Übergang eckig -> rund

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Spanni26
Posts: 21
Joined: Sat Dec 25, 2021 6:44 pm

Re: Übergang eckig -> rund

Post by Spanni26 »

Und wie zimmer ich den Rest dran? Nach dem Loft? Ich brauch oben noch nen Stutzen und unten den Flansch zum Anschrauben.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Übergang eckig -> rund

Post by chrisb »

Spanni26 wrote: Wed Jan 26, 2022 8:50 pm Und wie zimmer ich den Rest dran?
Neues Sketch, neues Pad.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Spanni26
Posts: 21
Joined: Sat Dec 25, 2021 6:44 pm

Re: Übergang eckig -> rund

Post by Spanni26 »

So, nächster Versuch.
Nochmal neu gezeichnet und wieder scheitere ich am Loft....

Diesmal weniger MAße, kein unnötiger Schnickschnack...
trichter3.FCStd
(8.84 KiB) Downloaded 24 times
Ich krieg nur "Failed to validate broken face".
Ok, also nochmal die Zeichnung prüfen lassen. Es fehlen wohl 2 COnstraints. Wenn ich die Fixen lassen, beschwert er sich, dass einige Constrains doppelt sind.

Wo liegt denn mein Fehler?
rynn
Posts: 454
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Übergang eckig -> rund

Post by rynn »

Zur Info: Ein Sketch sollte zwar, muß aber, technisch gesehen, nicht vollständig constrained sein.

Wenn Du „Skizze überprüfen“ auf Sketch machst, findest Du einen Fehler: „Zwei zusammenfallende Punkte gefunden“.
D.h. Dein Sketch ist irgendwie kaputt und deswegen scheitert der Loft.
Wenn man das repariert, geht auch der Loft.

Aber wie genau man da vorgeht, dazu müßte jemand was zu sagen, der sich besser mit Sketcher auskennt als ich…
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Übergang eckig -> rund

Post by chrisb »

An den Enden des äußeren mittleren oberen Kreises machen die Punkt-auf-Objekt-Beschränkungen keinen Sinn. Es fehlt dort nach wie vor die Koinzidenz, wenn die allerdings vom Sketch-Prüfer automatisch hinzugefügt wird, dann ist das Sketch überbestimmt.
Lies Dir dazu auch mal in meinem unten verlinkten Dokument den Abschnitt über die Tangentialbeschränkung durch.
Attachments
trichter_cb.FCStd
(10.93 KiB) Downloaded 19 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Spanni26
Posts: 21
Joined: Sat Dec 25, 2021 6:44 pm

Re: Übergang eckig -> rund

Post by Spanni26 »

Die Pumkt-auf-Objekt kommt wohl von meiner vorgehensweise....
Ich mache 3 Kreise, ziehe dann nen Bogen zwischen den Kreisen (setze die also auf dem Kreis auf) und fitte dann übriges weg.
Ok, Hab jetzt für die Punkte eine Koinzidenz hinzugefüft. Jetzt hats geklappt.

Danke
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Übergang eckig -> rund

Post by chrisb »

Manches verstehe ich nicht so richtig (wegfitten?), aber es hört sich noch nicht richtig gut an. Hast Du Dich inzwischen mal in Sachen Tangentialbeschränkung schlau gemacht?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Übergang eckig -> rund

Post by chrisb »

Hier noch mal ein Vorschlag mit einem Maß weniger. Der Abstand zwischen den Bögen ist ja konstant (und statt 45 sind es nur noch 38 Constraints.
Attachments
trichter_cb38.FCStd
(7.26 KiB) Downloaded 21 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Spanni26
Posts: 21
Joined: Sat Dec 25, 2021 6:44 pm

Re: Übergang eckig -> rund

Post by Spanni26 »

Sorry, hier in FreeCAD ist es "fitten", nicht "trimmen".
Schwer, wenn man ferschiedene CADs kennt.
Tangential hab ich jetzt drin. Sonst klappts ja eh nicht. Aber ich les mir das nochmal durch

Jetzt will ich die Basis machen (also den Flansch mit den Löchern), stoße aber auch hier wieder auf Probleme.
Ich hab mir jetzt also ein neues Sketch aufgemacht, wieder XY als Basis. Hab mir da den Flansch gezeichnet und nach unten aufgepolstert. Nur ist der jetzt eben von unten her dicht.
Ich hätte das jetzt mit einer Tasche versucht und als Begrenzung die innere Linie meines Trichters genommen. Aber ich krieg das irgendwie mit ner Tasche nicht hin. Wenn ich als Abmessung "Trough all" angebe, passiert einfach gar nichts....
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Übergang eckig -> rund

Post by chrisb »

Schau Dir mal die oben genannten Punkte in meinem Sketch an. Die Unzulänglichkeiten sind dann wahrscheinlich dem Trimm-Werkzeug geschuldet; das darf man also nicht unbesehen verwenden.

Du stehst hier vor dem Problem, dass Du nicht das ganze Sketch als Vorlage für die Tasche nehmen kannst. Ich würde eine CarbonCopy von Sketch machen und die äußere Umrandung zu Konstruktionsgeometrie machen. Dann kannst Du eine Tasche machen und hast alle Abhängigkeiten für zukünftige Anpassungen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply