Probleme/Bug bei der Farbauswahl

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Re: Weitere Probleme/Bugs bei der Farbauswahl

Post by Batucada »

jeno wrote: Fri Aug 05, 2022 9:42 am
Batucada wrote: Thu Aug 04, 2022 2:16 pm ...
Der Fehler:
alle Eingabefelder des Dialoges stehen auf 0 (null), obwohl das Objekt eine Farbeinstellung besitzt. Auch die Dialog-Aus- bzw. Eingabefeld ist blank....
Kann ich so nicht bestätigen, aber ich bin auch nicht auf OSX unterwegs. Da mir hier nur @chrisb als OSX-Anwender einfällt...vielleicht kann er das prüfen.
chrisb wrote: Fri Aug 05, 2022 11:59 am Ich schau mir das heute Abend an, glaube aber nicht, dass es da Unterschiede zwischen den Betriebssystemen gibt.
Das macht es wohl aus, dass FreeCAD auf den unterschiedlichen Betriebssystem unterschiedlich implementiert ist. Ich war mal ein erfahrener Programmierer, aber meine Erfahrungen liegen mehr als 20 Jahre zurück. Die Entwicklungen bis heute habe ich nicht weiter verfolgt, deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen.
@chrisb - Jeder der in den Beiträgen #1 und #2 beschriebenen Fehler ist reproduzierbar.
Farbauswahlfarbmodell.png
Du hast die Möglichkeit aus drei Farbmodellen auszuwählen und deine Wunschfarbe .....
Eins vornweg: mehrere Post zu einem Themenkreis wären nicht nötig.
Die Farbmodelle sind mir wohl bekannt. Die von mir gewählte Überschrift des Fadens verführt leider dazu, sich auf Probleme mit Farben als solches zu konzentrieren. Aber das ist es nicht, es ist vielmehr die Handhabung der Dialoge, die Bereitstellung der Parameter und deren anschließende Übernahme nach dem Schließen des Dialoges, überhaupt die Handhabung der Mouse-Events.

Fehler #1:
Bei dem von mir beschriebenen Vorgang als ich vom Programm "TextEdit" zurück ins Programm "FreeCAD" wechseln will und zwar durch MouseDown an einem beliebigen Punkt im Fenster des geöffneten Dialoges "Farbauswahl" wird dieser MouseDown-Event fälschlicherweise als zum Dialog dazugehörig interpretiert - richtig wäre es, wenn dieser MouseDown-Event lediglich zur Anzeige des Fokuswechsels zur Kenntnis genommen wird, nämlich der Fokus wechselt von "TextEdit" zu "FreeCAD". Eine weitere Auswertung als Dialog-Aktion ist daher falsch, denn es war schließlich keine Dialog-Aktion geplant.

Fehler #2 + #3:
Diesen Fehler konnte ich schließlich erst durch das Vorhandensein des Fehler #1 entdecken. Im Dialog-Fenster für "Farbauswahl" gibt es zwei Palette-Anwendungen, einmal für "Grundfarben" und ein zweites mal für "Benutzer definierte Farben". Meine Vermutung liegt in einer fehlerhaften Parametrierung des von den Paletten belegten Areals, das für eine Auswertung des MouseDown-Events offensichtlich herangezogen wird, das Areal hat offenbar die gleiche Breite wie die jeweils darunter liegenden Buttons, obwohl die Paletten eine viel geringere Breite aufweisen. Diese "falschen" Areale, die rechts neben den Paletten liegen, sollten normalerweise zu keinem Ergebnis führen, auch nicht zu einem falschen, eben weil schließlich bei einem solchen MouseDown-Event keine Farbe gefunden wird. Ein solcher MouseDown-Event führt aber in der vorliegenden FreeCAD-Version zu einem falschen Ergebnis, was letztendlich nichts anderes als den Fehler #3 darstellt.

In meinem Beitrag #1 schildere ich einen Fehler, der ebenfalls mit Farben an sich nichts zu tun hat. Insgesamt sind diese Fehler nicht gravierend und haben auf 3D-Abläufe keinen direkten schädlichen Einfluss, sie sind einfach nur hinderlich, was einen 3D-CAD-Anfänger wie mich einfach nur in die Konfusion treibt.
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Weitere Probleme/Bugs bei der Farbauswahl

Post by chrisb »

Batucada wrote: Thu Aug 04, 2022 2:16 pm alle Eingabefelder des Dialoges stehen auf 0 (null), obwohl das Objekt eine Farbeinstellung besitzt. Auch die Dialog-Aus- bzw. Eingabefeld ist blank.
Ich kann das bestätigen, auch in Master. Bitte lege im Tracker ein Ticket an und verlinke es kreuzweise.

Code: Select all

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.29865 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: fb5c731847398c5bfbc37468ba851e70860a86d5
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * FC_SU
  * DynamicData 2.46.0
  * FeedsAndSpeeds 0.4.0
  * fcgear
  * fasteners
  * sheetmetal
  * ExplodedAssembly
  * Curves 0.3.0
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Re: Weitere Probleme/Bugs bei der Farbauswahl

Post by Batucada »

chrisb wrote: Sat Aug 06, 2022 8:02 am
Ich kann das bestätigen, auch in Master. Bitte lege im Tracker ein Ticket an und verlinke es kreuzweise.
Mach ich, ich schau mir das mal an, wie das bisher gehandhabt wurde.

EDIT: In Github zu finden https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/issues/7322

Ich hab derweil mal meine Vorsätze über Bord geworfen und mir die Quellen aus Github herunter geladen.
Hab' ich das richtig verstanden, das bei FreeCAD einige Teile der Cross-Platform von Qt verwendet werden? Ich bin bei meiner Suche aber noch nicht auf den bösen Buben gestoßen. Ich denke auch nicht, dass es ein Problem von QPalette ist.

BTW. Es ist mir aufgefallen, dass die durch den Benutzer definierten Farben des Dialogs "Farbauswahl" in der Datei com.qtproject.plist im Pfad ->Library->Preferences abgelegt sind, alle anderen Einstellungen liegen in der Datei user.cfg.backup im Pfad user->Library->Application Support->FreeCAD->SavedPreferencePacks. Ich möchte anregen, dass auch dieser Teil der benutzerdefinierten Farben eigentlich zusammen mit den anderen Voreinstellungen aber mindestens in die Nähe dieser abgespeichert wird.
Last edited by Batucada on Sat Aug 06, 2022 4:09 pm, edited 1 time in total.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Probleme/Bug bei der Farbauswahl

Post by Miq58 »

Attaboy! ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Weitere Probleme/Bugs bei der Farbauswahl

Post by chrisb »

Batucada wrote: Sat Aug 06, 2022 3:11 pm Es ist mir aufgefallen, dass die durch den Benutzer definierten Farben des Dialogs "Farbauswahl" in der Datei com.qtproject.plist im Pfad ->Library->Preferences abgelegt sind, alle anderen Einstellungen liegen in der Datei user.cfg.backup im Pfad user->Library->Application Support->FreeCAD->SavedPreferencePacks. Ich möchte anregen, dass auch dieser Teil der benutzerdefinierten Farben eigentlich zusammen mit den anderen Voreinstellungen aber mindestens in die Nähe dieser abgespeichert wird.
Die Preference Packs sollten tatsächlich am gleichen Ort wie die user.cfg abgelegt werden. Ich glaube nicht, dass die Einstellungen in einer .backup-Datei liegen (sollen).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply