DXF einlesen und aus Kontur Rotationskörper erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
Krischu
Posts: 30
Joined: Mon Oct 28, 2019 7:30 pm
Location: Germany

DXF einlesen und aus Kontur Rotationskörper erstellen

Post by Krischu »

Bin Neuling in FreeCAD. Ich habe eine ebene Kontur in FreeCAD eingelesen als DXF und möchte aus dieser Kontur einen Rotationskörper erstellen.

Nach dem Importieren sehe ich die Kontur offenbar in X-Y Ebene.

Ich sehe u.r. den Tripoden und o.r. den weißen Ansichtswürfel.

Was ich gerne sähe, wäre ein Grid und die Achsen Y und Y. Dann möchte ich die Kontur um die Y-Achse rotieren (360°).

Ich sehe in den Tutorials immer nur, daß ein Sketch tool aufgerufen wird. Hier kommt aber die Skizze von außen. Wie komme ich hier weiter? Für Hilfe Dank im voraus.


FreeCAD 0.18, Mac Version
--
Christoph
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: DXF einlesen und aus Kontur Rotationskörper erstellen

Post by thomas-neemann »

Krischu wrote: Thu Nov 25, 2021 2:49 pm
ich würde es so machen



https://www.youtube.com/watch?v=2_YODIRRFk8


phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Krischu
Posts: 30
Joined: Mon Oct 28, 2019 7:30 pm
Location: Germany

Re: DXF einlesen und aus Kontur Rotationskörper erstellen

Post by Krischu »

Danke für den Hinweis. Auch auf die Gefahr, daß ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich habe noch nie ein so schlechtes Tutorial-Video gesehen. Ohne Ton und rast in einem Tempo daher, daß man nicht folgen kann.

Man kann zwar ganz schnell versuchen, zu stoppen. Dann er scheint aber oben ein Logo des Tutors eingeblendet, was den Menupunkt überdeckt.

Ich habe die Mac-Version. Die Menuleisten sehen anders aus. Die vielen Tool-Symbole habe ich gar nicht ein meiner Ansicht.
--
Christoph
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: DXF einlesen und aus Kontur Rotationskörper erstellen

Post by thomas-neemann »

Krischu wrote: Fri Nov 26, 2021 11:03 am Danke für den Hinweis. Auch auf die Gefahr, daß ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich habe noch nie ein so schlechtes Tutorial-Video gesehen. Ohne Ton und rast in einem Tempo daher, daß man nicht folgen kann.

Man kann zwar ganz schnell versuchen, zu stoppen. Dann er scheint aber oben ein Logo des Tutors eingeblendet, was den Menupunkt überdeckt.

Ich habe die Mac-Version. Die Menuleisten sehen anders aus. Die vielen Tool-Symbole habe ich gar nicht ein meiner Ansicht.
wenn ich einemal lebens-zeit übrig haben sollte, werde ich die videos vertonen und langsamer laufen lassen.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Krischu
Posts: 30
Joined: Mon Oct 28, 2019 7:30 pm
Location: Germany

Re: DXF einlesen und aus Kontur Rotationskörper erstellen

Post by Krischu »

Kudos, sowohl an den Tutor als auch an den Geschwindigkeitserklärer!

Nehme alle meine Beschwerden zurück und behaupte das Gegenteil :)


Bin etwas weiter. Habe die Kontur ausgewählt und konnte den Rotationsdialog aufrufen. Kann aber keinen Rotationswinkel eingeben in die Listbox (s.Bild):
Attachments
listbox.png
listbox.png (105.5 KiB) Viewed 1297 times
--
Christoph
User avatar
Krischu
Posts: 30
Joined: Mon Oct 28, 2019 7:30 pm
Location: Germany

Re: DXF einlesen und aus Kontur Rotationskörper erstellen

Post by Krischu »

Nachdem ich jetzt 0.19 für macOS heruntergeladen habe, kann ich sagen, daß das Tutorial auf Anhieb Erfolg gebracht hat.
Die 0.18er Version für macOS scheint tatsächlich arge Probleme zu haben. Ich hoffe, daß die 0.19 nicht noch andere hat und hinter der Windowsversion herhinkt.
--
Christoph
Post Reply