Teile eines Rohrsystems editieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jeno
Veteran
Posts: 1819
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Teile eines Rohrsystems editieren

Post by jeno »

Franz Tenbrock wrote: Sat Sep 24, 2022 10:01 am Hallo
nein ich bin nicht vom Fach.
Das Haus wurde vor 20 Jahre umgebaut und hat eine komplett neue Heizung bekommen.
Schein auch nciht so schlecht zu funktionieren, mit 2 Personen haben wir letztes Jahr insgeamt nur 9000kw Gas verbraten.
Das ist schon ordentlich niedrig. Wenn man für Brauchwasser 1200 -1500 kWh abzieht bleiben noch ~7500 kWh für Heizenergie.
Ich rate mal. FBHzg, gut gedämmt... ca. 4,5 kW Heizlast für ca. 80 qm beheizte Fläche.
Franz Tenbrock wrote: Sat Sep 24, 2022 10:01 am Vorluftemperaturen logge ich mit FHEM, nie über 45 Grad.
Das ist schon ziemlich auf Kante. Probleme mit Parkett und "qualmenden" Füssen?
Franz Tenbrock wrote: Sat Sep 24, 2022 10:01 am Auf die Förderung habe ich verzichtet, dauert alles viel zu lang, viel zu kompliziert und 1000 Ausschlüsse.
Versuchen würde ich es schon. Wenn du die Unterlagen zusammenbekommst dann hast du mit Einreichung des Antrags mal mindestens einen vorläufigen Bescheid und darfst loslegen. Im besten Fall winken 25% Zuschuss auf den Gesamtumfang der Maßnahme und schlechtestenfalls hast du etwas Zeit investiert für null Ertrag.
Wieder ein Stück zurück zum Thema. Wenn du das auf CAD planen willst dann must du irgenwie an Einbauanleitung oder Planungsbücker kommen.
Dort findest zu vieles was du unbedingt brauchen wirst. Und dann noch Unterlagen zur Peripherie wie Pumpengruppe und andere Armaturen.
Ohne wirds ein Stochern im Nebel

Mit freundlichen
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Teile eines Rohrsystems editieren

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
wollte hier eigentlich nur erfahren mit welchen Tools ich Rohre gut zeichnen kann..
dodo installiert ;-)

der technische Rest ggf in anderen Foren: Haustechnikdialog 1000 lÖSUNGEN UND NUR EINE IST DIE BESTE

Bedenkenträger liebe ich ;-)
so wird es nie was mit der Energiewende, zum Glück / Können hat es meist mit dem geklappt was ich mir vorgenommen habe
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Post Reply