Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
WPauli
Posts: 31
Joined: Thu Jan 13, 2022 9:02 am

Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by WPauli »

Hallo,

nach vielem Suchen denke ich mal, dass "Loft" mir die Lösung bringen kann. Nur komme ich einfach nicht darauf, wie ich das lösen kann. Aufpolstern und Taschen diverser Art habe ich schon gemacht. Aber nix, was so schräg und schief im Raum hängt.

Ich habe eine Grundplatte "A". Ca. 10 x 10 cm. Darauf eine rechtwinklige Öffnung "C" mit ca. 5x5cm für einen Lüfter. Der sitzt auf der Rückseite. Das alles ist kein Problem.

Jetzt soll aber der Luftstrom gezielt nach rechts quasi in bzw. durch einen "Trichter" geblasen werden.

Der Trichteranfang ist die Öffnung "C" auf der Fläche "A", mit dieser fest verbunden und endet in der rechtwinklig dazu stehenden Öffnung "D" der gedachten Fläche "B" als "Düse" von ca. 1x3 cm. "B" existiert nur als gedankliche Konstruktionshilfe.

Der Trichter muss natürlich hohl sein mit einer Wandstärke von z.B. 1 mm

Für ein paar erhellende Gedanken bin ich dankbar.

Vielleicht hat ja sogar jemand so eine ähnliche Konstruktion schon gemacht und kann sie mir zum Anpassen zur Verfügung stellen.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by chrisb »

Das hört sich für mich eher nach einem Sweep an, bei dem ein Profil entlang einer Kurve geführt wird, siehe PartDesign AdditivePipe. Lade doch mal ein Bild hoch, damit wir uns, nun ja, ein Bild machen können.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by kaih »

Wahrscheinlich so in der Art gemeint. Wichtig ist, dass man beim Sweep bzw "zuzufügendes Rohr" den Transformationsmodus "mehrere Abschnitte" wählt.
Attachments
Trichter.FCStd
(40.11 KiB) Downloaded 29 times
WPauli
Posts: 31
Joined: Thu Jan 13, 2022 9:02 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by WPauli »

kaih wrote: Tue Jan 18, 2022 7:02 am Wahrscheinlich so in der Art gemeint. Wichtig ist, dass man beim Sweep bzw "zuzufügendes Rohr" den Transformationsmodus "mehrere Abschnitte" wählt.
Hi,

du hast es völlig richtig erfasst, was ich machen wollte. Ich habe es nun in langer Kleinarbeit und Studium vieler Videos selbst geschafft. Ich bezweifle zwar, dass ich den optimalen Weg gefunden habe. Aber es geht nachvollziehbar gut. Das Ergebnis zählt. <g>

Freecad ist schon toll. Wenn nur dass blöde Topo-Problem nicht wäre. Den Loft habe ich bestimmt 5 mal generiert. Immer wieder hat es mir sämtliche Koordinaten dazu kreuz und quer in der Gegend rumgewirbelt. Sogar auf eine ganz andere Ebene.

Man muss schon ganz penibel so bemaßen, dass sich keine "Folgeschäden" ergeben, wenn man was verändert. Und die Grundplatte musste ich mehrmals noch ändern. Und jedes Mal war der Loft dann Schrott.

Da muss ich noch viel lernen. Dein Beispiel mit den schönen "Bögen" gefällt mir. Mein Teil ist halt rein eckig. Aber es wird schon so funktionieren wie geplant. Eine brauchbare Anleitung für so ein Teil wäre gut. Da habe ich leider noch nichts gefunden.
Attachments
loft3.jpg
loft3.jpg (45.45 KiB) Viewed 1524 times
loft2.jpg
loft2.jpg (107.77 KiB) Viewed 1524 times
WPauli
Posts: 31
Joined: Thu Jan 13, 2022 9:02 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by WPauli »

So toll wie die graphische Darstellung in FCD aussieht, so fürchterlich ist der Druckouptput :-(

FCD erzeugt eine ziemlich korrupte STL. Ich habe 3 Varianten versucht auf Cura und auf Prusa. Alles unbrauchbar.

Man sieht es auch im Pronterface wie der GCODE kaputt ist.

Dito in Cura und Prusa bei der Vorschau. Wobei die Vorschauen ja eh meist recht grob sind.

Mit dem eigentlich recht einfachen Teil habe ich FCD wohl total überfordert. Und der erzeugt einfach kaputten STL. Zum ersten Mal eigentlich. Bisher war alles so im Output wie es vorher auch der Anzeige war.
Attachments
Test4.stl
(232.6 KiB) Downloaded 16 times
Test4.FCStd
(34.96 KiB) Downloaded 25 times
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by Cobraschock »

Wenn du genauer hinsiehst wirst du feststellen das es in FC schon nicht richtig ist.
Scheinbar verdreht sich der Loft. Wenn ich das untere Profil um 180° drehe sieht es schon deutlich besser aus:
Loft.PNG
Loft.PNG (659.85 KiB) Viewed 1429 times
Unten an den ecken ist noch was. Ich vermute das wirst du nur weg bekommen wenn du neu machst.
Dabei gilt zu beachten:
Beginne beide Profile an der selben stelle. Soll heißen:
Wenn du beim ersten Profil unten Links anfängst den AUßEN Rahmen zu zeichnen, mach dies auch bei dem anderen.Grund: Die Reihenfolge der erzeugten Punkte bestimmen das verbinden am anderen Profil. (Wie genau kann ich nicht sagen, es ist aber so).
Alternativ: Wenns eckiger werden darf, versuche es durch Pads,Puckets nach zu bilden.

Gruß

Cobraschock
user1234
Veteran
Posts: 3342
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by user1234 »

Nun, dein Teil überschneidet sich selbst, sieht man auf deinem Screenshot.
0.png
0.png (287.14 KiB) Viewed 1426 times


Wenn man nun richtigerweise die Außengeometrien mit Außen und Innengeometrien mit den Innen verbindent, entstehen im natürlichen Verlauf Löcher. Es gibt auch keine Möglichkeit dies mit einer konstanten Wandstärke zu lösen.
1.png
1.png (145.92 KiB) Viewed 1426 times
Test4_edit.FCStd
(57.65 KiB) Downloaded 16 times

Das heißt, der Verlauf muss geändert werden. Aber konstante Wandsärke wird so nicht gehen, dafür geht der Verlauf innen dazu zu sehr weit raus und andere diverse Schwierigkeiten.
2.png
2.png (43.32 KiB) Viewed 1426 times

Auch sollte man beim exportieren die Mesh WB nutzen, da hat man einstellungen für den Export.

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) (X-Cinnamon/lightdm-xsession)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.27089 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: ead1bce8e994358388fd6dd993f0c9b756ec0eac
Python version: 3.9.2
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.6.0
Locale: English/United States (en_US)
Grüße
user1234
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by Shalmeneser »

Sketches of the pipe : need to build them exactly the same way (order, orientation, direction, ...)
Attachments
Test4_SHALM.FCStd
(36.53 KiB) Downloaded 19 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by chrisb »

Wenn man bei einem Sketch innen und Außen vertauscht, dann sieht es schon besser aus und kann evtl. sogar gedruckt werden, aber das Problem der Selbstüberschneidungen wird ohne weitere Maßnahmen bleiben, wie man in dieser Seitenansicht sieht:
Attachments
SnipScreenshot-7cf1f7.png
SnipScreenshot-7cf1f7.png (1.04 KiB) Viewed 1372 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
WPauli
Posts: 31
Joined: Thu Jan 13, 2022 9:02 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by WPauli »

Cobraschock wrote: Tue Jan 18, 2022 8:49 pm Wenn du genauer hinsiehst wirst du feststellen das es in FC schon nicht richtig ist.
Scheinbar verdreht sich der Loft. Wenn ich das untere Profil um 180° drehe sieht es schon deutlich besser aus:
Loft.PNG

Unten an den ecken ist noch was. Ich vermute das wirst du nur weg bekommen wenn du neu machst.
Dabei gilt zu beachten:
Beginne beide Profile an der selben stelle. Soll heißen:
Wenn du beim ersten Profil unten Links anfängst den AUßEN Rahmen zu zeichnen, mach dies auch bei dem anderen.Grund: Die Reihenfolge der erzeugten Punkte bestimmen das verbinden am anderen Profil. (Wie genau kann ich nicht sagen, es ist aber so).
Alternativ: Wenns eckiger werden darf, versuche es durch Pads,Puckets nach zu bilden.

Gruß

Cobraschock
Danke an alle für das Interesse und die Ideen.

Du hast recht. Man sieht deutlich, dass bei dem Loft irgendwas "verdreht" ist. Das passiert aber nur, wenn die kleine Auslassfläche so tief unten ist. Wenn ich die z.B. 1 Zentimeter höher in die Luft setze, stimmt eigentlich alles. In meinem Fall ist ja die Kante des Einlasses praktisch auf der Platte. Und die untere Kante des Auslasses auf fast gleicher Höhe. Wenn ich die Auslassöffnung ganz unten setze, dann entsteht gar kein Loft. Es bleibt einfach weg. Setze ich die Auslassöffnung 1/2 mm hoch über die Platte gibt es die gezeigte Form mit den "komischen" Bögen. Nach vielen weiteren Versuchen habe ich jetzt unter Beibehaltung der alten Koordinaten einfachen einen "Kasten" gemacht.
Post Reply