Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by hammax »

... Facebinder ist eigentlich ganz einfach:
In DraftWB => die fragliche Fläche anklicken => auf FacebinderTool klicken => fertig
Die Facebinder kann man in PartWB wie ein Sketch extrudieren oder mit 3D-Offset aufdicken => +-Richtung und Fill
Die Höhenlinien in den Deckel-Sketches sind "reine BSplines" durch Copy identisch vermehrt und modifiziert.
Es sollten möglichst wenige plausibel gestaffelt sein. Du kannst sie im Gordon parametrisch "verbiegen".
Der Spezialfall Sketch_5 ist zu einer Linie degradiert.
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hi Hammax,
werde mal versuchen, das nachzuvollziehen! Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal!?
Gruß Schorsch
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hi Hammax,
Gott, bin ich doof! Jetzt hab ich es endlich gerafft - für die ISO-Linien braucht man max. 3 B-Splines!! Ich habe da manchmal 20 Splines in die Kurven geknäult! Kein Wunder, daß Gordon in's schwitzen kam!
Danke
Schorsch
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hi Hammax,
gut - hat bei größeren Kurven auch mal 5 Splines gebraucht!
Habe mal die Decke komplett nachgezeichnet. Im Ergebniss sind deutlich die "starken" Steigungen zu sehen. Um eine "weiche" Steigung zu bekommen, müssen wohl die Abstände zwischen den ISO's möglichst gleichmäßig sein.
Sehe ich das richtig?
Und wie wende ich nun ab hier dieses "Facebinder" an??
Grüße
Schorsch
Attachments
Body-4.PNG
Body-4.PNG (135.42 KiB) Viewed 3093 times
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1480
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by M4x »

hammax wrote: Sat Nov 06, 2021 10:28 am [...] evtl. eigenen Thread aufmachen [...]
Gute Idee! Ist ja schon ein spezielles und abgegrenztes Thema das sich zudem wohl noch weiterentwickeln wird. Vllt. kann ein Mod die bisherigen Beiträge in einen eigenen Thread verschieben.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by hammax »

... Workflow Facebinder:
Fläche markieren => Facebinder daraus bilden
=> mit dem Facebinder konformes Extrude mit "custom direction" (hier z) und definierter Dicke
=> oder 3D-Offset

Viola_5.PNG
Viola_5.PNG (46.43 KiB) Viewed 3065 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by hammax »

... als früherer Fan irischer Folkmusic habe ich mich nochmal etwas über das HurdyGurdy schlau gemacht.
Durchaus technisch interessante Kiste. Das Block-File ist leider jetzt schon zu groß => 1,5MB.

FC.18.4
FC.18.4
Hurdy_Gurdy.PNG (52.2 KiB) Viewed 2839 times
Attachments
Hurdy_Gurdy_2.FCStd
FC.18.4. Rudiment
(709.13 KiB) Downloaded 26 times
Last edited by hammax on Thu Nov 11, 2021 10:54 am, edited 1 time in total.
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hi Hammax,
ich bin ja total geplättet, was Du da fertig bringst!! Toll!
Ich bin im Augenblick etwas langsamer am treten- andere wichtige Sachen!
Überlege immer noch, wie man die ISO's in Gänze in Freecad unterbringen kann.
Sind die ISO's zu "eng", macht wohl der Gordon-Algo schlapp. Er fängt dann an zu "falten"!
Gleiches gilt für Surface-WB.
Habe es mal mit "support-planes" versucht (Curves-WB). Allerdings bist du dann mit der Oberflächenkurve am schätzen.
Bislang kein Weg (....für mich!!), die Oberflächen-Daten akkurat einzugeben. Werde weiter forschen!
Und nochmal - tolle Arbeit, das Hurdy-Gurdie!
Liebe Grüße
Schorsch
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

Ich möchte einen weiteren Ansatz bringen den man in der Curves Workbench findet:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 78#p203978

Wenn man die Kurven so anlegt wie dort beschrieben, dürfte die Fläche sehr viel besser werden.
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hallo freecad-heini-1,
danke für Deinen Beitrag!
Ich weiß nicht, ob Du unsere Konversation weitgehends verfolgt hast? Grundlage ist die ISO-Beschreibung eines Hurdy-Gurdy von Instrumenten-Decke und Instrumenten-Boden ich, Mit Gordon ist bei der Dichte der Kurven keine ordentliche Oberfläche zu bekommen! Hammax hat mit reduzierter Kurvenzahl eine hervorragende Oberfläche bekommen. Es ist die Frage, wie weit dies an der tatsächlichen ISO-Beschreibung heran kommt. Diese ISO-Linien sind die Vorlage für die manuelle Bearbeitung. Mit der Anregung durch Dein Video habe ich diesen Ansatz mit Planes mal ausprobiert!
Wenn Du den Anfang mitbekommen hast - ich habe da ein Bild der Instrumentendecke eingestellt, mit jede Menge ISO-Kurven mit Höhenangabe.
Hatte von der breiten Seite angefangen und die Planes in etwa an den ISO-Punkten plaziert. 8 aufsteigende und 8 abfallende. Die Schwierigkeit ist dann die Kurve auf den Planes. Im Grunde müßten sie den Höhenangaben in Querrichtung folgen. Ich habe bis jetzt keine vernünftige Möglichkeit gefunden, irgendwie die Kurven den Höhenangaben anzugleichen.
Nehmen wir mal die vorletzte ISO ( 23mm) als Beispiel : Wenn ich die Plane am unteren Punkt plaziert habe, dann müßte die Kurve im Querverlauf vom Rand her die Höhen 5 (... die Holzdicke, Rand), 6, 9, 11, 15, 18, 21 kreuzen und bei 23 mm enden. Diese Werte beschreiben ja die Krümmung des Instruments im Längsquerschnitt, so wie Du es auch in Deinem Video gezeigt hast. Damit hängt ja die Plane schräg zwischen den Kurven! wie bekommt man da eine Höhanangabe rein!?
Also schwierig ohne Ende!
Vielleicht sollte man Chris_G kontaktieren und ihn mal fragen, warum der Gordon-Algorthmus Schwierigkeiten mit "engen" Kurven hat? Vielleicht liegt das Problem aber auch in der Tatsache, daß man innerhalb der unterschiedlichen Höhen schon "interpolieren" muss, weil die Steigungen ja unterschiedlich sind!
Ist schon ein schwieriges Terrain - oder ich sehe es zu kompliziert! Vielleicht hat einer ja eine "zündende" Idee!
Grüße aus Frankfurt!
Schorsch
Post Reply