Körper teilen und dann separat erweitern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
fgc-9
Posts: 3
Joined: Sat Jul 23, 2022 8:14 pm

Körper teilen und dann separat erweitern

Post by fgc-9 »

Hallo,

ich habe mir einen Koffer als ein Körper gezeichnet und möchte nun diesen Koffer in zwei Teile teilen und anschließend Scharniere dazu zeichnen.

Da die Scharniere der Hälfte A in die Hälfte B hineinragen, kann ich nicht so einfach mit einer Ebene schneiden, deshalb habe ich beschlossen, vor dem Zeichnen der Scharniere den Koffer zu teilen. Den entstandenen Hälften wollte ich im Nachhinein die Scharniere verpassen.

Wenn ich den Koffer nach dem Zeichnen der Scharniere teilen wollte, müsste ich eine komplizierte Ebene erstellen.

Die Hälften separat zeichnen kommt nicht in Frage, da die innere Struktur des Koffers eine besondere Struktur hat. So ähnlich wie spezielle Formen für ein Fotoapparat o.ä.

Könnte jemand eine anfängerfreundliche Erklärung und Anleitung dazu abgeben? Optimal wäre ein Video.

Danke im Voraus.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Körper teilen und dann separat erweitern

Post by thomas-neemann »

fgc-9 wrote: Sat Jul 23, 2022 8:30 pm ...
hier ist ein beispeil für einen einfachen schnellen schnitt ab min 0:43

https://www.youtube.com/watch?v=ez0k8Y7VdIA

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper teilen und dann separat erweitern

Post by chrisb »

fgc-9 wrote: Sat Jul 23, 2022 8:30 pm Die Hälften separat zeichnen kommt nicht in Frage, da die innere Struktur des Koffers eine besondere Struktur hat.
Vielleicht solltest Du nur eine (komplizierte) Hälfte zeichnen und die dann von der anderen Hälfte mit einem Booleschen Cut abziehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
SigiSandl
Posts: 106
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Körper teilen und dann separat erweitern

Post by SigiSandl »

Servus, eine Möglichkeit wäre:

Wenn Du Deinen Koffer hast mit dem ausgesparten innenleben, mußt Du davon eine unabhängige Kopie erstellen.
Das erreichst Du im Menü Bearbeiten mit Ausgwähltes Obekt duplizieren.
Du kriegst dann zwei Bodies, die Du unabhängig voneinander weiterbearbeiten kannst.
Attachments
Box.jpg
Box.jpg (209.37 KiB) Viewed 899 times
fgc-9
Posts: 3
Joined: Sat Jul 23, 2022 8:14 pm

Re: Körper teilen und dann separat erweitern

Post by fgc-9 »

Das Problem liegt daran, dass ich noch ein Anfänger bin und das Konzept mit Kopien, Klonen usw nicht kenne. Ich seh mir gerade ein Video an, wo erklärt wird, dass ein Klon vom Körper nicht das Gleiche ist, wie ein Klon vom Feature. Ich muss mir noch mehr solcher Videos reinziehen und rumprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Y1cifndxxkY
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper teilen und dann separat erweitern

Post by chrisb »

fgc-9 wrote: Sun Aug 07, 2022 4:50 pm Das Problem liegt daran, dass ich noch ein Anfänger bin und das Konzept mit Kopien, Klonen usw nicht kenne. Ich seh mir gerade ein Video an, wo erklärt wird, dass ein Klon vom Körper nicht das Gleiche ist, wie ein Klon vom Feature. Ich muss mir noch mehr solcher Videos reinziehen und rumprobieren.
Die PartDesign-Klon-Sachen finde ich gut. Beim Link gefällt mir der Link zum Feature nicht. Einzelne Features auf Top-Level sollten so weit ich weiß eigentlich gar nicht gehen.

Was mir fehlt ist der Draft-Klon.

Zudem scheint der Umgang mit den DatumPlanes keine echte Verbesserung des topological naming problems zu sein. So wie sie im Video verwendet werden, haben sie entweder dieselben Probleme wie die Flächen, an denen sie hängen, oder man löst das Attachment und dann ist es nicht mehr parametrisch. Das kann man dann genausogut mit den Sketchen direkt machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
fgc-9
Posts: 3
Joined: Sat Jul 23, 2022 8:14 pm

Re: Körper teilen und dann separat erweitern

Post by fgc-9 »

ich bin jetzt zu dem schluß gekommen, dass man folgendes machen muss
1. körper teilen
2. zwei neue körper (1 und 2) erzeugen
3. slice 0 in neuen körper 1 verschieben
4. slice 1 in neuen körper 2 verschieben

jetzt kann man beide körper unabh. bearbeiten.

richtig?
Post Reply