Körper in einen anderen Körper integrieren

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Stefan A.
Posts: 1
Joined: Sun Jun 19, 2022 9:09 pm

Körper in einen anderen Körper integrieren

Post by Stefan A. »

Hallo zusammen,

ich drucke mir Gehäuse für Messgeräte.

Ich habe zudem Halterungen für zwei unterschiedliche Platine designed.

Wie kann ich die Platinenhalterungen (Platine2) nun in dem Gehäuse (Boden) einpassen, drehen und positionieren?
2022-06-19 23_42_53-FreeCAD 0.20.png
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Ich habe es mit Transformieren versucht, das ist geht irgendwie, kann aber ungenau werden.
Kann ich über die beiden Körper hinweg Geometriepunkte referenzieren, so wie über Skizzen hinweg?
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Dann würde ich da ein Koinzidenz erzwingen und müsste da keine Millimeterarbeit verschieben...
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thomas-neemann
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Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
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Re: Körper in einen anderen Körper integrieren

Post by thomas-neemann »

Stefan A. wrote: Sun Jun 19, 2022 9:55 pm ...
hallo stefan

ich würde es mit draft move erledigen mit dieser fangoption

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Bildschirmfoto_2022-06-20_08-14-58.png (10.18 KiB) Viewed 319 times
https://www.youtube.com/watch?v=4s3JnobZ71I

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
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Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Körper in einen anderen Körper integrieren

Post by jeno »

Stefan A. wrote: Sun Jun 19, 2022 9:55 pm Hallo zusammen,
ich drucke mir Gehäuse für Messgeräte.
Ich habe zudem Halterungen für zwei unterschiedliche Platine designed.
Wie kann ich die Platinenhalterungen (Platine2) nun in dem Gehäuse (Boden) einpassen, drehen und positionieren?
...
Ich habe es mit Transformieren versucht, das ist geht irgendwie, kann aber ungenau werden.
Kann ich über die beiden Körper hinweg Geometriepunkte referenzieren, so wie über Skizzen hinweg?
...
Dann würde ich da ein Koinzidenz erzwingen und müsste da keine Millimeterarbeit verschieben...
Hallo
Für den kleinen Geldbeutel: mit einem Shapebinder (evtl. auch SubShapebinder) arbeiten. Die grosse Lösung ist dann eine Form von Assembly (A2+,A3,A4)
Shapebinder arbeiten über die Grenzen eines Body hinweg. Du kannst auf Sketches oder Features referenzieren.
Die Warnung gleich angeschlossen: besser auf Sketches denn auf Features, denn bei Features kann dich Toponaming wesentlich leichter erwischen!

Mit freundlichen
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ShapeBinder.FCStd
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