Hallo zusammen,
ich versuche, ein Gehäuse zu erstellen. Die Schale an sich sowie ein Zylinder mit Loch habe ich schon mal hinbekommen:
Um das nun einfach spiegeln zu können, habe ich die Zylinder fusioniert - allerdings scheint das mit dem abzuziehenden Zylinder nicht so wirklich zu klappen, denn die Bohrung ist nun plötzlich weg:
Warum ist das so, oder was mache ich falsch?
Wenn ich auf die Fusion verzichte und alle Zylinderteile direkt spiegele, klappt es übrigens auch nicht:
Ich bin ziemlich sicher, dass ich da etwas falsch mache oder falsch verstehe - aber was?
Bei Bedarf kann ich noch die FreeCAD-Datei beifügen, aber vielleicht ist es ja schon so ein klarer Fall …
OS: Arch Linux (GNOME/gnome)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24415 (Git)
Build type: Release
Branch: makepkg
Hash: 476ecf091941bead59b14e44afa6064d5a66afa3
Python version: 3.10.4
Qt version: 5.15.3
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
(Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln
Re: (Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln
Das ist ein wenig mager, was Du uns da zeigst. Wir wissen nicht mal welche Workbench Du nutzt (Part? PartDesign? Draft?). Eine Datei würde helfen.
Falls Du in PartDesign arbeitest: dort wird jedes Feature schon automatisch verbunden, bei additiven Features also fusioniert.
Falls Du in PartDesign arbeitest: dort wird jedes Feature schon automatisch verbunden, bei additiven Features also fusioniert.
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Re: (Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln
Oh, tut mir leid.
Erstellung des Bodys und der Zylinder habe ich in PartDesign gemacht. Bis dahin ist alles gut. Dann bin ich in Part gegangen, habe die Zylinder ausgewählt und über Formteil -> Boolsche Operationen -> Vereinigung eine Fusion erstellt. Das scheint dem abzuziehenden Zylinder nicht zu bekommen. Ich habe diesen Stand gespeichert und beigefügt.
Ich habe dann mal auf fuse verzichtet (weil ichs vielleicht nicht verstanden habe) und die Zylinder direkt nur gespiegelt (weil ich diese Komponente in allen vier Ecken haben möchte). Aber auch da habe ich denselben Effekt.
Erstellung des Bodys und der Zylinder habe ich in PartDesign gemacht. Bis dahin ist alles gut. Dann bin ich in Part gegangen, habe die Zylinder ausgewählt und über Formteil -> Boolsche Operationen -> Vereinigung eine Fusion erstellt. Das scheint dem abzuziehenden Zylinder nicht zu bekommen. Ich habe diesen Stand gespeichert und beigefügt.
Ich habe dann mal auf fuse verzichtet (weil ichs vielleicht nicht verstanden habe) und die Zylinder direkt nur gespiegelt (weil ich diese Komponente in allen vier Ecken haben möchte). Aber auch da habe ich denselben Effekt.
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Re: (Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln
Das ist leider tatsächlich so. In PartDesign werden keine einzelnen Objekte erstellt, sondern es wird zu einem einzigen Objekt Material hinzugefügt oder weggenommen. Der Umweg über die Part-Workbench ist also völlig überflüssig, weil das Verbinden schon automatisch stattfindet.
Du machst das alles am besten in PartDesign mit dem Mirror, in dem Du mehrere Features hinzufügen kannst.
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Re: (Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln
Danke. D. h. ich erstelle in PartDesign die Zylinder, kann diese auswählen und dann über Mirror ("Erzeuge gespiegeltes Objekt") spiegeln, ja? Wenn ich das mache, und an YZ spiegle, bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung ("Eine Transformation überschneidet die Basis nicht"). Ich habe mal die Projektdatei (Stand vor dem Spiegeln) beigefügt.
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Re: (Verständnis-)Poblem bei Fusion / Spiegeln
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