Konstruktion eines Tandem-Velomobils

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Thu Dec 23, 2021 11:28 am Ich gehe mal von folgenden Thesen aus, ihr dürft mich gerne korrigieren:
meiner meinung nach stimmt das alles.

mein ansatz ist: wenn man für sich selber etwas baut und haben möchte, sollte so beschaffen sein, daß es jeder (7 milliarden) haben kann. bei endlichen rohstoffen und bei vielen menschen mit begrenzten mitteln.

mit dieser priorität ist die einfachste konstruktion mit der kleinsten teilezahl sinnvoll.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by chrisb »

Den Ansatz verstehe ich. Ich halte es da eher mit Oscar Wilde: Für mich ist das Beste gerade gut genug.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by Tole1970 »

Hallo, ansich passen die Feststellungen. Allerdings ist die Tropfenform aerodynamisch die ideale Form. Daher ist es auch aerodynamisch besser, vorn 2 Räder und hinten nir ein Rad zu wählen, damit man hinten schmal wird.

Die beiden Vorderräder sind dann meiatens irgendwo im Bereich der Knie neben den Beinen.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Thu Dec 23, 2021 1:06 pm ... Ich halte es da eher mit Oscar Wilde:...
für mich passt henry miller: "....diesen geliebten, verrückten planeten etwas besser zu hinterlassen, als bei unserer geburt."
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by Tole1970 »

Da es niemals das eine Ideale für alle geben kann, weil die Anforderungen zu Unterschiedlich sind. Kann ich nur das für meine Anforderungen Ideale machen. Da kann es aber gut sein, das es für andere unbrauchbar ist.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by chrisb »

Tole1970 wrote: Thu Dec 23, 2021 1:32 pm Allerdings ist die Tropfenform aerodynamisch die ideale Form. Daher ist es auch aerodynamisch besser, vorn 2 Räder und hinten nir ein Rad zu wählen, damit man hinten schmal wird.
Das war auch meine erste Überlegung. Es bleibt die Frage, ob ein insgesamt schmaleres Fahrzeug nicht aerodynamisch günstiger ist als ein Tropfen. Der Luftwiderstand errechnet sich ja aus

Projizierte Fläche * Cw-Wert

Bei einem schmaleren Velomobil ist wohl der Cw-Wert schlechter, dafür aber die projizierte Fläche kleiner.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by chrisb »

Tole1970 wrote: Thu Dec 23, 2021 1:37 pm Da es niemals das eine Ideale für alle geben kann, weil die Anforderungen zu Unterschiedlich sind. Kann ich nur das für meine Anforderungen Ideale machen. Da kann es aber gut sein, das es für andere unbrauchbar ist.
Für mich ist es interessant, verschiedene Anforderungen zu spezifizieren und dann zu optimieren. Das mit dem in-die-Kurve-legen scheint mir für die Fahrstabilität gerade bei Velomobilen ein interessantes Konzept zu sein. Auch für die dann stark minimierte oder sogar gar nicht mehr vorhandene Querbelastung der Räder ist das von Vorteil.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by Tole1970 »

Wie gesagt es ist immer ein Kompromiss, egal wie man es macht. Aber allein das alle Velomobile, mit denen Rekorde aufgestellt wurden. 2 Räder vorn neben den Beinen und 1 Rad hinter dem Fahrersitz haben. Hat bestimmt einen Grund. (Milan SL, Alpha7 ...)

Neigetechnik ist wieder ein gutes Beispiel für einen Kompromiss den man finden muss. Mit Neigetechnik kann man schneller in die Kurve, hat aber eine Mechanik, die auch Gewicht hat und Platz benötigt.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by thomas-neemann »

das gefällt mir, sowas ist für mich e-mobilität


https://www.youtube.com/watch?v=zlq_zolWIk4


phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by thomas-neemann »

ein dreirad hat einen riesenvorteil in engen innenstädten, auf engen parkplätzen, in engen hofeinfahrten usw. wenderadius = fahrzeuglänge (bei optimaler konstruktion).



Bildschirmfoto_2021-12-25_14-47-44.png
Bildschirmfoto_2021-12-25_14-47-44.png (38.36 KiB) Viewed 1505 times

https://www.youtube.com/watch?v=hUptf3tt2hM

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply