Rück-Sprung WB-Part zu WB-Part Design
-
- Posts: 221
- Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm
Rück-Sprung WB-Part zu WB-Part Design
Hallo: Habe 3 Körper im Part Design erstellt ; will die drei Körper nun "vereinen" mit der Boolschen Operation geht das nicht; !?
Im der Part WB geht das einwandfrei
aber !!
wie komme ich wieder in die WB Part Design zurück um den " vereinten Körper " weiter zu bearbeiten ?
Im Attachment die Datei mit den 3 Körpern die " vereint " werden sollen !
Mein Rrelease-Stand
OS: Ubuntu 20.04.3 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: 0d9536ed3e8c7f40197b5606e1b7873625e1d6fe
Python version: 3.8.10
Qt version: 5.12.8
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Danke vorab Don
Im der Part WB geht das einwandfrei
aber !!
wie komme ich wieder in die WB Part Design zurück um den " vereinten Körper " weiter zu bearbeiten ?
Im Attachment die Datei mit den 3 Körpern die " vereint " werden sollen !
Mein Rrelease-Stand
OS: Ubuntu 20.04.3 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: 0d9536ed3e8c7f40197b5606e1b7873625e1d6fe
Python version: 3.8.10
Qt version: 5.12.8
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Danke vorab Don
- Attachments
-
- Kreuz-sch.FCStd
- (34.22 KiB) Downloaded 34 times
-
- Posts: 954
- Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm
Re: Rück-Sprung WB-Part zu WB-Part Design
Moin,
du kannst den Body 001 nicht vereinen da dies ein clone von body ist.
Wenn das alles ein Teil werden soll, dann solltest du es auch alles in ein Body konstruieren.
Alternativ: Wenn du mit allem fertig bist, alle Bodys markieren, export, fertig.
Hier mal der Beweiß das es dann "ein" Teil ist: Die STL habe ich dir auch mal bei gelegt: also nochmal: ein Teil = ein Body. Dies ist die Denkweise von Part Design.
Gruß
Cobraschock
du kannst den Body 001 nicht vereinen da dies ein clone von body ist.
Wenn das alles ein Teil werden soll, dann solltest du es auch alles in ein Body konstruieren.
Alternativ: Wenn du mit allem fertig bist, alle Bodys markieren, export, fertig.
Hier mal der Beweiß das es dann "ein" Teil ist: Die STL habe ich dir auch mal bei gelegt: also nochmal: ein Teil = ein Body. Dies ist die Denkweise von Part Design.
Gruß
Cobraschock
-
- Posts: 221
- Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm
Re: Rück-Sprung WB-Part zu WB-Part Design
Hy Gobraschock : Danke das Du dich meiner annimst : Kann Deine Dateien leider nicht Öffnen (habe den Suffix in FSCtd geändert) trotzdem nichts.
Gobraschock Habe dieses Problem aus den Video https://www.youtube.com/watch?v=O5wCJ8LPPdw Stelle 29:25 hier wird der Clone mit vereint ??
Kannst Du meine Datei im Part Design weiter bis nach der Vereinigung bearbeiten ! dann abspeichern !!
so könnte ich dann Deine Schritte exakt (in der Combo-Ansicht / Modell ) nachvollziehen
MfG Don
Gobraschock Habe dieses Problem aus den Video https://www.youtube.com/watch?v=O5wCJ8LPPdw Stelle 29:25 hier wird der Clone mit vereint ??
Kannst Du meine Datei im Part Design weiter bis nach der Vereinigung bearbeiten ! dann abspeichern !!
so könnte ich dann Deine Schritte exakt (in der Combo-Ansicht / Modell ) nachvollziehen
MfG Don
Re: Rück-Sprung WB-Part zu WB-Part Design
Hallo,
einfach mit FreeCad öffnen und auf einpassen drücken. Ist keine Freecad Datei mehr, sondern eine stl Dateil zum drucken.
Gruß
Gerhard
einfach mit FreeCad öffnen und auf einpassen drücken. Ist keine Freecad Datei mehr, sondern eine stl Dateil zum drucken.
Gruß
Gerhard
Re: Rück-Sprung WB-Part zu WB-Part Design
einfach alles markieren und dann exportieren
-
- Posts: 954
- Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm
Re: Rück-Sprung WB-Part zu WB-Part Design
Also,
das Video wurde in 0.18 gemacht. Weiß nicht ob es da schon Unterschiede gibt.
Dann wurden die letzten schritte in Part, nicht in Part Design gemacht.
Und zu guter letzt wie bereits gesagt: Wenn es ein Teil ist, so konstruiert man es auch eig. nur in ein Body. Kurz um das Video ist
leider nicht grade das beste um zu zeigen wie es richtig geht. Da bin ich aber alles andere als der bessere, daher hoffe ich das ein Profi
mal sich zu Wort meldet.
Wenn ich mal etwas Zeit habe (eventuell heute abend) kann ich mal alles in Part Design in ein Body machen.
Gruß
Cobraschock
das Video wurde in 0.18 gemacht. Weiß nicht ob es da schon Unterschiede gibt.
Dann wurden die letzten schritte in Part, nicht in Part Design gemacht.
Und zu guter letzt wie bereits gesagt: Wenn es ein Teil ist, so konstruiert man es auch eig. nur in ein Body. Kurz um das Video ist
leider nicht grade das beste um zu zeigen wie es richtig geht. Da bin ich aber alles andere als der bessere, daher hoffe ich das ein Profi
mal sich zu Wort meldet.
Wenn ich mal etwas Zeit habe (eventuell heute abend) kann ich mal alles in Part Design in ein Body machen.
Gruß
Cobraschock
Re: Rück-Sprung WB-Part zu WB-Part Design
Hallo
In die Part wechsel
alle makieren
mehrere Formen wählen Gruß Dirk
In die Part wechsel
alle makieren
mehrere Formen wählen Gruß Dirk
- Attachments
-
- Kreuz-sch.DB.FCStd
- (51.83 KiB) Downloaded 23 times
Re: Rück-Sprung WB-Part zu WB-Part Design
Diese Modell ist ein erstaunlich trickreiches Beispiel. Weil man natürlich schon den einen Teil einfach an anderer Stelle dupliziert haben möchte und da bietet sich ein Klon an. Abgesehen davon, dass ich den Klon nicht auch noch überflüssigerweise in einen Body stecken würde, würde ich das ganze anders angehen:
Die im ersten Body enthaltene Grundform würde ich in einem Sketch modellieren, die ist dafür nicht zu kompliziert, auch nicht wenn man die Fillets mit rein nimmt.
Dann würde ich das Mittelteil im gleichen Body machen und dann das Sketch klonen oder per CarbonCopy kopieren und drehen und verschieben und dann aufpolstern.
Die im ersten Body enthaltene Grundform würde ich in einem Sketch modellieren, die ist dafür nicht zu kompliziert, auch nicht wenn man die Fillets mit rein nimmt.
Dann würde ich das Mittelteil im gleichen Body machen und dann das Sketch klonen oder per CarbonCopy kopieren und drehen und verschieben und dann aufpolstern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Re: Rück-Sprung WB-Part zu WB-Part Design
Hi
Es geht zwar aber hier muss man von anfang an Schummeln
Im Prinzip geht es aber meiner Meinung nicht
Kleine Schummelrundewie komme ich wieder in die WB Part Design zurück um den " vereinten Körper " weiter zu bearbeiten ?
Es geht zwar aber hier muss man von anfang an Schummeln
Im Prinzip geht es aber meiner Meinung nicht
- Attachments
-
- Kreuz-sch.Schummel.FCStd
- (54.9 KiB) Downloaded 17 times
Re: Rück-Sprung WB-Part zu WB-Part Design
Man kann ein Part- oder Draft-Objekt in einem PartDesign-Body als BaseFeature verwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.