RC Modellflug

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
rboelli
Posts: 6
Joined: Sun Jun 07, 2020 9:10 am
Location: Kleve

RC Modellflug

Post by rboelli »

Hallo liebe CAD Anwender,
wer hat Lust ein Modellflugzeug in Freecad zu erstellen.

Ich bin jetzt Rentner und möchte gerne einen kleinen Flieger zb HLG oder so in CAD Erstellen.
Viele Teile wie Servo - Batteriehalter usw habe ich schon mit FreeCad erstellt, und mit den 3D Drucker hergestellt.
Eine kleine Fräse für Holzteile habe ich mit ebenfalls angeschafft.
Ein Profile habe ich mal mit dem Makro "Airfoil-Import-scale" in Freecad importiert, sieht schon ganz brauchbar aus.
Es währe schön, wenn man gemeinsam ein Modell von Grund auf aus eine 3 Seitenansicht erstellen könnte.

Gruß Rainer
rboelli
Posts: 6
Joined: Sun Jun 07, 2020 9:10 am
Location: Kleve

Re: RC Modellflug

Post by rboelli »

Hallo zusammen,
ich habe mal versucht einen Rumpf für einen Depronflieger zu zeichnen.
Seitenwand (rot) mit den Aussparungen für die Rippen (grau) habe ich erstellt, aber wie kann ich die Krümmung der Seitenwand anpassen, damit sie an den Rippen anliegen.
Die Teile kann ich einzeln in SVG umwandeln und mit einem Laser ausschneiden, passt auch soweit, aber ich möchte gerne einen komplett zusammengebauten Rompf in Freecad anzeigen. (mit Krümmung der Seitenwand)

Gruß Rainer




anpassen

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
testrumpf.FCStd
(101.55 KiB) Downloaded 24 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9554
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: RC Modellflug

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Capture du 2021-11-13 23-42-40.png
Capture du 2021-11-13 23-42-40.png (17.44 KiB) Viewed 1963 times
testrumpf_SHALM.FCStd
(178.03 KiB) Downloaded 32 times
rboelli
Posts: 6
Joined: Sun Jun 07, 2020 9:10 am
Location: Kleve

Re: RC Modellflug

Post by rboelli »

hi Shalmeneser,
vielen dank.
Wie hast Du das gemacht?
Es scheint recht einfach zu sein, aber ich komme mit den Bindern nicht so recht klar.
Gruß Rainer
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9554
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: RC Modellflug

Post by Shalmeneser »

Seite :
* Sketch007 (Deckel) => (Face)Binder PartDesign_SubShapeBinder ×2
* Binder001 : comboView:Placement:Position:x = 5 mm
* Binder001 => PAD
* Binder(000) => POCKET
* ...
Attachments
testrumpf_SHALM.FCStd
(173.86 KiB) Downloaded 29 times
rboelli
Posts: 6
Joined: Sun Jun 07, 2020 9:10 am
Location: Kleve

Re: RC Modellflug

Post by rboelli »

:D :D :D
super+++
ok danke, jetzt hab ich es verstanden.
svenair71
Posts: 2
Joined: Tue Nov 23, 2021 9:54 am

Re: RC Modellflug

Post by svenair71 »

Ich würde ja gern mal einen Hängegleiter als Flugmodell bauen.
Genau genommen einen Starrflügler, so wie ich ihn fliege.
Und das mit einem D Holm und Klapprippen, wie das Original hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Jddi5puQAVU

Viele Grüße Sven
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: RC Modellflug

Post by chrisb »

svenair71 wrote: Thu Nov 25, 2021 8:50 am Ich würde ja gern mal einen Hängegleiter als Flugmodell bauen.
Na dann mal los!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply