Meshed erzeugt Fehler Fläche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Meshed erzeugt Fehler Fläche

Post by Dirk.B »

Hallo

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.28810 (Git)
Build type: Release
Python 3.8.13, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)


Wenn Ich bei der Datei Harken eine Meshed erzeuge bekomme ich in einer Bohrung einen Fehler.
Könnt ihr mal versuchen ob das bei euch auch so ist.

Gruß Dirk
Attachments
Harken 5.FCStd
(337.61 KiB) Downloaded 16 times
Fehler Me.JPG
Fehler Me.JPG (39.86 KiB) Viewed 790 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Meshed erzeugt Fehler Fläche

Post by thomas-neemann »

Dirk.B wrote: Mon May 23, 2022 10:51 am ...
hallo dirk


im master habe ich auch das problem.



OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.28918 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 69a4963)
Hash: 69a4963ebfdbdda0d069347d013f28f2d6ba687a
Python 3.9.12, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)



in realthunder nicht.


OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2022.430.26244 +4758 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: LinkDaily
Hash: b024b876480a533018fdc702145e9e38f8c54ba6
Python version: 3.9.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1819
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Meshed erzeugt Fehler Fläche

Post by jeno »

Dirk.B wrote: Mon May 23, 2022 10:51 am Hallo
...
Wenn Ich bei der Datei Harken eine Meshed erzeuge bekomme ich in einer Bohrung einen Fehler.
Könnt ihr mal versuchen ob das bei euch auch so ist.

Gruß Dirk
Hier auch
Dirk.png
Dirk.png (68.79 KiB) Viewed 739 times
Das kann an den nicht fertig bearbeiteten Sketchen liegen. Evtl. toponaming-Problematik.
Ein Neuberechnen hat hier geholfen, aber insgesamt ist das Modell nicht stabil.
Ich hab das Mesh erstellt. Sieht soweit brauchbar aus. Teste es mal im Slicer.

Mit freundlichen
Attachments
Harken5.zip
Mesh mit 50 Micron und 5° Abweichung
(660.77 KiB) Downloaded 10 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Meshed erzeugt Fehler Fläche

Post by Dirk.B »

Hallo

Dank euch

Das Problem scheint von der Pad 3 gekommen zu sein hier hatte ich die Fläche von PAD 2 bezogen.Nachdem ich den Bezug auf XY geändert habe war der Fehler weg.
NA Ja .Wenn man auf die schnelle statt mit Datum Plane auf eine Fläche referenziert :roll:
aber insgesamt ist das Modell nicht stabil.
Ja ich habe auf viele Maße und bezüge verzichtet ;)



Gruß Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Meshed erzeugt Fehler Fläche

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Mon May 23, 2022 10:51 am Könnt ihr mal versuchen ob das bei euch auch so ist.
Das Problem ist ein schlecht beschränktes Sketch004: Es ist partiell redundant. Wenn Du das richtig machst, dann geht es auch mit dem ursprünglichen Attachment.
Am Besten machst Du beides: Sketch reparieren und trotzdem nicht die Fläche referenzieren.
Attachments
Haken_cb.FCStd
(278.65 KiB) Downloaded 10 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Meshed erzeugt Fehler Fläche

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Harken 5_SHALM.FCStd
(246.75 KiB) Downloaded 9 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Meshed erzeugt Fehler Fläche

Post by Dirk.B »

Hallo Chris

Ja du hast recht ich war viel zu Schappig unterwegs für ein schelles Ergebniss zu erzielen. Was sich mal wieder gerecht hat. :roll:
Wollte einfach zu schnell das Anbauteil für meinen Neffen reparieren.
ERgebniss Harken5.JPG
ERgebniss Harken5.JPG (66.56 KiB) Viewed 634 times
Weis jemand wie die Hohlnieten sich richtig bezeichnen und wo man welche bekommt?
Niete.JPG
Niete.JPG (17.96 KiB) Viewed 634 times
Gruß Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Meshed erzeugt Fehler Fläche

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Mon May 23, 2022 7:16 pm Weis jemand wie die Hohlnieten sich richtig bezeichnen und wo man welche bekommt?
Diese Hohlnieten heißen "Hohlnieten". Du bekommst sie in recht klein z.B. hier: https://www.steingraeber-modelle.de/Hoh ... mm_5005-15.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply