Plauderecke - Thread

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

herbk wrote: Fri Dec 17, 2021 9:22 pm Bei welchem Durchschnitt sind wir denn?
Die Frage ist, was ein Bug ist. Das topologische Namensproblem? Wenn wir jeden Eintrag im Tracker nehmen, dann haben wir 822 Tickets (wenn ich den Tracker richtig bedient habe).

Dann ist die Frage, was ist eine Code-Zeile. Zählen dazu auch Konfigurationsdateien? Ich habe mal alle Zeilen im src-Ordner gezählt und nur die Dateien im Doc-Ordner ausgelassen. Ich komme dann auf 5835704. Das macht dann eine Quote von 0,141 Fehlern pro 1000 Zeilen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Plauderecke - Thread

Post by Gift »

chrisb wrote: Sat Dec 18, 2021 12:42 am
herbk wrote: Fri Dec 17, 2021 9:22 pm Bei welchem Durchschnitt sind wir denn?
Die Frage ist, was ein Bug ist. Das topologische Namensproblem? Wenn wir jeden Eintrag im Tracker nehmen, dann haben wir 822 Tickets (wenn ich den Tracker richtig bedient habe).

Dann ist die Frage, was ist eine Code-Zeile. Zählen dazu auch Konfigurationsdateien? Ich habe mal alle Zeilen im src-Ordner gezählt und nur die Dateien im Doc-Ordner ausgelassen. Ich komme dann auf 5835704. Das macht dann eine Quote von 0,141 Fehlern pro 1000 Zeilen.
Leider ist im englisch Text die Quelle nicht verlinkt. Sonst könnte man sich die Berechnungsmethode anschauen. Die Datenerhebung ist auch schon einige Zeit her. Ich vermute, dass um die nicht entdeckten Fehler geht. Daher ist Fragestellung nicht so einfach zu beantworten. Wahrscheinlich wurde der Quellcode mit irgendwelchen Werkzeugen untersucht. Wie hier.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Plauderecke - Thread

Post by blue0cean »

kennt einer von euch die Software BobCAD-Freecad
https://www.bobcad-europe.com/bobcad-freecad.html
ist das nur eine Namensgleichheit oder wie kann man das Verstehen?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by thomas-neemann »

blue0cean wrote: Fri Mar 25, 2022 8:32 pm kennt einer von euch die Software BobCAD-Freecad
...

hallo hermann
ich kenne es nicht, bin aber schon mal in google drauf gestoßen. es sieht für mich total anders aus von der oberfläche. ich vermute daß es zufällig so ähnlich benannt wurde

gruß thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by freecad-heini-1 »

Hallo zusammen,
leider begegnen mir immer mehr Firmen und Betriebe deren IT gehackt und verschlüsselt wurde.
Die Hacker verlängen hohe Lösegelder um die Systeme frei zu geben, zu entschlüsseln.
Selbst die IHK in Darmstadt und ein örtlicher großer Energieversorger wurden angegriffen, aktuell einige Firmen in der direkten Nachbarschaft.
Die Angriffe sind so geplant, dass gezielt zeitgleich viele Firmen innerhalb einer Region angegriffen werden.
Für die Betroffenen wird es schwer eine IT Bude zu finden, denn alle schreien nach Hilfe.

Wer kennt solche Fälle?

Wir verwenden Linux im gesamten Betrieb, d.h. Server und Clients. Es gibt keine offenen Ports, Paßwörter sind hoffentlich sicher, kein 1 2 3 4 5 6- außerdem wechseln wir sie häufig.
Ist bekannt ob Firmen mit einer Linux IT angegriffen wurden?

Viele Grüße

Wilfried
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Thu Sep 01, 2022 11:38 am ...
hallo wilfried

mit dem thema habe ich mich jahrelang beschäftigt. linux-systeme haben große vorteile in dem zusammenhang. grundsätzlich können aber auch die z.b. durch fake emails angegriffen, verschlüsselt werden oder daten gestohlen werden. meine empfehlung ist das luft-spalt prinzip. rechner mit wichtigen daten befinden sich in einem vom internet getrennten kabel-netz (kein wlan). wenn downloads oder anhänge aus dem internet im offline netz benötigt werden, kann man sie von hand oder automatisiert (habe dafür ein open-source shell-script geschrieben) von code befreien (waschen).

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Plauderecke - Thread

Post by herbk »

Hallo Wilfried,
Ist bekannt ob Firmen mit einer Linux IT angegriffen wurden?
Mir ist da kein Fall bekannt, - leider kenne ich aber auch vieeel zu wenig Firmen die auf Linux setzen... ;) :roll:

Laut Infos die man über die Googlesuche bekommt, sind Linuxsysteme aber auch betroffen, sogar mit recht hohen Zuwachsraten. Besonders Cloud Systeme sind wohl ein beliebtes Ziel, - klar, hat man die Cloud, hat man auch alles was darauf ist im Griff...

Edit:
Meine Taktik ist (aber schon seit vielen Jahren) ähnlich der von Thomas: alles wirkich Wichtige wird regelmäßig auf Geräten gespeichert die sonst nicht im Netzwerk hängen.
Und: Kabelnetzwerk schützt nicht vor Ransomware Angriffen... Ransomware kommt meines Wissens so gut wie immer über Email.
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by freecad-heini-1 »

Ich danke euch beiden.

Auf meinem Server sind keine Ports offen. D.h. ich komme von außen nicht rein.
Wenn mir am Abend etwas wichtiges einfällt, dann fahre ich ins Büro oder verschiebe es auf den nächsten Morgen, oder ich speichere es vorher auf ein externes USB-Medium und transportiere es hin und her zwischen Büro und zuhause.

Ransomware kommt über Email. Wir nutzen den Thunderbird.
Ich werde prüfen was sich diesbezüglich verbessern lässt.
Ansonsten hift sichern, sichern, sichern, also Datensicherungen.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Thu Sep 01, 2022 1:52 pm ...
Ich werde prüfen was sich diesbezüglich verbessern lässt.
...
eine relativ einfache und wirksame methode ist eine virtuelle nat-linux-box (z.b. mit der kostenlosen virtualbox) auf jedem arbeitsplatz womit man surft und mailt
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by jeno »

freecad-heini-1 wrote: Thu Sep 01, 2022 11:38 am Hallo zusammen,
leider begegnen mir immer mehr Firmen und Betriebe deren IT gehackt und verschlüsselt wurde.
...
Wer kennt solche Fälle?
...
Ist bekannt ob Firmen mit einer Linux IT angegriffen wurden?
...
Konkret nein. Weder das eine noch das andere.

Die Abgrenzung Linux vs Windows hat den einen oder anderen Fallstrick.
  • pure Statistik: alleine auf Grund der Verbreitung ist die Chance eine Linux-Firma zu finden um den Faktor +-40 geringer
  • viele Angriffe finden auf Anwendungsebene oder Middleware statt. Hat nicht wirklich mit dem BS zu tun.
  • wenn man bedenkt, dass von Fritzbox bis hin zum Paketfiltersystem aka. Firewall auf Linux gesetzt wird, dann sind es wiederum viele ;)
Für mich spielen da viele Faktoren eine Rolle. Die Arbeitsweise zwingt die IT viel mehr Dinge zu bewältigen. Geht los bei dem Aussendienstler der beim Kunde direkt die Bestellung aufnimmt und ins Bestellwesen reinklöppelt. Oder der immense Zuwachs an HomeOffice-Arbeit. IP-Telefonie etc.
Für die IT verwässert die Abgrenzung Internet vs. Intranet immer mehr. Die IT-Abteilungen der Firmen sind aber nicht in dem Mass mitgewachsen, teils aus Kostengründen, teils wegen Fachkräftemangel.

Mit freundlichen

p.s. ein Blick in das IT-Grundschutz-Kompendium des BSi kann nie schaden. Ist aber auch seeehr umfangreich. Und vermutlich bei euch bekannt
Post Reply