1.Projekt soll ein Verteilereinsatz werden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
HOC
Posts: 10
Joined: Sun May 08, 2022 12:46 pm

1.Projekt soll ein Verteilereinsatz werden

Post by HOC »

Hallo,
ich bin neu hier und hatte eigentlich mit 3D bisher nichts zu tun.
Eplan Electric P8 ist seit über 20 Jahren meine Arbeitsumgebung, und für ein paar mechanische Details verwende ich ACAD-LT 2019.

Nun möchte ich in die 3D-Welt rein schnuppern und denke bei FreeCAD bin ich richtig.
Als Anfänger habe ich sicher noch viele simple Fragen und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe FC 0.20 Build 27428 installiert und die Grundkurse von flowwies corner auf YouTube nachvollzogen (Danke an fl für diese wertvollen Infos).

Momentan kämpfe ich mit der Installation von Part-Library.
Natürlich versuche ich es zuerst mit Suche hier im Forum :) ,vielleicht ist mein Problem bzw. eine korrekte Vorgehensweise schon beschrieben.
----------------------
Grüße
HOC
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1.Projekt soll ein Verteilereinsatz werden

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!
HOC wrote: Sun May 08, 2022 1:59 pm
Momentan kämpfe ich mit der Installation von Part-Library.
Natürlich versuche ich es zuerst mit Suche hier im Forum :) ,vielleicht ist mein Problem bzw. eine korrekte Vorgehensweise schon beschrieben.
Erst mal suchen ist gut. Für mehr solltest Du dann das Problem genau beschreiben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HOC
Posts: 10
Joined: Sun May 08, 2022 12:46 pm

Re: 1.Projekt soll ein Verteilereinsatz werden

Post by HOC »

Hallo, leider keinen Erfolg mit Part_Library :(

1) Ich habe versucht mittels Addon-Manager die Part_Library zu installieren (siehe Bild 1)
Irgend ein Schritt fehlt hier noch, da ich keine Bauteile aufrufen kann.
Auch an der Oberfläche kann ich keine Änderungen feststellen z.B. neues Menü

2) Wollte es danach mit einer manuellen Installation versuchen
FreeCAD-library-master.zip habe ich zweimal downgeloadet, leider sind beide zip nicht brauchbar (siehe Bild 2)
Attachments
Installation Part_Library.jpg
Installation Part_Library.jpg (56.85 KiB) Viewed 693 times
Manuell Part_Library.jpg
Manuell Part_Library.jpg (41.64 KiB) Viewed 693 times
----------------------
Grüße
HOC
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1.Projekt soll ein Verteilereinsatz werden

Post by chrisb »

HOC wrote: Sun May 08, 2022 7:04 pm 2) Wollte es danach mit einer manuellen Installation versuchen
FreeCAD-library-master.zip habe ich zweimal downgeloadet, leider sind beide zip nicht brauchbar (siehe Bild 2)
Du hast ein Problem mit dem Download oder mit Deinem Provider, möglicherweise geht es auch deshalb nicht mit dem AddonManager: DIe gezippte Datei ist schon 3,3GB groß und nicht 550MB.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HOC
Posts: 10
Joined: Sun May 08, 2022 12:46 pm

Re: 1.Projekt soll ein Verteilereinsatz werden

Post by HOC »

Danke chrisb,
du hattest wirklich Recht, der Download in der Firma schaffte problemlos die 3,3GB-zip :)
Dies ist ein Nachteil von Home-Office mit miserablen Internetzugang.

Jetzt stehen mir die Bibliotheken zur Verfügung, ich werde aber heute nicht mehr alle durchsuchen :lol:
----------------------
Grüße
HOC
Post Reply