Path Werkzeugwechsel

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
klamos
Posts: 21
Joined: Wed Dec 09, 2020 4:01 pm

Path Werkzeugwechsel

Post by klamos »

Hallo! Ich habe auf Linuxcnc über ein Unterprogramm einen dynamischen Werkzeugwechsel eingerichtet. Das heist die Maschine fährt bei jedem Wechsel in die Werkzeugwechselposition und vermisst dann über dem Messtaster die Z-Höhe des neu eingespannten Werkzeugs. Somit beginnt die Maschine den weiteren Werkzeugpfad mit dem neuen Werkzeug.
Leider wird die neu vermessene Länge nicht übernommen. Somit fährt die Maschine mit der unveränderten Werkzeuglänge in das Werkstück, was natürlich zu falschen Ergebnissen führt.
Wie ich festgestellt habe baut Freecad in den G-Code einen Befehl ein, der die neue Werkzeuglänge wieder aufhebt. Dieser Befehl ist: G43 H1,2,3,...
Warum macht das Freecad bzw. gibt es einen anderen Weg über Freecad den dynamischen Werkzeugwechsel einzubauen, oder funktioniert das nur, wenn ich bei jedem Path Fräspfad den entsprechenden G43 H1, 2,... herauslösche. Das scheint mir allerdings sehr umständlich zu sein bzw. sehr fehleranfällig.
Mein Vorschlag: Wenn im Path von Freecad ein Werkzeugwechsel notwendig ist, erkennt das Freecad und steuert den Taster vor Beginn des ersten Fräspfades an und vermisst das erste Werkzeug, (xyz werden dann am Werkstück durch G54 fixiert) und macht dann den ersten Fräspfad. Danach steuert die Maschine die Wechslposition an (diese Positionen Taster und Wechsel kann man in den Voreinstellungen bereits benutzerdefiniert eingeben) - das Werkzeug wird manuell eingesetzt - die Maschine vermisst am Taster das neue Werkzeug und fährt den nächsten Fräspfad usw.
herbk
Veteran
Posts: 2655
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Path Werkzeugwechsel

Post by herbk »

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du in LinuxCNC ein Tool (dein Unterprogramm) eingebaut, welches einen manuellen Werkzeugwechsel ermöglicht, nach dem Wechsel tastet LinuxCNC neu an ?

Wenn das so ist, dann muss LinuxCNC an der Stelle ja einen bestimmten Befehl erhalten (G.x, M.x oder so, damit es Dein Unterprogramm auch aufruft), - ist das in LinuxCNC schon eingepflegt ?

Bei mir läuft zwar noch LinucCNC 2.7.14 auf der Maschine, aber ich habe bei den neueren Versionen nichts über eine erweiterung dieser Art gelesen...

Ich sehe da denn Handlungsbedarf bei LinuxCNC, nicht bei FreeCAD/Path, denn wenn ich innerhalb eines Jobs den Fräser wechsle, dann bekomme ich an dieser Stelle auf der Maschine einen Pause damit ich das Werkzeug wechseln kann.
Allerdings bekomme ich keine Möglichkeit den neu eingesetzten Fräser einzumessen, LinuxCNC geht hier davon aus, dass das Werkzeug fertig vermessen verfügbar ist.
Gruß Herbert
klamos
Posts: 21
Joined: Wed Dec 09, 2020 4:01 pm

Re: Path Werkzeugwechsel

Post by klamos »

Hallo!
Auf Linuxcnc funktioniert der Werkzeugwechsel klaglos, wenn ich den G-Code über einen G-Codeeditor erstelle. Nur wenn der Job aus Freecad stammt, dann wird die Z-Position bei den Folgewerkzeugen nicht angeglichen. Der G-codebefehl G43 H1... stellt diesen jeweils zurück. Ich muss somit jeden Job überarbeiten, indem ich diesen Befehl herauslösche.
Bei der G-Codeerstellung in Freecad müsste meines Erachtens beim Werkzeugwechsel ein Neuvermessen des Werkzeuges eingefügt werden.
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path Werkzeugwechsel

Post by chrisb »

klamos wrote: Thu Jul 28, 2022 8:29 pm Wie ich festgestellt habe baut Freecad in den G-Code einen Befehl ein, der die neue Werkzeuglänge wieder aufhebt. Dieser Befehl ist: G43 H1,2,3,...
Das zusätzliche Postprozessor-Argument --no-tlo unterdrückt den zusätzlichen Befehl.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
klamos
Posts: 21
Joined: Wed Dec 09, 2020 4:01 pm

Re: Path Werkzeugwechsel

Post by klamos »

Beim Postprozessor kenne ich mich noch nicht aus. Kannst du mir eine Anleitung geben, wie ich das lösen kann? Danke!
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path Werkzeugwechsel

Post by chrisb »

klamos wrote: Thu Aug 18, 2022 6:47 am Beim Postprozessor kenne ich mich noch nicht aus. Kannst du mir eine Anleitung geben, wie ich das lösen kann?
- Doppelklick auf Job
- Output anwählen
- bei "Arguments" --no-tlo eingeben. Mit der Maus über dem Feld siehst Du weitere mögliche Parameter.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
klamos
Posts: 21
Joined: Wed Dec 09, 2020 4:01 pm

Re: Path Werkzeugwechsel

Post by klamos »

Hallo Chrisb!
Ich habe das gemacht, aber leider scheint sich der Werkzeugwechsel von Freecad mit dem von Linuxcnc nicht zu vertragen. Es erscheint im Vorschafenster immer die Z-Achse mit einem variablen +- Wert in einem Rahmen. Das bedeutet, dass die Z-Koordinate einen Fehler implementiert.
Gibt es in Freecad eine Einstellung (Path Voreinstellungen) oder ein Plugin, mit der die Toolsensorkoordinate und die Werkzeugwechselkoordinate der Maschine voreingestellt werden kann. Dies könnte auch ein Hinweis an die Entwickler sein. Somit könnte das neue Werkzeug nach dem Wechsel wieder abgenullt werden (Taster)?
klamos
Posts: 21
Joined: Wed Dec 09, 2020 4:01 pm

Re: Path Werkzeugwechsel

Post by klamos »

Wenn ich beim Postprozessor --no-tlo als Argument setze, dann erscheint die Z-Koordinate mit Rahmen und total anderen Werten, als wenn ich das Argument --no-tlo nicht aktiviere. Dann sind die Koordinaten richtig. Und das bei ein und dem selben Werkstück bzw. Job. Hier zwei sceenshots, die das veranschaulichen sollen. Ich lasse alle anderen Einstellungen gleich nur der Job ist abgeändert. (Bild1 ohne Argument) Hier wird die neue Werkzeuglänge ignoriert. Was natürlich zu falschen Ergebnissen führt, weil die Werkzeuge ja verschiedene Längen haben. (Bild2 mit Argument --no-tlo). Es müsste doch ein und das selbe Werkstück immer die gleichen Koordinaten aufweisen, weil diese nich geändert wurden.
Attachments
Dateifreecad.png
Dateifreecad.png (18.79 KiB) Viewed 649 times
Dateifreecad --no-tlo.png
Dateifreecad --no-tlo.png (19.52 KiB) Viewed 649 times
Post Reply