Freecad2.0 path Workbench Verständnisproblem

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Freecad2.0 path Workbench Verständnisproblem

Post by Laser »

Hallo, möchte aus einem Quader eine Tasche ausfräsen. Dabei habe ich Probleme.
1. Soll ich eine Werkzeugdatenbank ausserhalb FreeCAD anlegen, um sie bei Neuinstallationen zu behalten?
2. Ich erzeuge eine Taschenfräsbahn "zigZag". Diese möchte ich in "Spirale " ändern. Geht nicht. "Anwenden" bleibt ausgegraut.
3. Wenn ich meine Fräser mit den drei symbolischen Fräsern anklicke, erscheint zwar ein Eintrag meiner Fräser, aber der Fräserdurchmesser fehlt.
Nur die Spalten: Nr. Tool Shape sind vorhanden.
meine Version: 2.0 26761 Win64 bit
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26761 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Quader.FCStd
(34.58 KiB) Downloaded 11 times
Last edited by Laser on Sun Jan 16, 2022 12:23 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad2.0 path Workbench Verständnisproblem

Post by chrisb »

Bitt bei solchen Posts immdie FreeCAD-Infos mitliefern.

Hier funktioniert das Umschalten auf Spirale. Versuch mal auf englische Sprache umzuschalten (möglicherweise mit Neustart, wenn Du Path schon geladen hattest).

Benutzt Du die Toolbits oder die Legacy-Tools?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Freecad2.0 path Workbench Verständnisproblem

Post by Laser »

Danke. "Englisch" geht. Das Feld "Apply" wird nicht mehr ausgegraut. (Ist manchmal grau, wirkt aber beim Anklicken)
Was ist mit dem Problem des Tool- Selectors im Tool Manager, wo die Spalte" Diameter" nicht erscheint? (In der Freecad Doku vorhanden).
"Benutzt Du die Toolbits oder die Legacy-Tools?" >> hier stehe ich auf dem Schlauch- was ist damit gemeint?
Ich benutze die Tools, die beim Installieren dabei sind.
Wie finde ich heraus, nach welcher Architektur die Tools angelegt sind?
"EditPreferences" sieht bei mir ganz anders aus wie in der Freecad- Doku...
Ich habe kein Feld "Use Legacy Tools"
- um einen Fräser hinzuzufügen, habe ich einen Existierenden im Ordner "Bit" editiert und unter neuem Namen in "Bit" abgespeichert.
Diese Ordner habe ich außerhalb vom Freecad- Verzeichnis angelegt.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad2.0 path Workbench Verständnisproblem

Post by chrisb »

Laser wrote: Sun Jan 16, 2022 12:30 pm Wie finde ich heraus, nach welcher Architektur die Tools angelegt sind?
Preferences->Path->JobPreferences->Tools; Haken bei Use Legacy Tools nutzt die alte Technik
"EditPreferences" sieht bei mir ganz anders aus wie in der Freecad- Doku...
Die Doku ist alt. So sieht es bei mir aus:
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 15.07.33.png
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 15.07.33.png (84.01 KiB) Viewed 1007 times
- um einen Fräser hinzuzufügen, habe ich einen Existierenden im Ordner "Bit" editiert und unter neuem Namen in "Bit" abgespeichert.
Dazu gibt es ein Video von Sliptonic. Ich erstelle jeweils nur einen eigenen Tool-Controller. So habe ich das z.B. hier gemacht: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 60#p562164. Sonst ist das problematisch, weil ich Deine Werkzeuge nicht habe.

Dein Modell scheint insgesamt aus dem Tritt geraten zu sein: Es gibt ein Tool ganz außerhalb des Jobs. Ich würde den gesamten Job nochmal neu machen in einer frisch auf englisch eingestellten Umgebung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Freecad2.0 path Workbench Verständnisproblem

Post by Laser »

Ja, ich habe das ganze Projekt (ist ohnehin nur ein Test) neu gemacht. Auch Freecad neu installiert. Im Prinzip funktioniert Alles. Ich benutze die "Weeky Builds". Da nun der Freecad- Ordner immer neu angelegt wird, habe ich gemeint, ich kann die Werkzeuge in einen externen Ordner legen. Ist das zu empfehlen?
Das "use Legacy Tools- Feld habe ich auch . Evtl. habe ich es nur vorher nicht gefunden, da auf deutsch eingestellt war. Das Feld mit dem Durchmesser gibt es neu scheinbar nicht mehr. Nur bei Legacy Tools.
Der Anwenden- Button funktioniert auf deutsch nicht. Wenn einmal etwas Anders eingestellt ist, bleibt es so, funktioniert aber weiter. Ich lasse Englisch eingestellt.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad2.0 path Workbench Verständnisproblem

Post by chrisb »

Ich habe mich mit den neuen Toolbits noch nicht auseinandergesetzt, mir genügen dei Legacy tools. Meine Tooltable habe ich nicht im Programmbaum gespeichert, sie bleibt also beim Update erhalten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Freecad2.0 path Workbench Verständnisproblem

Post by Laser »

Ich werde die path Workbench im Auge behalten. Der Anfang ist gemacht. Ein richtiges Fräsen ist ja mit Tasche fräsen ohnehin kaum möglich. Das Eintauchen ist noch nicht geklärt. Ich kann nicht in Metall mit einem Fräser senkrecht eintauchen, der nicht über die Mitte schneidet. Da müßte eine Rampe oder Helix her. Helix gibt es ja. Aber nur für Kreistaschen. Evtl geht aber das Adaptive Fräsen. Mit Aufmaß stehen lassen und anschließend Kontur schlichten. Wie im richtigen Leben.
Werde mal einen Fräser opfern und das probieren. Die Simulation sieht ja gut aus.
Danke für die Hilfe!
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad2.0 path Workbench Verständnisproblem

Post by chrisb »

Es gibt ein Ramp-Entry-Dressup.
Verlass Dich nicht auf die Simulation, schau Dir die Pfade an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Freecad2.0 path Workbench Verständnisproblem

Post by Laser »

Dieses Dress-up hatte ich bisher nicht in der Symbolleiste gefunden. Das ist brauchbar. Ich fräse für solche Versuche nicht in Metall, sondern in Hartschaum. Da ist die Rauch- und Geräuschentwicklung schwächer!
Post Reply