einen Kreis oder kreisbogen üeber 3 Punkte

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
wega

einen Kreis oder kreisbogen üeber 3 Punkte

Post by wega »

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit einen Kreis bzw. kreisbogen über 3 Umfangspunkte zu erzeugen?

mit Gruß
Werner
wmayer
Founder
Posts: 20241
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: einen Kreis oder kreisbogen üeber 3 Punkte

Post by wmayer »

Einen direkten Weg via GUI gibt es (noch) nicht. Man kann aber den Sketch dazu verwenden
* neuen Sketch erzeugen
* mit Polygon-Werkzeug ein Dreieck zeichnen
* die einzelnen Linien als Konstruktionslinien markieren (um zu verhindern, dass sie nachher im fertigen Sketch auftauchen)
* die drei Punkt sperren (mit dem Schloss-Symbol)
* im Panel auf der linken Seite kann man die x,y Koordinaten setzen
* Kreis oder Kreisbogen zeichnen
* für alle drei Eckpunkte kann man die Bedingung setzen, dass der Punkt auf dem Kreis liegt
* Bearbeitungsvorgang beenden

Schneller geht es direkt in Python

Code: Select all

a=Part.ArcOfCircle(Base.Vector(0,0,0),Base.Vector(5,5,0),Base.Vector(5,5,5))
s=a.toShape()
Part.show(s)

Code: Select all

c=Part.Circle(Base.Vector(0,0,0),Base.Vector(5,5,0),Base.Vector(5,5,5))
s=c.toShape()
Part.show(s)
wega

Re: einen Kreis oder kreisbogen üeber 3 Punkte

Post by wega »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde dann doch irgendwie mit einer Annäherung arbeiten müssen.
Denn die drei Punkte, über die ich einen Kreis konstruieren soll/muss sind Bestandteil einer Konstruktion.

Aber ein Lob an die Entwickler von FreeCAD, wenn auch noch nicht alles vorhanden ist, es macht einen sehr guten Eindruck.

mit Gruß
Werner
Post Reply