Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by thomas-neemann »

Reidiekl wrote: Tue Dec 06, 2022 12:46 pm ...
damit kann ich leider nichts testen. kannst du mir die datei per email senden?
Bildschirmfoto_2022-12-06_13-49-13.png
Bildschirmfoto_2022-12-06_13-49-13.png (2.41 KiB) Viewed 501 times

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by wmayer »

Reidiekl wrote: Tue Dec 06, 2022 12:27 pm Was läuft falsch bzw. was muss getan werden, damit diese Kugel auch unter STEP vorhanden ist und letztlich im 3D-Druck realisiert werden kann ???
Die Kugel ist zwar da, aber der STEP-Importer von FreeCAD kann diese warum auch immer nicht laden. Als Abhilfe kann man den kostenlosen VariCAD Viewer nehmen. Der lädt die Kugel und wenn man die Datei neu abspeichert, dann klappt's auch in FreeCAD.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by jeno »

wmayer wrote: Tue Dec 06, 2022 1:37 pm
Reidiekl wrote: Tue Dec 06, 2022 12:27 pm Was läuft falsch bzw. was muss getan werden, damit diese Kugel auch unter STEP vorhanden ist und letztlich im 3D-Druck realisiert werden kann ???
Die Kugel ist zwar da, aber der STEP-Importer von FreeCAD kann diese warum auch immer nicht laden. Als Abhilfe kann man den kostenlosen VariCAD Viewer nehmen. Der lädt die Kugel und wenn man die Datei neu abspeichert, dann klappt's auch in FreeCAD.
Ist soweit richtig aber es hagelt "ungültige Kurve auf der Oberfläche"-Fehler an den Radien.

Mit freundlichen
Reidiekl
Posts: 18
Joined: Fri Jul 08, 2022 12:33 pm

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by Reidiekl »

@ thomas-neemann - danke, habe gemailt.

@ wmayer - danke, wieder was Neues für mich zum erst wieder Einarbeiten. Alles nicht soo einfach, wenn man nur eine 'STEP' benötigt. Mal schauen was Thomas ermittelt. Notfalls werde ich auch noch 'VariCAD Viewer' installieren - zum Glück kostenfrei - aber vielleicht wieder mit viel Werbung :(

BG - Reinhard
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by thomas-neemann »

Reidiekl wrote: Tue Dec 06, 2022 2:48 pm ...
es ist so wie werner mayer geschrieben hat. varicad viewer läuft ohne werbung. hier ist die datei. wenn es ein einzelfall ist kannst du dir damit dei installation von varicad ersparen.
1748tn.FCStd
(76.83 KiB) Downloaded 14 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Reidiekl
Posts: 18
Joined: Fri Jul 08, 2022 12:33 pm

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by Reidiekl »

Hallo zusammen,

bin ziemlich verwirrt und weiß nicht was ich jetzt tun soll.
Meine Ausgangssituation ist folgende:
Die Zeichnung wurde mit ACD-Architekture 2011 erstellt, welches noch keine STEP-Dateien erstellen kann. Benötige aber für den 3D-Druck eine STEP-Datei. Um diese zu erstellen wurde die DWG-Datei unter Autocad 123D Design geöffnet und dann als STEP abgespeichert, mit dem Ergebnis, dass jetzt die Kugel in der STEP-Datei fehlt. Bisher hatte eine Umwandlung anderer Dateien von DWG in STEP immer gut funktioniert.

Habe bisher folgendes versucht: 1. DWG in Freecad öffnen, 2. VariCAD Viewer/Konverter für Windows aufspielen. Beides hat nicht funktioniert. Was mache ich falsch?

Meine angedachte Vorgehensweise ist: DWG in Freecad öffnen (mit Kugel) und speichern. Dann diese Datei in Autocad 123D Design' öffnen und dort als STEP abspeichern (in der Hoffnung, dass die Kugel noch da ist). Ist dieser Weg richtig ???

Mit verwirrten Grüßen - Reinhard

P.S.: habe ich mit dem Öffnen der verlinkten Datei (1748tn.FCStd), was auch funktioniert, Freecad schon installiert? Eine weitere DWG kann ich dort aber nicht öffnen. Die beiden ACAD-Fenster lassen sich nicht öffnen.
Bildschirmabdruck.JPG
Bildschirmabdruck.JPG (190.46 KiB) Viewed 332 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by thomas-neemann »

Reidiekl wrote: Wed Dec 07, 2022 12:04 pm ...

wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste diese reihenfolge funktionieren

dwg in 123d öffnen und als step speichern. diese step in varicad öffnen und wieder als step speichern.
die varicad step in freecad öffen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by chrisb »

Wenn auch VariCAD die Datei nicht öffnen kann, dann liegt es wohl eher an dieser Datei.
Ich würde aufhören daran rumzufrickeln und dieses nicht allzu komplizierte Teil einfach in FreeCAD nachbauen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Reidiekl
Posts: 18
Joined: Fri Jul 08, 2022 12:33 pm

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by Reidiekl »

Hallo Ihr beiden,

habe den von Thomas aufgezeigten Weg vollzogen, jedoch ergibt dies im letzten Schritt (= varia STEP in freecad öffnen) leider keine STEP-Datei, sondern wieder diese .FCStd-Datei !!

Somit drehe ich mich im Kreis und erreiche das STEP-Ziel leider nicht.

Welche Möglichkeit gibt es noch, ohne die Zeichnung in einem mir unbekannten neuen CAD-Programm nochmals zu erstellen.

BG - Reinhard
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by Cobraschock »

Wenn du step möchtest musst du in FC auch in step speichern. Bzw. Exportieren. Wobei 3d Druck doch stl ist und nicht step?
Post Reply