(Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
beedaddy
Posts: 4
Joined: Tue Apr 13, 2021 9:32 am

(Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln

Post by beedaddy »

Hallo zusammen,

ich versuche, ein Gehäuse zu erstellen. Die Schale an sich sowie ein Zylinder mit Loch habe ich schon mal hinbekommen:
2022-05-10 001.png
2022-05-10 001.png (11.85 KiB) Viewed 729 times
Um das nun einfach spiegeln zu können, habe ich die Zylinder fusioniert - allerdings scheint das mit dem abzuziehenden Zylinder nicht so wirklich zu klappen, denn die Bohrung ist nun plötzlich weg:
2022-05-10 002.png
2022-05-10 002.png (11.47 KiB) Viewed 729 times
Warum ist das so, oder was mache ich falsch?
Wenn ich auf die Fusion verzichte und alle Zylinderteile direkt spiegele, klappt es übrigens auch nicht:
2022-05-10 003.png
2022-05-10 003.png (25.16 KiB) Viewed 729 times
Ich bin ziemlich sicher, dass ich da etwas falsch mache oder falsch verstehe - aber was?
Bei Bedarf kann ich noch die FreeCAD-Datei beifügen, aber vielleicht ist es ja schon so ein klarer Fall …


OS: Arch Linux (GNOME/gnome)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24415 (Git)
Build type: Release
Branch: makepkg
Hash: 476ecf091941bead59b14e44afa6064d5a66afa3
Python version: 3.10.4
Qt version: 5.15.3
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: (Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln

Post by chrisb »

Das ist ein wenig mager, was Du uns da zeigst. Wir wissen nicht mal welche Workbench Du nutzt (Part? PartDesign? Draft?). Eine Datei würde helfen.
Falls Du in PartDesign arbeitest: dort wird jedes Feature schon automatisch verbunden, bei additiven Features also fusioniert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
beedaddy
Posts: 4
Joined: Tue Apr 13, 2021 9:32 am

Re: (Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln

Post by beedaddy »

Oh, tut mir leid.

Erstellung des Bodys und der Zylinder habe ich in PartDesign gemacht. Bis dahin ist alles gut. Dann bin ich in Part gegangen, habe die Zylinder ausgewählt und über Formteil -> Boolsche Operationen -> Vereinigung eine Fusion erstellt. Das scheint dem abzuziehenden Zylinder nicht zu bekommen. Ich habe diesen Stand gespeichert und beigefügt.

Ich habe dann mal auf fuse verzichtet (weil ichs vielleicht nicht verstanden habe) und die Zylinder direkt nur gespiegelt (weil ich diese Komponente in allen vier Ecken haben möchte). Aber auch da habe ich denselben Effekt.
Attachments
gbManagerGehäuse.FCStd
(61.36 KiB) Downloaded 15 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: (Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln

Post by chrisb »

beedaddy wrote: Tue May 10, 2022 1:50 pm (weil ichs vielleicht nicht verstanden habe)
Das ist leider tatsächlich so. In PartDesign werden keine einzelnen Objekte erstellt, sondern es wird zu einem einzigen Objekt Material hinzugefügt oder weggenommen. Der Umweg über die Part-Workbench ist also völlig überflüssig, weil das Verbinden schon automatisch stattfindet.
Du machst das alles am besten in PartDesign mit dem Mirror, in dem Du mehrere Features hinzufügen kannst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
beedaddy
Posts: 4
Joined: Tue Apr 13, 2021 9:32 am

Re: (Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln

Post by beedaddy »

Danke. D. h. ich erstelle in PartDesign die Zylinder, kann diese auswählen und dann über Mirror ("Erzeuge gespiegeltes Objekt") spiegeln, ja? Wenn ich das mache, und an YZ spiegle, bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung ("Eine Transformation überschneidet die Basis nicht"). Ich habe mal die Projektdatei (Stand vor dem Spiegeln) beigefügt.
2022-05-10 transformation failed.png
2022-05-10 transformation failed.png (29.56 KiB) Viewed 580 times
Attachments
gbManagerGehäuse.FCStd
(51.71 KiB) Downloaded 11 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: (Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
gbManagerGehäuse_SHALM.FCStd
(61.64 KiB) Downloaded 18 times
Capture du 2022-05-10 22-41-53.png
Capture du 2022-05-10 22-41-53.png (33.76 KiB) Viewed 567 times
Post Reply