Gmsh remote

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Enyalios
Posts: 97
Joined: Mon Feb 13, 2017 8:38 pm

Gmsh remote

Post by Enyalios »

Hey, gibt es eine Lösung für das remote meshing? Sprich ich habe einen Leistungsstarken Server und würde es am liebsten direkt remote nutzten. Ohne viel hickhack. Ich habe hier mal gesucht, aber keine Treffer. Ist da noch keiner drauf gekommen? Im Grunde wäre es ja recht simpel. Im Endeffekt müssen die cmd zeilen ja nur übergeben werden. Genauso wie das Ergebnis. Vielleicht über ein Script auf dem Webserver etc ...

LG Maik
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Gmsh remote

Post by bernd »

interessante idee ... ich kenne mich mit webservices nicht so aus ...

bei vernetzen mit gmsh sollte das gar nicht so kompliziert sein ...

Aktuell funktioniert das so ...

- export geometrie in brep datei und gmsh steuerdatei (geo datei )
- aufruf von gmsh binary mit dem geo datei
- gmsh vernetzt und exportiert eine unv datei
- import unv datei nach FreeCAD

Das müsste jetzt so umgestalltet werden, dass das auf dem server läuft.

Dazu müsste man erstmal unabhängig von FreeCAD in der Lage sein folgendes zu tun:
- Gegeben: brep datei und geo datei
- Serverrun gmsh mit obigen dateien, es wird ein unv zurückgegeben

Wenn das funktioniert müsste man das in Python möglich machen. Wenn das auch funktioniert könnte man das hinzufügen zuf FEM als option.

Wenn Du monster meshes hast, kann es sich soger lohnen. brep und geo manuell auf den server zu laden zu vernetzten und das unv manuell downzuloaden und in FreeCAD zu importieren.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Gmsh remote

Post by bernd »

wenn du in der lage bist den server über nfs, samba oder webdav einzubinden, dann ist es noch viel einfachen. Dann müssten wir nur einen weg finden wie die binary auf dem server angestossen werden kann anstatt die locale binary ...
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Gmsh remote

Post by bernd »

bernd wrote: Wed Oct 06, 2021 7:04 am Dann müssten wir nur einen weg finden wie die binary auf dem server angestossen werden kann anstatt die locale binary ...
https://stackoverflow.com/questions/270 ... he-network
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Gmsh remote

Post by bernd »

eben wie geschrieben wenn du ein Verzeichnis aus dem server lokal einbinden kanns nimmst Du einfach das als das gmsh vernetzungsverzeichnis.

Dann eben gmsh auf dem server starten. Da wirst Du dann dem gmsh das lokale verzeichnis geben müssen. Hier müsste das beides angepasst werden ... https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/blob ... ls.py#L906
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Gmsh remote

Post by bernd »

Achso wlllkommen zurück nach bald zwei Jahren Pause ...
Enyalios
Posts: 97
Joined: Mon Feb 13, 2017 8:38 pm

Re: Gmsh remote

Post by Enyalios »

bernd wrote: Wed Oct 06, 2021 7:14 am Achso wlllkommen zurück nach bald zwei Jahren Pause ...

Vielen dank. Jetzt da du es schreibst.... fällt mir ein das ich vor ´nem Monat schon mal die Idee hatte und über ähnliches nachdachte. Automatische Überprüfung der Ordner auf bestimmte Endungen und anschließend wenn noch nicht oder nicht mehr vorhanden - meshen. Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. WEBDAV NFS alles klein prob. So hat man auch keine Arbeit mehr =)

Wäre dennoch cool ein Webscript zu haben, weil man dann auch anderen die Möglichkeit bieten könnte die überflüssige Leistung zu nutzen. Vielleicht verfolgt ja jemand diesen Ansatz. Ich teile gern =)

Zu meinem Problem - danke noch mal - ist hiermit erledigt =)

LG Maik
Enyalios
Posts: 97
Joined: Mon Feb 13, 2017 8:38 pm

Re: Gmsh remote

Post by Enyalios »

Hatte gerade ´nen Gedankenblitz und da die ja so schnell verfliegen schreibe ich es hier mal auf. Richtig gut wäre es wenn man einen SSH Client integriert. Dieser wäre generell universal einsetzbar. Man könnte buchstäblich alles Outsourcen wenn man wollte, solange es ein oder und kommandobasiertes Programm ist. Noch ein bissel Sahne drauf und, lecker!
Post Reply