Freecad extrem langsam

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11730
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Freecad extrem langsam

Post by thomas-neemann »

stonebite wrote: Tue Aug 09, 2022 12:24 pm ...
du kannst auch versuchen bei der verwendung von techdraw die teile als beschriftung zu realisieren, die bremsen, z.b. gewinde
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: Freecad extrem langsam

Post by stonebite »

wenn ich Dich richtig verstehe, die Haken beim Gewinde rausnehmen so dass nur noch eine Kernlochbohrung definiert ist und diese in der Zeichnung irgendwie erkenntlich mit den Gewindedaten zu vermassen?

Was mir auch auffällt ist dass wen ich in der Baumstruktur etwas ändern gehe (eben zBsp. den Haken bei Gewinde rausnehme), dass dann FC nicht alles nochmals automatisch bis zum Schluss neu durchrechnet und darstellt sondern nur gerade die Position die ich modifiziert habe. Ich muss dann jede nachfolgende Position, teilweise nicht nur das Solid sondern auch die Sketch nochmals bearbeiten und bestätigen, Schritt für Schritt. Ist da was noch nicht optimal eingestellt, bin ich zu doof für die Bearbeitung oder ist da FC nicht selbsständig genug?
Aus zahlreichen anderen CAD Programmen kenne ich dies nicht?

herzlichen Gruss
Claude
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11730
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Freecad extrem langsam

Post by thomas-neemann »

stonebite wrote: Tue Aug 09, 2022 1:07 pm .
es könnte sein. daß du dieses symbol
Bildschirmfoto_2022-08-09_15-10-56.png
Bildschirmfoto_2022-08-09_15-10-56.png (761 Bytes) Viewed 878 times
im teilebaum hast.

dann einfach "bearbeiten" "aktualisieren"
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad extrem langsam

Post by chrisb »

stonebite wrote: Tue Aug 09, 2022 1:07 pm Aus zahlreichen anderen CAD Programmen kenne ich dies nicht?
Diese Verzögerung wurde gemacht eben weil die Neuberechnung so lange dauern kann. So kann man mehrere Änderungen machen und braucht dann nur einmal die Neuberechnung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3261
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Freecad extrem langsam

Post by user1234 »

stonebite wrote: Tue Aug 09, 2022 11:14 am Die 414 M12 Bohrungen sind nicht mit Gewinde, oder im Helix dargestellt, jedoch die Checkbox mit M12-6H Gewinde angehakt.
Alleine wenn ich die erste Ansicht auf dem A2 Zeichnungsblatt ableiten möchte, vergehen 8-12 Minuten. Erstelle ich dann die zwei weiteren Ansichten geht nochmals soviel zeit ins Land.
Sind das echte (modellierte) Gewinde oder simplizierte. Mei modellierten, was unüblich bei technischen Zeichnungen ist, wird jedes CAD langsam sein, weil die Berechnungen von Helixschnitten (die muss er machen zum erkennen, welche Kanten verdicht sind und welche nicht) sehr kompliziert ist. Und FreeCAD ist in diesem Punkt generell langsamer. Aber bei simplizierten Gewinden sollte das blitzschnell gehen. Ich habe einen Test gemacht mit 400 Bohrungen und das war schneller berechnet, als ich schauen kann. Ich will nur anmerken, dass TechDraw noch keine Norm Darstellung von Gewinden automaisch erstellt. Dass muss man derzeit noch von Hand machen mit https://wiki.freecadweb.org/TechDraw_Ex ... HoleBottom.

Grüße
user1234
user1234
Veteran
Posts: 3261
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Freecad extrem langsam

Post by user1234 »

stonebite wrote: Tue Aug 09, 2022 1:07 pm Aus zahlreichen anderen CAD Programmen kenne ich dies nicht?
Ich kenne einige, die diese Funktion haben. Denn bei großen Modellen können (auch bei kommerziellen Programmen) schon mal ein paar Minuten vergehen (z.B.: Einbaupläne für große Anlagen brauchen schon mal ein paar Stunden, auch nur im 3D ein brauchen diese ein paar Minuten).

Grüße
user1234
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: Freecad extrem langsam

Post by stonebite »

user1234 wrote: Wed Aug 10, 2022 2:33 pm
stonebite wrote: Tue Aug 09, 2022 1:07 pm Aus zahlreichen anderen CAD Programmen kenne ich dies nicht?
Ich kenne einige, die diese Funktion haben. Denn bei großen Modellen können (auch bei kommerziellen Programmen) schon mal ein paar Minuten vergehen (z.B.: Einbaupläne für große Anlagen brauchen schon mal ein paar Stunden, auch nur im 3D ein brauchen diese ein paar Minuten).

Grüße
user1234
hi
ja ich meine einfache bauteile mit den 414 bohrungen, alleine das entfernen des häckchens "mit Gewinde" in der bohrungsdefinition, bringt schon leicht etwas in der darstellungsgeschwindigkeit, aber beim öffnen verstreichen immer noch ca 8-10 sekunden? ist das einfach so?

gruss claude
user1234
Veteran
Posts: 3261
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Freecad extrem langsam

Post by user1234 »

stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 7:59 am ja ich meine einfache bauteile mit den 414 bohrungen, alleine das entfernen des häckchens "mit Gewinde" in der bohrungsdefinition, bringt schon leicht etwas in der darstellungsgeschwindigkeit, aber beim öffnen verstreichen immer noch ca 8-10 sekunden? ist das einfach so?
Ohne Datei ist es unmöglich zu beurteilen, den auch einige falsch eingestellte Parameter oder der Art des Aufbaues kann da Auswirkungen haben. 8s-10s beim öffnen der Datei, oder per Aktualisierung.

Grüße
user1234
user1234
Veteran
Posts: 3261
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Freecad extrem langsam

Post by user1234 »

stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 7:59 am ja ich meine einfache bauteile mit den 414 bohrungen
Wenn es um dieses hier https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=70957 geht, kann ich schon ein paar Sachen dazu schreiben.

1. Tesselierung
Die Tesselierung ist für >400 Bohrungen schon sehr fein gewählt (generell ist da FreeCAD bei feinen Sachen nicht so schnell). Du musst bedenken, dass jedes Element im Baum komplett durchtesseliert wird (man will/muss ja schnell die Ansichten durchspringen können). Somit werden nach den Bohrungen danach noch 10 Elemente hast, die >400 Bohrungen 10x durchtesseliert.
1.png
1.png (20.4 KiB) Viewed 603 times

Mann muss bedenken, das die Zeitdauer der Tesselierung mindestens 1/Tesselierungwerte^(2 +1/2)) oder sogar umgekehrt kubisch geht. Heißt ab einen Punkt dauert es lang und ist oft total unnötig.

Ich habe bei mir 15° (hier würde ich höher gehen, so 28.5°, was Standard ist) und 1%. Da braucht die boolesche Berechnung länger als die Tesselierung, nicht umgekehrt (sollte mMn immer so sein).



2. TechDraw
Wenn du das 3D Modell ändert, ändert sich immer das 2D mit und blockiert sollange es nicht fertig ist, was etwas dauert (wenn du eine Schrägansicht hast, muss FreeCAD Ellipsen rechnen, was länger dauert als Kreise. Mann kann das mit Rechtsklick auf die Page, Toggle KeepUpdated unterbinden und Redraw Page händisch updaten.

2.png
2.png (22.36 KiB) Viewed 603 times

3.png
3.png (46.5 KiB) Viewed 603 times

Nur zur Info, da gibt es bald eine riesige Verbesserung: @wandererfan arbeitet derzeit an einen Techdraw MultiThreading update, wo sowas im Hintergrund (ohne zu Blockieren, man kann normal weiterarbeiten) und eben mit Multithreading löst, was, neben blockierfreies Arbeiten, um vielfaches schneller funktioniert, zu mehr siehe https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=35&t=70416.


Grüße
user1234
Post Reply