Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jeno
Veteran
Posts: 1379
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by jeno »

A_Bo wrote: Sun Jan 22, 2023 6:39 pm Oh, Danke!
Das mit der Phase hätte mir auch selber einfallen können. Und warum ich die Z Verschiebung nicht gesehen habe :roll: . Beides kenne ich ja schon. Falsches Pad angeklickt? :cry:
Ich habe mit deiner Zeichnung gespielt um das Ganze versucht zu verstehen ;)
Im Prinzip kannst du alles rausschmeissen bis auf die Mastersketch und dann from scratch aufbauen.
Werde ich so machen

Edit:
Shape Binder?: https://youtu.be/b_REAyD7rD0
Ein eher nicht so optimales Beispiel. Referenzieren auf Flächen ist eher anfällig für TNP als Skizzen.
Außerdem hätte es gereicht zwei externe Kanten zu benutzen. Vier sind in dem Beispiel gar nicht notwendig

Mit freundlichen
A_Bo
Posts: 26
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Unbenannt.png
Unbenannt.png (199.93 KiB) Viewed 544 times
Zeichnung PC-Lautsprecher V3.FCStd
(51.38 KiB) Downloaded 17 times

Hallo,

bevor ich jetzt weitermache: Was habe ich alles falsch gemacht?

Ich habe die Wände jetzt noch nicht auf die endgültige Höhe gebracht damit man das Ganze besser erkennen kann
chrisb
Veteran
Posts: 46875
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by chrisb »

A_Bo wrote: Tue Jan 24, 2023 7:53 pm ...
Ich habe das Thema nur am Rande verfolgt. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das im Titel erwähnte Problem inzwischen ja gelöst, So dass Du dem Thema insgesamt einen sprechenderen Titel geben könntest.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 46875
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by chrisb »

A_Bo wrote: Tue Jan 24, 2023 7:53 pm bevor ich jetzt weitermache: Was habe ich alles falsch gemacht?
Falls Du auch an Kleinigkeiten interessiert bist:
- Wenn Du im MasterSketch oder so wie hier in Sketch005
SnipScreenshot-7dfb99.png
SnipScreenshot-7dfb99.png (3.31 KiB) Viewed 479 times
ausdrücken willst, dass beide Seiten gleich lang sein sollen, dann solltest Du die Maße nicht doppeln, sondern entsprechende geometrische Beschränkungen verwenden. Hier z.B. eine Orthogonal-Beschränkung zur anderen 45°-Linie, oder geeignete Hilfs-Geometrie.

- Im gleichen Sketch005 kannst Du auch auf die 200mm verzichten, wenn Du das MasterSketch nutzt.

- Ähnlich in Sketch006, da sollte der 45°-Winkel nur einmal genannt werden.

- Diverse Bodys: Einen ShapeBinder auf eine der eigenen Hauptebenen zu legen scheint mir sinnlos. Gibt es dafür einen Grund? In "Seitenwand R 15mm Multiplex" habe ich das mal so umgebaut, wie ich es für sinnvoll halte. Siehe auch den folgenden Punkt.

- Sketch007 gleiches wie oben, und dazu: 0mm-Maße können immer durch geometrische Beschränkungen ersetzt werden:
vorher hast Du 6 Maße:
SnipScreenshot-376b90.png
SnipScreenshot-376b90.png (11.57 KiB) Viewed 479 times
Ohne Hilflinien brauchst Du noch 2 Maße. Ich habe hier auch noch ein weiteres Maß zur Ansicht eingetragen, das Du in Deinem Modell in Sketch009 nachmessen kannst, die 15,981 mm:
SnipScreenshot-5ce86c.png
SnipScreenshot-5ce86c.png (9.29 KiB) Viewed 479 times
Diese 15,981mm würde ich erst mal anzweifeln. Sollen das 16mm sein oder auch 15? Wenn es 16 sein sollen, dann trage die ein, das ist das einzige Maß, dass Du dann brauchst:
SnipScreenshot-0f228a.png
SnipScreenshot-0f228a.png (6.65 KiB) Viewed 479 times
Und bei 15mm brauchst Du gar keins mehr:
SnipScreenshot-627c93.png
SnipScreenshot-627c93.png (6.26 KiB) Viewed 479 times
Analog solltest Du die übrigen Bodys und Sketche überarbeiten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1379
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by jeno »

A_Bo wrote: Tue Jan 24, 2023 7:53 pm Hallo,
bevor ich jetzt weitermache: Was habe ich alles falsch gemacht?
...
Das ist nicht die Frage. Wenn du eine Mastersketch als Basis/Referenz benutzen willst, dann solltest du alle Kanten in diese einarbeiten.
Dann kannst du in allen anderen Körpern immer Endpunkte davon benutzen (Masterskizze -> Shapebinder -> externe Kanten) und ersparst dir die Mühe immer wieder selbe Masse, Winkel etc. neu einzupflegen.
Ausserdem werden - zumindest teilweise - Änderungen in der Masterskizze auf allen anderen Körper übertragen.
Lautsprecher.png
Lautsprecher.png (50.37 KiB) Viewed 403 times
Mit freundlichen
Attachments
Beispiel_Lautsprecher_v2.FCStd
(92.67 KiB) Downloaded 11 times
A_Bo
Posts: 26
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

chrisb und jeno: Danke! Ich werde mich dan mal einarbeiten. Jeno: Danke auch mal wieder an deine Vorlage!!!!

chrisb: Ich habe die Linien mit den krummen Maßen berechnet. Einfacher und vor allem genauer ist es mit Hilfslinien zu arbeiten. Habe ich jetzt begriffen! Und herausgefnden wie das man solche erstellt 8-)

Was ich noch herrausfinden muss: Ich habe alle Linien/Geometrien alles Einzelbretter in der Masterzeichnung. Wie kommt es das man dann hinterher alle einzeln trennen kann? und wie macht man daraus geziehlt Polster/Körper?
jeno
Veteran
Posts: 1379
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by jeno »

A_Bo wrote: Fri Jan 27, 2023 4:06 pm Was ich noch herrausfinden muss: Ich habe alle Linien/Geometrien alles Einzelbretter in der Masterzeichnung. Wie kommt es das man dann hinterher alle einzeln trennen kann? und wie macht man daraus geziehlt Polster/Körper?
Meine Beispieldatei - die linke Seitenwand SW_links
Neuer Körper mit Shapebinder der Masterskizze
Neuer Körper mit Shapebinder der Masterskizze
1.png (54.21 KiB) Viewed 262 times
Der Körper SW_links ist erzeugt und aktiv (1)
Wir holen uns die Masterskizze (2) mit dem Shapebinder-Werkzeug (3) in unseren aktiven Körper und erstellen eine neue Skizze in der gleichen (X/Y)-Ebene
Skizze mit externer Geometrie
Skizze mit externer Geometrie
2.png (14.28 KiB) Viewed 262 times
Mit Hilfe von Externer Geometrie kopieren wir uns die benötigten Kanten in die Skizze
Skizze vollständig bestimmt
Skizze vollständig bestimmt
3.png (24.2 KiB) Viewed 262 times
Mit dem (Poly)Linien-Werkzeug erzeugen wir die Querschnittsform des "Brett".
Drei der vier Ecken sind deckungsgleich mit den Endpunkten der externen Geometrie. Also nur stumpf abgreifen.
Der vierte Endpunkt liegt auf der unteren externen Geometrie-Linie aber noch nicht vollständig bestimmt.
Da die Kante (2) in der Flucht der Linie (3) liegt kann man das mit Parallelität vollends bestimmen. Schliessen und anschliessend wunschgemäß aufpolstern.

Mit freundlichen
A_Bo
Posts: 26
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

Ok, wieder fast bei 0 angefangen ...
Unbenannt.png
Unbenannt.png (161.14 KiB) Viewed 204 times
Zeichnung PC-Lautsprecher V4.FCStd
(9 KiB) Downloaded 7 times
Ich habe jetzt erst einmal nur alle Linien eingezeichnet die von Oben zu sehen sind. Ist das so richtig?

Ich werde das dann Morgen wie jeno das sehr gut beschrieben hat weiterbearbeiten
jeno
Veteran
Posts: 1379
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by jeno »

A_Bo wrote: Sat Jan 28, 2023 4:50 pm ...Ich habe jetzt erst einmal nur alle Linien eingezeichnet die von Oben zu sehen sind. Ist das so richtig?
Ob das vollständig ist kannst nur du beantworten.
Ich würde das noch ändern
Screenshot_Skizze.png
Screenshot_Skizze.png (40.84 KiB) Viewed 153 times
Die markierte Mittellinie würde ich auch als "echte" Geometrie zeichnen. Nur diese ist in Shapebindern nutzbar.
Ich hatte die als Referenz für eine Bezugsebene an der Vorderseite der Frontplatte benutzt. Dort sind die Aussparungen für die Chassis angeheftet (Attachement)

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 46875
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by chrisb »

A_Bo wrote: Sat Jan 28, 2023 4:50 pm Ist das so richtig?
Womöglich. Mir kommt das horizontale Maß von 64 etwas merkwürdig vor. Ist es wirklich das, was Du willst? Oder willst Du eher den Abstand der Diagonalen von der Ecke oder die Länge der Diagonalen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply