Anfängerprobleme

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
mornag
Posts: 2
Joined: Thu Oct 06, 2011 12:37 pm

Anfängerprobleme

Post by mornag »

Ein Hallo an Alle.
Erst einmal vielen Dank für die unermessliche Mühe, die Ihr, die dieses Program erstellt, Euch macht, um es anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Sollte ich je signifikantes Wissen über dieses Programm erwerben, würde ich auch gerne bei Euch mitarbeiten.

Zunächst jedoch quäle ich mich durch die Bedienungsanleitungen und Foren.

Dass FreeCad bei mir häufig abstürzt, sodass ich über den Windows Task-Manager den Prozesse beendn muss, liegt wohl auch an meiner wilden Rumklickerei. Nichtsdestotrotz bleibt Vieles oder, ganz ehrlich, das Allermeiste unverstanden somit erst einmal nicht nutzbar.

Das Nichtfinden des Hinweises, dass man nur in Vorder und Rückansicht zeichnen kann kostete mich ca. 6 Stunden des Experimentierens und dann fand ich auch nur rein zufällig die Lösung.

Desweiteren:

a.) Warum hat ein Kreis in den EIGENSCHAFTEN-DATEN-BASE-Angaben, Werte wie: Radius, die Winkel, die man ändern kann, aber eine Linie keinen Längenwert. Wie kann ich also die Länge einer LINIE nachträglich ändern? Das Gleiche gilt für WIRE. Oder muss man immer löschen und neu zeichnen? Was nie mit der Präzision einer Zahleneingabe möglich ist.

b) Warum erhalte ich einen parallelverschobenen Block, wenn ich ein Quatrat zu einem Körper extrudieren möchte, indem ich auf VORDERANSICHT klicke, ein Quatrat zeichne und Extrudieren wähle. Die Liste der x/y/z Werte ändere, in meinem Fall Z. Oder geht das Ganze ganz anders?

Solche Fragen gibt es gewiss noch unendlich viele, doch immer eins nach dem anderen und für den Fall, dass sich jemand findet der mir das Unbegreifliche, die Rätsel dieses Programmes auflösen kann und wird.

Ansonsten vorab Danke für die Hilfe

H.
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Anfängerprobleme

Post by wmayer »

Das FreeCad bei mir häufig abstürzt, sodass ich über den Windows Task-Manager den Prozesse beendn muss, liegt wohl auch an meiner wilden Rumklickerei. Nichtsdestotrotz bleibt Vieles oder, ganz ehrlich, das Allermeiste unverstanden somit erst einmal nicht nutzbar.
Auch wildes Herumgeklicke sollte keinen Absturz produzieren. Falls doch, sollte man versuchen, ob der Fehler reproduzierbar ist und dann einen Fehlerbericht schreiben -- am besten in Mantis, unserem Bug-Tracking-System.
Das Nichtfinden des Hinweises, dass man nur in Vorder und Rückansicht zeichnen kann kostete mich ca. 6 Stunden des Experimentierens und dann fand ich auch nur rein zufällig die Lösung.
Ist mir nicht ganz klar, was Du meinst. Also im Sketcher kann man mehrere Ansichten (xy-Ebene, xz-Ebene, yz-Ebene oder eine beliebige Fläche als Teil eines anderen Objektes auswählen) als Zeichenebene verwendet werden. Im Draft-Modul kann man auch diverse Zeichenebenen festlegen.
a.) Warum hat ein Kreis in den EIGENSCHAFTEN-DATEN-BASE-Angaben, Werte wie: Radius, die Winkel, die man ändern kann, aber eine Linie keinen Längenwert. Wie kann ich also die Länge einer LINIE nachträglich ändern? Das Gleiche gilt für WIRE. Oder muss man immer löschen und neu zeichnen? Was nie mit der Präzision einer Zahleneingabe möglich ist.
Ich nehme an die Linie wurde mit dem Draft-Modul (zu Deutsch: Entwurf) erstellt. Dort gibt es einen Befehl: Bearbeiten. Wählt man also die Linie aus und verwendet diesen Befehl, kann man die zwei Endpunkte graphisch verschieben und so die Linie ändern.

Grundsätzlich: Nicht alle Attribute eines Objektes erscheinen im Eigenschaften-Fenster, schlicht weil für einige Attribut-Typen kein entsprechender Editor implementiert ist. Konkret für die Linien haben wir ein Attribut vom Typ: "List von Punkten". Dafür gibt es (noch) keinen Editor und somit kann die Linie über diesen Weg nicht editiert werden.
b) Warum erhalte ich einen parallelverschobenen Block, wenn ich ein Quatrat zu einem Körper extrudieren möchte, indem ich auf VORDERANSICHT klicke, ein Quatrat zeichne und Extrudieren wähle. Die Liste der x/y/z Werte ändere, in meinem Fall Z. Oder geht das Ganze ganz anders?
Womöglich hast Du den falschen Befehl verwendet. Zum Extrudieren gibt es im Menüpunkt "Formteil" den Befehl Extrudieren. Einfach ausführen, dann im linken Fenster das zu extrudierende Objekt auswählen, die Richtung und Länge festelgen und dann auf "Anwenden" gehen.
mornag
Posts: 2
Joined: Thu Oct 06, 2011 12:37 pm

Re: Anfängerprobleme

Post by mornag »

Ich werde versuchen es besser zu erklären.
Das Nichtfinden des Hinweises, dass man nur in Vorder und Rückansicht zeichnen kann kostete mich ca. 6 Stunden des Experimentierens und dann fand ich auch nur rein zufällig die Lösung.
Ist mir nicht ganz klar, was Du meinst. Also im Sketcher kann man mehrere Ansichten (xy-Ebene, xz-Ebene, yz-Ebene oder eine beliebige Fläche als Teil eines anderen Objektes auswählen) als Zeichenebene verwendet werden. Im Draft-Modul kann man auch diverse Zeichenebenen festlegen.
:
Starte FreeCAD
Neues Arbeitsplatt
wähle ANSICHT-ARBEITSBEREICH-COMPLETE
Maus wird nach Klick auf LINE zum Kreuz.
Mit Kreuz auf Arbeitsfläche und Klick, ergibt nur die Hand. Trägt aber Line in Projektfenster ein.
Eine Linie kann nur gezeichnet werden, wenn nach:
ANSICHT-ARBEITSBEREICH-COMPLETE
zuerst ANSICHT-STANDARDANSICHT-AXIOMETRISCH-VORDER- oder HINTERANSICHT gewählt wird.
Falls dies so gewollt ist, dann wäre ein Hinweisfenster nicht übel, warum es so nicht geht.
-------------------------
Aber gerne MANTIS.

Wie kommt man dazu oder dorthin. Das Wort Mantis in der obigen Suchfunktion endet im Nichts.
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Anfängerprobleme

Post by wmayer »

Wenn man erstmalig eine Linie, ... erstellt, erscheint doch eine Leiste mit Knöpfen auf der halbrechten Seite. Der erste Knopf dort zeigt an, was die aktuelle Zeichenebene ist. Steht dort z.B. XZ, so sollte die Ansicht freilich auf Vorder- bzw. Rückansicht gesetzt sein. Wird hier eine der anderen Standardansichten verwendet, liegt die Zeichenebene senkrecht zur Linie und daher ist es unmöglich diese auf die Ebene zu projizieren. Am besten man klickt auf den Knopf und wählt dann "Kein" als Zeichenebene aus. Das bedeutet, dass immer die aktuelle Draufsicht als Zeichenebene verwendet wird.

Vllt. sollte eine Warnmeldung kommen oder die Ansicht sollte automatisch auf die Zeichenebene geschwenkt werden, wenn das Projizieren fehlschlägt.
Wie kommt man dazu oder dorthin. Das Wort Mantis in der obigen Suchfunktion endet im Nichts.
http://sourceforge.net/apps/mantisbt/fr ... n_page.php
Post Reply