LibreCAD ich komme nicht weiter

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
GER67
Posts: 12
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:50 pm
Location: Güstrow

LibreCAD ich komme nicht weiter

Post by GER67 »

Ich (78) bitte um Entschuldigung, dass ich hier frage. Ich hoffe trotzdem auf Eure Hilfe.
Ich hatte die irrige Annahme, dass ich mit FreeCAD normale 2D Zeichnungen erstellen kann
user1234 wrote: Wed Dec 28, 2022 11:40 pm Nun, FreeCAD ist ein 3D CAD Programm, wo aus 3D Daten 2D Zeichnungen abgeleitet werden. Für reines 2D ist es nicht ausgelegt, auch nicht das Ziel. Möglichkeiten:

- gleich LibreCAD verwenden, dies ist ein reines 2D CAD Programm
Ich wenig (eher keine) Ahnung von CAD.
Mein Schulenglisch endete vor etwa 60 Jahren ist ist miserabel.

Bisher nur mit autodesk 0.92 (unter DOS 6.0) und zuletzt Autodesk 2.1 gearbeitet
- lief bis WIN XP gut und auf dem alten PC mit WIN7 32Bit nicht hundertprozentig
- PC streikt jetzt
Das Format *.SKD kann kaum jemand öffnen
Zum 0.92 hatte gedrucktes Handbuch, das die einfachsten Schritte vermittelte. Davon zehrte ich für Autodesk 2.1.

Nun möchte ich mit LibreCAD 2D Zeichnungen erstellen.
Die meisten Hilfen im Internet zeigen mir, was das Programm kann und reissen an, welche Möglichkeiten esgibt.
Etwas Einblick bekam ich auf YT
Selbst https://librecad-readthedocs-io.transla ... _tr_pto=sc weist mich auf viele Möglichkeiten hin aber kaum, wie etwas zu machen ist.
Ich brauche wirklich die einfachsten Schritte, wie ich eine eine Zeichnung erstelle
Nun suchte ich erfolgloses Forum für LibreCAD auf Deutsch.

Fragen
Gibt es für LibreCad ein Forum auf Deutsch?
Wie kann ich werkzeugkisten so gestalten, wie ich es von 2.1 kenne?


2.1 ist ein sehr einfaches Programm
- Ich konnte mehrere Werkzeugkästen auf dem Bildschirm verteilen
- Der aktive Befehl ist hell auf dem Bildschirm
- Auf dem Bildschirm habe ich alle wichtigen Befehle. Nur wenige mit Unterauswahl
- Wenn ich z.B eine Linie zeichnen will, habe ich keine Unterauswahl.
Hier hat das Rechteck einen eigenen Button und muss nicht aus einer Linie abgeleitet werden.
Ich muss nur entscheiden, ob ich die Koordinaten absolut, relativ, polar eingeben will.
Koordinateneingabe ist nicht so komfortabel z.B: erst den Startpunkt setzen. Dann R(-15.3,44.7)
Wenn hier ein Schreibfehler erfolgt, muss ich alles neu schreiben


2.1 war für meine Bedürfnissse gut und hat mir vermutlich Tunnelblick verschaft.

Für Eure Hinweise möchte ich mich im Voraus bedanken

Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: LibreCAD ich komme nicht weiter

Post by user1234 »

GER67 wrote: Sat Jan 28, 2023 10:37 am Nun suchte ich erfolgloses Forum für LibreCAD auf Deutsch.
Es wird kein dezidiertes Forum auf deutsch geben. Aber wenn ich mal das Forum suche, wird unter Tips ' n ' Tricks viel deutsch geschrieben.

https://forum.librecad.org/Tips-n-Tricks-f5531031.html

Einfach dort Fragen, wird ja keiner gleich den Kopf abreißen, vor allem wenn man es nicht findet bzw. es überhaupt keines gibt. Rest kann ich nicht beantworten, aber ich vermute (nicht wissen) das vieles nicht so gehen wird, wie du dir das vorstellst, weil es einfach nicht so konzipiert ist. Aber vielleicht habe ich auch komplett unrecht und alles geht und es sind nur Einstellungen.


Grüße
user1234
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: LibreCAD ich komme nicht weiter

Post by Chaospilot »

Hallo,

ich kann Dir hier nur QCad empfehlen, das stammt von LibreCad ab
und ist für Privatanwender kostenlos,
dazu einfach die Demo laden/installieren und das Professional add-on deaktivieren.
( siehe QCAD Community Edition )

https://qcad.org/de/download

Dort gibt es auch ein deutschsprachiges Forum.

https://qcad.org/rsforum/viewforum.php?f=92

Das Programm ist deutlich moderner und intuitiver als LibreCad

gruß cp

PS: nimm die normale QCad Version, nicht die QCad/CAM Version, die ist zu kompliziert.
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
User avatar
GER67
Posts: 12
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:50 pm
Location: Güstrow

Re: LibreCAD ich komme nicht weiter

Post by GER67 »

Ich möchte mich für Eure Antworten bedanken.

Warum LibreCAD?
Ich habe den Wunscch vielleicht auch einfache Dinge in 3D hinzubekommen.
Den Anfang machte ich mit 3D Builder. Den Anfang bekam ich hin

Aber
Ich kann die Maße exakt eingeben. Nur nach einigen Handlungen sind die Maße verändert. Zwar nur in der zweiten Stelle hinter dem Komma. Aber das störte mich die Maße immer wieder zu korrigieren.

Zusammenführen/Verschmelzen Subtrahieren klappt. Nur beim Speichern als STL Datei sehe ich an deden Durchbrüchen dünne Häutchen und das Programm meldet irreparable Fehler
Da wurde mir FreeCAD empfohlen. Doch bevor ich damit anfange musss ich erst mal mit einem moderneren 2D CAD laufen lernen. Ich hatte bereits mehrere 2D auf dem PC. Auch QCad.
Ich bin noch zu sehr darauf gepolt, wie ich eine Papierzeichnung erstelle. Damit bin ich mir vermutlich selbst im Wege.
LibreCADhat einige Dinge, die mir vom veralteten Programm

Einfache 3D Konstruktionen.
Kupplungsgehäuse.jpg
Kupplungsgehäuse.jpg (231.01 KiB) Viewed 1632 times
Hierfür hatte ich die 2D Zeichnung gemacht Ein Bekannter (hatte vorher nicht mit 3D zu tun) gestaltete das 3D Modell und ein Modellbaukollege druckte es mir aus.
Gut, versuche ich mich mit QCad. Deutschsprachiges Forum ist mir wichtig.


Schönes Wochenende

Ulli

P.S.
Kann ich die Bilder nicht kleiner einstellen?
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: LibreCAD ich komme nicht weiter

Post by Cobraschock »

wenn ich das richtige verstehe ist doch dein Ziel trotzdem ein 3D Modell zu haben. - am Ende.

Bin mir nicht sicher ob es da der richtige Weg ist erstmal auf ein 2D Pferd zu setzen obwohl man weiß das es ein 3D Pferd sein sollte...

Überlege dir gut ob dies wirklich der richtige Weg ist. Lernen muss man so oder so die neue Software und wenn es am Ende 3D sein soll, wieso nicht gleich 3D lernen? Sicher ist es nicht einfach aber dieses Forum ist der beste Support den ich kenne. Hier gibt es genug die dich an die Hand nehmen würden, für ein einfachen Würfel bis hin zu andere tolle Sachen die FreeCAD kann, aber ich noch nicht :D.

Gruß
Cobraschock
User avatar
GER67
Posts: 12
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:50 pm
Location: Güstrow

Re: LibreCAD ich komme nicht weiter

Post by GER67 »

Cobraschock wrote: Sat Jan 28, 2023 3:10 pm ......
Bin mir nicht sicher ob es da der richtige Weg ist erstmal auf ein 2D Pferd zu setzen obwohl man weiß das es ein 3D Pferd sein sollte...
.........
Ich möchte Beides
a) 2D das auch auf WIN 10 64 Bit läuft
b) einfaches 3D
02- Platine.jpg
02- Platine.jpg (110.24 KiB) Viewed 1594 times
zu a)
ich bekomme Schaltpläne, Leiterplatten, Fassadenplattenverteilung, Grundrisse wohl eher mit 2D hin.

Wenn ich das etwas beherrsche, traue ich mich an 3D ran.

Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: LibreCAD ich komme nicht weiter

Post by Cobraschock »

Achsooo,
Ja gut dann versteh ich das schon ehr :D

Gruß
Cobraschock
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: LibreCAD ich komme nicht weiter

Post by user1234 »

GER67 wrote: Sat Jan 28, 2023 3:22 pm Ich möchte Beides
a) 2D das auch auf WIN 10 64 Bit läuft
b) einfaches 3D
Ich will nur anmerken, dass 2D CAD kaum bis gar nichts mit 3D CAD zu tun hat und ein schnelles Umlernen da nicht gibt, da diese fast alle komplett anders konzeptioniert sind (3D CAD Malprogramme lasse ich mal außen vor).


Grüße
user1234
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: LibreCAD ich komme nicht weiter

Post by gfriess »

Als Laie, sage ich mal, 3D mit Höhe = 1 (0.1, 0.01,...) kommt 2D schon sehr nahe. :-)
LG. Andreas
jeno
Veteran
Posts: 1821
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: LibreCAD ich komme nicht weiter

Post by jeno »

GER67 wrote: Sat Jan 28, 2023 10:37 am ...
Nun möchte ich mit LibreCAD 2D Zeichnungen erstellen.
Die meisten Hilfen im Internet zeigen mir, was das Programm kann und reissen an, welche Möglichkeiten esgibt.
Etwas Einblick bekam ich auf YT
...
Mit etwas Suchen auff Youtube
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 7odXRvNJFg
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... WiBdsZHdFd
Vielleicht bringt dir das LibreCAD näher
@Chaospilot LibreCAD bedient sich bei der Communtiy Edition von Qcad

Mit freundlichen
Post Reply