgebung davon
shader.png
shader.png (48.29 KiB) Viewed 655 times
Kleine Warnung: ich hab jetzt nicht in FreeCad-Quelltexten gelesen sonder bei Coin3D in die Doku reingelesen
Die OpenGL Begriffe zu dem Dialogfeld
Umgebungsfarbe -> ambient color
Flächenfarbe, Streufarbe -> diffuse color
Ausstrahlfarbe -> emission color
Glanzfarbe -> specular color
Glanz -> shininess
Ergänzend noch das Beleuchtungsmodell
ambient lighting und vermutlich noch entweder point lighting oder directional lighting
Was man schnell erkennt: die Bezeichnung ist nicht konsequent (Flächenfarbe <> Streufarbe). Der Haken ist ein anderer: das ist hier gut gemeint (schneller Zugriff) aber dann, mit Verlaub, schlecht umgesetzt. Denn wenn man diffuse ändert, dann müsste ambient und specular der Änderung folgen. Ansonsten führt das zu "komischen" Ergebnissen.
Allerdings muss man zugutehalten dass es bei dem gewählten Beleuchtungsmodell visuell nur wenig auffällt. Warum? Da müsste ich weeeit ausholen und das mach ich nur wenn es wirklich Interesse dazu gibt.

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Weitere Probleme/Bugs bei der Farbauswahl

Post by chrisb »

jeno wrote: Fri Aug 05, 2022 9:42 am Kann ich so nicht bestätigen, aber ich bin auch nicht auf OSX unterwegs. Da mir hier nur chrisb als OSX-Anwender einfällt...vielleicht kann er das prüfen.
Ich schau mir das heute abend an, glaube aber nicht, dass es da Unterschiede zwischen den Betriebssystemen gibt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply