Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ManfredWW
Posts: 11
Joined: Thu Dec 23, 2021 2:39 pm
Location: Kreis AK

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by ManfredWW »

chrisb wrote: Mon Dec 27, 2021 3:20 pm Das ist wohl weniger eine FreeCAD-Frage, als vielmehr eine an den Window-Manager. Welchen benutzt Du?
Hallo ChrisB,
ich nutze Debian 11 mit Cinnamon.
Wenn dort die Lösung zu suchen ist, sollte ich auch mit Cura und NextCloud (beide als AppImage hier) kein Programmsymbol haben.
Die Anwendung FreeCAD ist im Menu nur "FreeCAD Conda" eingetragen, ohne Symbolbild und wenn in der Taskleiste, auch dort als leeres Feld.

@Herbert
Auf dem Starter einen Rechtscklich ->Egenschaften -> klick auf das Bild und dann das FC Icon auswählen (wo es liegt hast Du ja schon gefunden).
So geht es zumindest bei OpenSuse / KDE
so geht es auch bei Debian ... wenn die Anwendungen "normal" installiert werden. Dann finden sich die Bildchen irgendwo unter "/usr/share/...."
Nur, diese AppImages verstehe ich so, dass alles Nötige in einem Paket enthalten ist, was zur Laufzeit benötigt wird und nichts davon sich im gastgebenden System verewigt.

@Thomas
ich lade es direkt auf den desktop herunter, das ist am einfachsten
das wäre in der Tat eine Möglichkeit, zumal neuerdings das Updaten von FreeCAD einfach als Funktion aus der bestehenden Installation heraus möglich ist.
Updates von AppImages sind meist ein besonderer Quell der Freude ...

Danke für die Tipps und Hilfen!

Manfred
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Gibt es in ~/.local/share/applications eine Datei, die so heißt wie das AppImage mit der zusätzlichen Endung ".desktop"? Und gibt es eine solche für Cura und NextCloud?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hi,
hätte eine Frage zur Umwandlung STL -> Form aus Dreiecksnetz erstellen (...Part WB).
Habe ein modell von thingiverse geladen und in Freecad versucht, es in einen modifizierbaren Festkörper zu konvertieren. Funktioniert nicht mehr!?
Hat thingiverse die STL's verriegelt? Hat da jemand was gehört?
Habe es mit Version 0.18, 0.19, 0.19.2 und (...auf einem anderen Rechner) auch mit 0.19.3 probiert. Der Rechner rödelt ewig und kommt nicht zum Schluß! Wenn jemand was weiß ...!?
Gruß
Schorsch

Hier mein Environment:


OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

FreeCAD ist nicht optimiert für solche Festkörper. Wieviele Dreiecke hat das Netz? Oberhalb von 50.000 kann die Luft schon mal dünn werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hi Chris,
danke für die schnelle Antwort!
Keine Ahnung, wie komplex das Ding ist!
Will da nur das Loch für den Motor ändern!
Wollte die Datei anhängen - ich bekomme aber gesagt, daß 3.206KB zu groß sind????
Wie kann das sein?

Gruß
Schorsch
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Schorsch wrote: Thu Dec 30, 2021 7:49 pm Wollte die Datei anhängen - ich bekomme aber gesagt, daß 3.206KB zu groß sind????
Wie kann das sein?
Na ja, genau dann, wenn es zu viele Dreiecke enthält. In der Mesh-Workbench kannst Du das Netz unter Analyse auswerten. Du kannst auch einen Link hier einstellen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hi Chris,
danke für den Tip mit der Mesh-WB!
Konnte die Anzahl der Netze um 85% reduzieren und dann hat er es endlich geschafft, einen Körper zu schaffen.
Hat zwar immer noch ganz schön gedauert - aber immerhin!
Wieder was gelernt!
Danke Dir und einen guten Rutsch in's nächste Jahr!
Grüße
Schorsch
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Schorsch wrote: Thu Dec 30, 2021 9:50 pm Danke Dir und einen guten Rutsch in's nächste Jahr!
Gern geschwhwn und ebenso!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Ich habe mal wieder eine Nuss zu knacken. Auf diesem Screenshot seht Ihr drei Körper, die ineinander verschachtelt sind (Basisteil ist "Body", Body001 und Body003 sind per Boolean mit eiem Klon davon erzeugt, damit die Schwalbenschwanzführung zwischen ihnen passt):
2022-01-03 17_46_09-Window.png
2022-01-03 17_46_09-Window.png (34.97 KiB) Viewed 3352 times
Ich möchte jetzt Sketch006 auf der dem Sketch zugewandten Seite von Body003 nochmal verwenden, um identische Aushebungen zu erzeugen, und will den natürlich idealerweise nicht erneut konstruieren. Zur Erklärung: da kommen zwei Druckfedern dazwischen, die Body003 von Body001 wegdrücken sollen.

Ich habe Carbon Copy versucht, kann aber den Sketch006 nicht anwählen, obwohl er sichtbar ist. Einen Link habe ich zwar hinbekommen, der Sketch ließ sich aber nicht an die richtige Stelle verschieben.

Wie kann ich das lösen?
Attachments
Federhalterung.FCStd
(104.06 KiB) Downloaded 18 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9560
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Shalmeneser »

https://wiki.freecadweb.org/Sketcher_CarbonCopy/de
Wenn Skizzen im Workbench PartDesign Arbeitsbereich verwendet werden, sollte normalerweise die Skizze zur Kopie im gleichen PartDesign Körper wie die derzeit aktive Skizze sein. Wenn sich die zu kopierende Skizze nicht in der aktiven Skizze Körper befindet, lässt der Mauszeiger keine Auswahl zu. Halte in diesem Fall Ctrl gedrückt, um die Auswahl von Skizzen aus anderen Körpern zu ermöglichen
Post Reply