Drehung in 3. Dimension

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Drehung in 3. Dimension

Post by juergen01 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile mit dem Shape-Binder ganz gut klar komme,
habe ich nun versucht, in die 3. Dimension vorzustoßen.
Dabei bin ich kläglich gescheitert.

Die beiden Bilder zeigen es und sind glaube ich selbst erklärend.
Der Shape Binder für das Endstück wird ja auch im Bild 2 dargestellt.

Ich habe die 3 Bodys bewusst ganz einfach gehalten, es geht mir
erstmal um das Prinzip.

Wenn möglich, soll alles in der Part Design WB passieren.
Drehung11_1.jpg
Drehung11_1.jpg (28.59 KiB) Viewed 893 times
Drehung11_2.jpg
Drehung11_2.jpg (38.58 KiB) Viewed 893 times
Gruß

Jürgen
Drehung11.FCStd
(44.01 KiB) Downloaded 16 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Drehung in 3. Dimension

Post by thomas-neemann »

juergen01 wrote: Wed May 25, 2022 12:17 pm ...
Wenn möglich, soll alles in der Part Design WB passieren.
...
ich kann mir vorstellen, daß es in der realthunder version geht, weil dort in partdesign mehrere körper möglich sind
Last edited by thomas-neemann on Wed May 25, 2022 5:09 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Drehung in 3. Dimension

Post by chrisb »

juergen01 wrote: Wed May 25, 2022 12:17 pm Die beiden Bilder zeigen es und sind glaube ich selbst erklärend.
Ich habe jetzt nicht noch mal in die Datei reingeschaut, aber das sieht mir nach einem Fehler beim Attachment aus. Du solltest vielleicht mal das Basic Attachment Tutorial durcharbeiten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Drehung in 3. Dimension

Post by juergen01 »

chrisb wrote: Wed May 25, 2022 3:35 pm
juergen01 wrote: Wed May 25, 2022 12:17 pm Die beiden Bilder zeigen es und sind glaube ich selbst erklärend.
Ich habe jetzt nicht noch mal in die Datei reingeschaut, aber das sieht mir nach einem Fehler beim Attachment aus. Du solltest vielleicht mal das Basic Attachment Tutorial durcharbeiten.
Hallo chrisb

habe noch mal die Attachments kontrolliert, ich finde keinen Fehler :oops:

Gruß

Jürgen
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Drehung in 3. Dimension

Post by M4x »

Code: Select all

Sketcher::SketchObject: Link(s) to object(s) 'XZ_Plane' go out of the allowed scope 'Sketch001'. Instead, the linked object(s) reside within 'Body'.
Sketch001 referenziert auf einen ShapeBinder in einem anderen Körper. Siehe auch die rote Linie im Dependency Graph.

treeview
treeview
Snip macro screenshot-21ea8d.png (58.31 KiB) Viewed 686 times
dependency graph
dependency graph
Snip macro screenshot-144c63.png (59.95 KiB) Viewed 686 times
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Drehung in 3. Dimension

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Wed May 25, 2022 1:46 pm ich kann mir vorstellen, daß es in der realthunder version geht, weil dort in partdesign mehrere körper möglich sind
Auch in der Master-Version sind in PartDesign mehrere Körper möglich (seit V 0.17).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Drehung in 3. Dimension

Post by M4x »

Vermutlich meint ihr beide, dass im Master ein Körper zusammenhängend sein muss oder? ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Drehung in 3. Dimension

Post by thomas-neemann »

ja, ich meinte sowas
Bildschirmfoto_2022-05-26_11-57-20.png
Bildschirmfoto_2022-05-26_11-57-20.png (80.23 KiB) Viewed 642 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Drehung in 3. Dimension

Post by chrisb »

Das Problem ist hier folgendes: Du hast Sketch002 und Sketch006 in die XY-ebene gelegt, was eigentlich sinnvoll ist, denn es ist vollkommen stabil bezüglich topologischer Namen. Damit fangen die Taschen allerdings sozusagen auf der XY-Ebene an und nicht dort, wo das Loch ist.
Du hast "Endstück" an Sketch006 angeheftet und damit liegt es auch in der XY-Ebene. Wenn Du das Mittelteil drehst, dann kann es sein, dass das Loch an der falschen Stelle liegt, ich habe daher Sketch002 an Sketch001 angeheftet.



Außerdem in Sketch002:
- Du referenzierst Kanten von Pad001. Das empfehle ich nicht, weil es das Modell fragil macht bzgl. Toponaming.
- geometrische Einschränkungen sind besser als Maße. Du kannst von den 8 Maßen vorher ...
SnipScreenshot-c935b4.png
SnipScreenshot-c935b4.png (16.34 KiB) Viewed 635 times
... alle bis auf eines löschen
SnipScreenshot-4fd1f9.png
SnipScreenshot-4fd1f9.png (12.9 KiB) Viewed 635 times
Neben prinzipiellen Gründen ist das auch noch übersichtlicher.

- Edge5 und Edge9 müssen Konstruktionslinien sein oder gelöscht werden. Ich wundere mich, dass die Tasche überhaupt funktioniert. Das geht wohl nur, weil Du den Fehler gleich doppelt gemacht hast.

So kommst Du am Ende von 31 Beschränkungen, 10 Elementen und einem externen Element auf 20 Beschränkungen, 6 Elemente und ein externes.

Zu guter Vorletzt habe ich Sketch006 und Pocket001 gelöscht und in die vorige Tasche integriert, das Sketch scheint mir immer noch einfach genug zu sein.

Zuletzt muss Sketch007 natürlich an den ShapeBinder angeheftet werden.
Attachments
Drehung11.FCStd
(31.34 KiB) Downloaded 11 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Drehung in 3. Dimension

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Thu May 26, 2022 9:57 am ja, ich meinte sowas
Schau Dir das Modell mal an. Das haben wir dort nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply