Bildbetrachter als Konstruktionsvorlage?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
wega

Bildbetrachter als Konstruktionsvorlage?

Post by wega »

Hallo zusammen,

mit dem Bildbetrachter kann man eine Bilddatei einladen funktioniert auch gut.
Schön wäre hier, wenn man den Maßstab zusätzlich noch frei wählen könnte. Also etwas mehr als Bildfüllend bzw. 1:1.

Jetzt aber meine eigentliche Frage:
Wie kann ich jetzt über diese Bildvorlage zeichnen? Also die Konturen des Bildes mit den Konstruktionselementen Kreis,
Gerade, Polygone usw. nachvollziehen?

mit freundlichem Gruß
Werner
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Bildbetrachter als Konstruktionsvorlage?

Post by wmayer »

In der Image-Workbench kann man eine Ebene erzeugen, auf die ein Bild gemappt wird. Im Property-Editor kann man die Größe mit XSize und YSize ändern.
wega

Re: Bildbetrachter als Konstruktionsvorlage?

Post by wega »

Danke für die Antwort.

Und wie komme ich dahin? Ich benutze die Version 0.12

mit Grusz
Werner
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Bildbetrachter als Konstruktionsvorlage?

Post by wmayer »

Über Ansicht > Arbeitsbereich > Image bzw. View > Workbench > Image
wega

Re: Bildbetrachter als Konstruktionsvorlage?

Post by wega »

Ja, das ist mir schon klar.

Die Frage ist nur, wie komme ich an die Einstellung Property für das Image im Bildbetrachter?

Und wie erstellt man eine Ebene?
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Bildbetrachter als Konstruktionsvorlage?

Post by wmayer »

Man muss ja zuerst ein neues Dokument erzeugen, dann den zweiten Knopf klicken (hat das gleiche Icon wie der erste). Dort kann man das Bild dann laden. Im Baum erscheint ein Element "ImagePlane". Einfach auswählen und im Property-Editor unter Daten die Größe ändern. Übrigens der erste Knopf lädt zwar auch ein Bild aber in einem eigenen Fenster, mit dem man dann aber nicht wirklich was anfangen kann.

Allerdings sehe ich gerade, dass das Bild spiegelverkehrt angezeigt wird.
wega

Re: Bildbetrachter als Konstruktionsvorlage?

Post by wega »

Ja, jetzt habe ich den Knopf "Erstellen Sie ein ebenes Bild im 3D Raum" gefunden.
OK, jetzt kann ich das Bild skalieren und könnte es als Konstruktionsvorlage nutzen.

Kann es sein, dass man, nachdem man das Bild geladen hat, die Konstruktionselemente Gerade, Kreis usw. nicht mehr anwenden kann?

Liegt da in der 012er Version ein Fehler vor? Oder mache ich da was falsch?

mit Gruß
Werner
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Bildbetrachter als Konstruktionsvorlage?

Post by wmayer »

Es scheint tatsächlich ein Problem mit den Draft-Werkzeigen zu geben. Mit dem Sketcher funktioniert allerdings alles wunderbar.
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Bildbetrachter als Konstruktionsvorlage?

Post by wmayer »

wmayer wrote:Es scheint tatsächlich ein Problem mit den Draft-Werkzeigen zu geben. Mit dem Sketcher funktioniert allerdings alles wunderbar.
Das Problem hat wohl mit der Selektierbarkeit des Bildes im 3D-View zu tun. Diese habe ich entfernt und nun klappt es auch mit den Draft-Werkzeugen
wega

Re: Bildbetrachter als Konstruktionsvorlage?

Post by wega »

Ja, kann ich bestätigen.
Mit dem Sketcher funktioniert es.

Gruß
Werner
Post Reply