TechDraw: Nur Vollschnitt?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HobbyKritzler
Posts: 8
Joined: Tue Jun 07, 2022 11:25 am

TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by HobbyKritzler »

Hallo!

Ich bin erst seit kurzem FreeCAD-Anwender und begeistert das so eine Anwendung auch für Linux verfügbar ist.
Vor einiger Zeit hatte ich schon mit Catia v5 zu tun.

Bei FreeCAD muss ich mich aber ab und zu noch mit Versuch und Irrtum durchwursteln.
z.B. bin ich bei TechDraw bisher nur auf die Schaltfläche für den Vollschnitt gekommen.
Aber wie erhält man die diversen anderen Schnittmöglichkeiten:
SectionViews0001.jpeg
SectionViews0001.jpeg (134.82 KiB) Viewed 1461 times
- Halbschnitt
- Ausbruch
SectionViews0002.jpeg
SectionViews0002.jpeg (122.32 KiB) Viewed 1461 times
- Schnittverlauf

Mein technisch zeichnen Englisch Vokabular ist leider nicht sonderlich ausgeprägt, deswegen die Anfrage erst mal auf Deutsch.
:roll:


OS: openSUSE Leap 15.3 (KDE//usr/share/xsessions/kde-plasma)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.28861 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 4fea37b3bc5a3a9fce789dac6d2444f240bd3313
Python 3.6.15, Qt 5.12.7, Coin 3.1.3, OCC 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods:
* ThreadProfile 1.81.0
* Assembly4 0.11.12
* A2plus 0.4.56
* Rocket 2.4.1
user1234
Veteran
Posts: 3333
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by user1234 »

Es gibt derzeit nur Vollschnitt. Wenn du keinen Vollschnitt haben möchtest, musst du derzeit diesen in 3D machen und dann ableiten.

Grüße
user1234
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Capture d’écran 2022-06-07 183145.jpg
Capture d’écran 2022-06-07 183145.jpg (43.04 KiB) Viewed 1371 times
TechDraw_Cut_SHALM.FCStd
(33.76 KiB) Downloaded 37 times
User avatar
RedBaron
Posts: 371
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by RedBaron »

Custom section views in Techdraw workbench by slicing bodies.png
Custom section views in Techdraw workbench by slicing bodies.png (202.83 KiB) Viewed 1306 times
@HobbyKritzler

Vielleicht wird im Video im folgenden Link eine Möglichkeit gezeigt, indem man Part Workbench und die Slice-Funktion verwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=Dg2szQ3xpAw

Ich bin auch an anderen Vorschlägen interessiert.

Maybe in the video in the following link a possibility is shown by using Part Workbench and the Slice function:
https://www.youtube.com/watch?v=Dg2szQ3xpAw

I am also interested in other suggestions.
HobbyKritzler
Posts: 8
Joined: Tue Jun 07, 2022 11:25 am

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by HobbyKritzler »

Erst mal vielen Dank für die sauschnellen Antworten!!!
:D

Ich stell dann mal meine Suche nach Icons für andere Schnitte ein.
:?
Stehen die anderen Schnittansichten auf der Weiterentwicklungsliste von TechDraw?
Die work arounds sind halt nicht add hoc nach den TZ-Vorgaben/Din. (Blickrichtungspfeil, Linienart)

@Shalmeneser:
Thank you very much for the hint with the second scetch, I'll keep that in mind!

@RedBaron:
Das war genau das richtige Video zu dem Thema und schließt meine fachenglisch Lücke.
Last edited by HobbyKritzler on Thu Jun 09, 2022 11:42 am, edited 1 time in total.
User avatar
RedBaron
Posts: 371
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by RedBaron »

@HobbyKritzler
@Shalmeneser:
Der Trick mit der Linie aus der zweiten Skizze ist super!
Das Mitglied @Shalmeneser schreibst du besser in englischer Sprache
an da er hier auch in englisch antwortet.

The member @Shalmeneser you better write in english language
because he answers here also in english.

Meinst du mit DIN/Norm für Ansichten die DIN ISO 128-40?
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by Shalmeneser »

Je suis français mais je pense que l'anglais est plus facile pour la majorité des visiteurs du forum.

translate.google : Ich bin Franzose, aber ich denke, Englisch ist für die Mehrheit der Forumsbesucher einfacher.
user1234
Veteran
Posts: 3333
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by user1234 »

Nun, die Linien mit dem Workaround sind einfach zum einfügen. Denn wenn du den Sketch für das schneiden gleich mit implementierst, kann du die überflüssigen Linien ausblenden und die zu Nötigen die Eigenschaften ändern. Hat den Vorteil, wenn du diesen verschiebst, ändert sich der Cut und alle Ansichten nach, und wenn dir das topologische Namensproblem gnädig ist, mit allen richtigen Linieneigenschaft automatisch mit.

Was noch fehlt, sind die Pfeile. Aber das Pfeiltool ist noch etwas buggy. Man kann aber für das ganz einfach einen svg Pfeil importieren.

1.png
1.png (186.6 KiB) Viewed 1163 times

2.png
2.png (187 KiB) Viewed 1163 times

CutExample.FCStd
(19.23 KiB) Downloaded 23 times


Grüße
user1234
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by M4x »

HobbyKritzler wrote: Wed Jun 08, 2022 2:44 pm [...]
Stehen die anderen Schnittansichten auf der Weiterentwicklungsliste von TechDraw?
[...]
Hier gibt es die aktuelle Roadmap TechDraw_Roadmap
HobbyKritzler
Posts: 8
Joined: Tue Jun 07, 2022 11:25 am

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by HobbyKritzler »

@RedBaron
Meinst du mit DIN/Norm für Ansichten die DIN ISO 128-40?
Die von mir eingestellten Bilder sind aus einem Buch von 1994 mit dem Verweis auf DIN 6 T2.
Welche DIN/Norm grad aktuell zur Anwendung kommen sind mir nicht bekannt.
Beruflich habe ich schon seit längerem nicht mehr gezeichnet, deswegen auch der Benutzername. :mrgreen:

@M4x
Danke für die Info/Link!
Post Reply