Symbolleisten übertragen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Symbolleisten übertragen

Post by Chri1 »

Hi
Habe auf einem 2. PC FreeCAD installiert. Wie kann ich meine eigenen Symbolleisten (incl. Schaltflächen etc.) auf diesen PC übertragen?
(Das die Workbench im mod-Verzeichnis als Ordner incl. der beiden py-Dateien sein muss, weiß ich. Aber wo sind die Symbolleisten?)

LG Chri1
herbk
Veteran
Posts: 2655
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Symbolleisten übertragen

Post by herbk »

Einfach den .FreeCAD Ordner vom alten auf das neue System kopieren und Du hast die gesammten Einstellungen.
Gruß Herbert
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Re: Symbolleisten übertragen

Post by Chri1 »

Ist es auch möglich, nicht alle, sondern nur eine bestimmte Workbench mit ihren Symbolleisten zu kopieren?
(Bzw.: Wo sind die zu Hause?)
herbk
Veteran
Posts: 2655
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Symbolleisten übertragen

Post by herbk »

Chri1 wrote: Fri Jul 22, 2022 12:35 pm Ist es auch möglich, nicht alle, sondern nur eine bestimmte Workbench mit ihren Symbolleisten zu kopieren?
(Bzw.: Wo sind die zu Hause?)
Du müsstest die user.cfg bearbeiten ( /home/.config/FreeCAD seit FC 0.20 und auf Linux, - Windows weiß ich den Pfad nicht)
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Symbolleisten übertragen

Post by chrisb »

Unter Windows ist die config-Datei im Ordner %APPDATA%\FreeCAD.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Re: Symbolleisten übertragen

Post by Chri1 »

Danke Euch
Habe die (xml) Datei gefunden - ist mir aber zu mühsam mich weiter damit zu beschäftigen.

LG
Chri1
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Re: Symbolleisten übertragen

Post by Chri1 »

Hab mich doch ein wenig damit beschäftigt:

1.) Den entsprechenden Ordner in \AppData\Roaming\FreeCAD\Mod suchen (Der Ordnernamen muss nicht der in FreeCAD angezeigte Workbench-Namen sein!) und auf den Ziel-PC kopieren.
Dadurch erscheint die Workbench schon im Ziel-FreeCAD, allerdings leer.
Im Ordner ist die Datei InitGui.py, erste Zeile: Klassennamen merken
2.) In \AppData\Roaming\FreeCAD die Datei user.cfg (mit Notepad++) öfnnen
In Root/BasApp/Workbench <FCParamGroup Name="Klassennamen"> suchen, drauf klicken, Notepad++ zeigt an, bis wohin der Code reicht, das Alles kopieren.
Auf dem Ziel-PC in die user.cfg den Code einfügen

Makros werden anscheinend automatisiert mit "Custom_1" etc. bezeichnet. Welches Makro damit gemeint ist, findet man in Root/BasApp/Workbench/Macro/Macros, das muss dann ebenfalls in die user.cfg kopiert werden. Und die Makros selbst und Pixmaps muss man ebenfalls auf den Ziel-PC kopieren.

So hats jedenfalls bei mir auf die Schnelle funktioniert.

LG
Chri1
Post Reply