Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Je mehr er hat, je mehr er will... :mrgreen:

Kann ich einen Sketch auf die äußere Ringfläche legen? D.h., der Sketch selbst soll ringförmig gebogen sein. Ich habe mir ein Profil für meine Reifen gebastelt, muss aber einiges an Justierung der Höhe manipulieren, damit das Profil komplett mit der Reifenfläche verbunden ist, aber noch nicht innen durchdringt, und hinterher noch mit einem Ring als Pocket rund schneiden. Mit einem gebogenen Sketch wäre das viel einfacher...
2022-05-06 14_03_05-Window.png
2022-05-06 14_03_05-Window.png (84.52 KiB) Viewed 21375 times
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by mfro »

Einen "gebogenen Sketch" gibt's nicht - das ist ein 2D-Objekt. Aber schau' dir mal "Part:ProjectionOnSurface" an, vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Cheers,
Markus
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Ich glaube es wäre einfacher, wenn die Profilteile gleich zu Anfang gemacht würden und der ggf. nach innen ragende Teil weggeschnitten würde.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Wed Jun 15, 2022 1:06 pm Ich glaube es wäre einfacher, wenn die Profilteile gleich zu Anfang gemacht würden und der ggf. nach innen ragende Teil weggeschnitten würde.
Stimmt, das wäre eine Lösung. Ich muss demnächst wieder zwei Reifen mit etwas höherem Profil drucken, da kommt das dann zum Einsatz. ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Diese Technik funktioniert bei den hier vorliegenden kleinen Winkeln gut, am Rand ist das Pad eben nicht mehr ganz senkrecht zum Grundkörper des Reifens.

In der Curves workbench (Addon!) gibt es eine Funktion, um Sketche auf beliebige Flächen abzubilden und auch aufzupolstern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
shIxx
Posts: 83
Joined: Wed Mar 28, 2018 10:13 am
Location: Bavaria (Germany)

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by shIxx »

chrisb wrote: Wed Jun 15, 2022 2:47 pm In der Curves workbench (Addon!) gibt es eine Funktion, um Sketche auf beliebige Flächen abzubilden und auch aufzupolstern.
Kannst du mir erklären wie ich das aufpolstern bzw. vertiefen kann?
Bei mir kommt die Meldung dass das ausgewählte Objekt nicht verwendet werden kann weil es nicht zum aktiven Körper gehört.
Und ich kann die aufgewickelte Skizze auch nicht in den Body rein ziehen mit der Maus.
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

shIxx wrote: Tue Jan 17, 2023 12:07 pm Kannst du mir erklären wie ich das aufpolstern bzw. vertiefen kann?
Mit Thickness≠0 und FillFaces=true und FillExtrusion=true bekommst Du einen Festkörper, den Du in der Part-Workbench mit dem Grundkörper Vereinigen/Schneiden kannst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by hammax »

... eine mögliche Profil Lösung über Sketch_On_Surface:

WheelProfile.PNG
WheelProfile.PNG (40.39 KiB) Viewed 15411 times
Attachments
WheelProfile.FCStd
FC.20.1
(32.45 KiB) Downloaded 73 times
Buuuh
Posts: 15
Joined: Sun Sep 12, 2021 4:54 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Buuuh »

Ich möchte mir eine Art Schrank konstruieren. Maßgeblich ist die Größe der Holzplatten. Entsprechend soll das auch aus einzelnen Platten konstruiert werden, also nicht als "Ganzes".

Sketches sind mir zu umständlich, weil mit der Verwendung externer Referenzen zerlegts ja nach jeder Änderung alles und wenn ich alles absolut bemaße ist der Schrank schneller in Echt aufgebaut, als in CAD konstruiert. Topological Naming Problem halt.

Also dachte ich, ich verwende Parts. Liegt ja auch irgendwie nahe, denn letztendlich wird alles aus Platten und Kanthölzern zusammengesetzt und ich will auch genau aus solchen Einzelteilen konstruieren.
Wenn ich mir jetzt in Parts zwei Platten mit z.B. 200x60cm erstelle, finde ich aber nichts, wie ich diese beiden Platten "verbinden" kann. Ich will sie nicht vereinen, ich will das sie sich an einer Kante/Fläche "treffen", also wie eben zwei Platten nebeneinander die z.B. mit Nut und Feder verbunden werden.

Geht sowas überhaupt irgendwie? Also ohne die Einzelteile per Augenmaß auszurichten, oder doch wieder exakte Positionen auszurechnen und dann alles absolut positioneren?
Und/oder leidet das dann auch am TNP, wenn ich die Maße einer Platte nachträglich ändere?
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by blue0cean »

Post Reply