Loft zerbricht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Enyalios
Posts: 97
Joined: Mon Feb 13, 2017 8:38 pm

Loft zerbricht

Post by Enyalios »

Freecad last 19 last 20

Ich habe die letzten Stunden Unmengen an ähnlichen Objekte erstellt um herauszufinden was freecad dagegen hat. Genau das was ich brauche geht einfach immer kaputt. Vor allem sieht es so aus als hätte freecad den Sketch einfach um 180° gedreht. Dem mal gegen zu steuern und den Sketch aus Lust und Verzweiflung umzudrehen hat aber keine Änderung gebracht. Was auch lustig ist denn das wäre ja wirklich falsch. Ich kann auch kaum ein Schema erkennen. Was ich auch echt verwirrend finde ist das man unbedingt alle Sketches mit der gleichen Seite anfangen muss. Sprich entweder zuerst Außenwand und dann Innenwand konstruieren oder anders rum aber auf jeden fall müssen alle Sketches gleich aufgebaut werden. Zu erst bin ich davon ausgegangen das Innenliegende Kreise auch die Innere Wand bilden. Dem ist aber nicht so wenn man die Reihenfolge nicht einhält.
Aber das wichtige ist das ich genau die Konstellation benötige die auf den Bild 2 defekt ist. Ich habe nun Stunden damit verbracht alles hin und her zu schieben / bemaßen etc etc ... Frage: Was ist an dem Objekt (Bild 2) anders als bei den anderen Beiden was macht den unterschied aus. Mal abgesehen vom offensichtlichem, dem Aussehen.
Attachments
loft_crash_00_00_01.FCStd
(151.31 KiB) Downloaded 28 times
trash3.png
trash3.png (78.63 KiB) Viewed 1360 times
Verbindung geöffnet und eine Rundung hinzugefügt
Verbindung geöffnet und eine Rundung hinzugefügt
trash2.png (74.46 KiB) Viewed 1360 times
trash1.png
trash1.png (56.37 KiB) Viewed 1360 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Loft zerbricht

Post by thomas-neemann »

ist das eine möglichkeit für dich?


https://www.youtube.com/watch?v=mwcxYZeFXNk


phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft zerbricht

Post by chrisb »

Leider kann man die Zuordnung der Kanten nicht wirklich kontrollieren, etwas detailliertere Informationen findet man hier: Part Loft Technical Details; aber es ist i.Allg. besser, wenn alle Schnitte dieselbe Zahl an Segmenten haben.

Wenn Du das besser kontrollieren willst, musst Du ein Sketch in die Mitte legen. Damit es keine Beulen gibt, empfiehlt es sich mit Datumsgeometrie erst mal Verbindungslinien zwischen den Schnitten anzubringen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft zerbricht

Post by chrisb »

Beispiel mit besserer Zuordnung.
Attachments
loft_cb.FCStd
(46.27 KiB) Downloaded 20 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Loft zerbricht

Post by Shalmeneser »

chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft zerbricht

Post by chrisb »

Shalmeneser wrote: Thu Nov 25, 2021 9:34 pm Sketcher_Split
Good idea! I hadn't realized that it works on circles and arcs too.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply