Clip Funktion Arch section Plane

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Clip Funktion Arch section Plane

Post by Audioclaudio »

freecad und 2D ...Spaß macht es nicht...ich gehe jetzt ersmal radfahren
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Clip Funktion Arch section Plane

Post by thomas-neemann »

Audioclaudio wrote: Sun Mar 13, 2022 9:27 am ja gerne :-)
hier ist ein beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=3HUUsbEEzO0

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Clip Funktion Arch section Plane

Post by Audioclaudio »

Hallo Thomas,
bei aller Wertschätzung für deine Hilfsbereitschaft...aber in der 3D-Ansicht Bemaßungen einzufügen und dann einen Sccreenshot zu machen beantwortet die Frage nicht und hilft mir nicht weiter. Ich möchte die Clip-Funktion nutzen und eine sich parametrisch mitverändernde Techdraw-Seite erzeugen und in dieser ein Detail maßstäblich darstellen, eben unter Verwendung der eigentlich zur Verfügung stehenenden Clip-Funktion, die aber leider nicht funktioniert. Ich versuche es nunmehr seit einigen Monaten. Yorik habe ich auch schon direkt angeschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten. Gibt es denn überhaupt jemanden, bei dem das schonmal funktioniert hat?
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Clip Funktion Arch section Plane

Post by jeno »

Audioclaudio wrote: Sun Mar 13, 2022 8:15 pm Gibt es denn überhaupt jemanden, bei dem das schonmal funktioniert hat?
Ich hab das mal auf die Schnelle versucht.
Einfach eine Wand mit Tür und Fenster
arch-section-clip1.png
arch-section-clip1.png (49.99 KiB) Viewed 863 times
Arch Section mit Clip true erstellt.Tech draw Seite erstellt und den Schnitt eingefügt. Scheint zu funktionieren
arch-section-clip2.png
arch-section-clip2.png (53.5 KiB) Viewed 863 times
Aber nur wenn Render Mode Wireframe (1) eingestellt ist.

Mit freundlichen
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Clip Funktion Arch section Plane

Post by Audioclaudio »

jeno wrote: Mon Mar 14, 2022 8:35 am
Audioclaudio wrote: Sun Mar 13, 2022 8:15 pm Gibt es denn überhaupt jemanden, bei dem das schonmal funktioniert hat?
Ich hab das mal auf die Schnelle versucht.
Einfach eine Wand mit Tür und Fensterarch-section-clip1.pngArch Section mit Clip true erstellt.Tech draw Seite erstellt und den Schnitt eingefügt. Scheint zu funktionieren
arch-section-clip2.pngAber nur wenn Render Mode Wireframe (1) eingestellt ist.

Mit freundlichen
genau. so soll das sein...bei mir haut es nicht hin. und ich habe für mein Verständnis auch nichts anderes gemacht
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Clip Funktion Arch section Plane

Post by Audioclaudio »

keiner eine Idee was noch zu beachten sein könnte? ich habe keinen blassen Schimmer
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Clip Funktion Arch section Plane

Post by thomas-neemann »

es könnte sinnvoll sein, daß du deine software versionen auf die versionen von jeno angleichst, falls die unterschiedlich sind
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Clip Funktion Arch section Plane

Post by Audioclaudio »

ja logisch...die Version wars
JeanAnton
Posts: 1
Joined: Wed Oct 05, 2022 8:39 am

Re: Clip Funktion Arch section Plane

Post by JeanAnton »

jeno wrote: Mon Mar 14, 2022 8:35 am
Audioclaudio wrote: Sun Mar 13, 2022 8:15 pm Gibt es denn überhaupt jemanden, bei dem das schonmal funktioniert hat?
Ich hab das mal auf die Schnelle versucht.
Einfach eine Wand mit Tür und Fensterarch-section-clip1.pngArch Section mit Clip true erstellt.Tech draw Seite erstellt und den Schnitt eingefügt. Scheint zu funktionieren
arch-section-clip2.pngAber nur wenn Render Mode Wireframe (1) eingestellt ist.

Hallo,
Wenn der Render Mode Wireframe (1) eingestellt ist, funktioniert es.
Wenn der Render Mode Solid oder Coin eingestellt ist, funktioniert das Clipping nicht mehr (siehe Bild).
Hat jemand Erfolg mit diesen Einstellungen schon gehabt?

Mit freundlichen Grüßen

Code: Select all

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20.1)
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * Render 2022.2.0
  * BIM 2021.12.0
  * CubeMenu
  * Help 1.0.3

Image
Attachments
section_plane_clip_problem.png
section_plane_clip_problem.png (61.2 KiB) Viewed 431 times
Post Reply