Gmsh remote

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Enyalios
Posts: 97
Joined: Mon Feb 13, 2017 8:38 pm

Gmsh remote

Post by Enyalios »

Hey, gibt es eine Lösung für das remote meshing? Sprich ich habe einen Leistungsstarken Server und würde es am liebsten direkt remote nutzten. Ohne viel hickhack. Ich habe hier mal gesucht, aber keine Treffer. Ist da noch keiner drauf gekommen? Im Grunde wäre es ja recht simpel. Im Endeffekt müssen die cmd zeilen ja nur übergeben werden. Genauso wie das Ergebnis. Vielleicht über ein Script auf dem Webserver etc ...

LG Maik
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Gmsh remote

Post by bernd »

interessante idee ... ich kenne mich mit webservices nicht so aus ...

bei vernetzen mit gmsh sollte das gar nicht so kompliziert sein ...

Aktuell funktioniert das so ...

- export geometrie in brep datei und gmsh steuerdatei (geo datei )
- aufruf von gmsh binary mit dem geo datei
- gmsh vernetzt und exportiert eine unv datei
- import unv datei nach FreeCAD

Das müsste jetzt so umgestalltet werden, dass das auf dem server läuft.

Dazu müsste man erstmal unabhängig von FreeCAD in der Lage sein folgendes zu tun:
- Gegeben: brep datei und geo datei
- Serverrun gmsh mit obigen dateien, es wird ein unv zurückgegeben

Wenn das funktioniert müsste man das in Python möglich machen. Wenn das auch funktioniert könnte man das hinzufügen zuf FEM als option.

Wenn Du monster meshes hast, kann es sich soger lohnen. brep und geo manuell auf den server zu laden zu vernetzten und das unv manuell downzuloaden und in FreeCAD zu importieren.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Gmsh remote

Post by bernd »