Finite Elemente Netz importieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Ulf

Finite Elemente Netz importieren

Post by Ulf »

Hallo Zusammen.

ich habe ein fertiges FE Modell im Nastran Format und würde es gerne in FreeCAD importieren und anzeigen lassen!
Nach ein paar Sekunden ist der Einleseprozess fertig (???), aber man sieht kein FE Netz, sondern nur die Drehkreise usw..

Meine Frage jetzt, hat mit dem Einlesen was nicht geklappt (noch nicht unterstützt in der jetztigen Version) oder stimmt mit der Anzeige etwas nicht?

Schonmal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!!

Grüße,
Ulf
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Finite Elemente Netz importieren

Post by wmayer »

Hallo Ulf,

ich habe eine kurzen Blick auf den Nastran-Import geworfen (http://free-cad.svn.sourceforge.net/vie ... iew=markup) und dort werden nur zwei Elementtypen unterstützt: GRID* und CTETRA. Elemente wie GRID, CTRIA3 und CQUAD4 (gibt es noch andere?) werden darin noch nicht unterstützt.

Es sollte aber möglich sein, die obigen Elemente als reines (Oberflächen)-Netz zu importieren. Dazu muss man allerdings die Python-Konsole bemühen und folgendes eintippen:

Code: Select all

import Mesh
m=Mesh.Mesh()
m.read("Pfad_zur_Datei")
Mesh.show(m)
Gruß
Post Reply