Bitte um Hilfe bei Bohrlöchern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
siod
Posts: 15
Joined: Wed May 19, 2021 7:42 am

Bitte um Hilfe bei Bohrlöchern

Post by siod »

Hallo zusammen,

ich versuche mir für mein Motorrad einen eigenen Luftfilterdeckel zu gestalten. Ich versuche zunächst den ursprünglichen Deckel nach zubauen:

https://www.amazon.com/Artudatech-Clean ... VGWZP?th=1

Soweit bin ich bisher gekommen:

Image
XVSLüfterdeckel.FCStd
(29.85 KiB) Downloaded 3 times
Ich frage mich nun, wie ich die Bohrlöcher wie im Original hinbekomme. Für Tipps bin ich sehr dankbar!
user1234
Veteran
Posts: 1544
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Bitte um Hilfe bei Bohrlöchern

Post by user1234 »

Du warst schon am richtigen Weg. Bevor du Thickness machst, mach zuerst die Kulissen in das Volle rein. Dann hast du mit Thickness die Kulissen automatisch drin. Danach die Löcher und dann bist du schon fertig. Achtung: Thickness ist sehr fehleranfällig, insbesondere wenn es zu Verschneidungen am Ergebnis kommt. Ist aber bei so einen einfachen Teil kein Problem.

1.png
1.png (220.65 KiB) Viewed 358 times

2.png
2.png (203.5 KiB) Viewed 358 times

3.png
3.png (202.44 KiB) Viewed 358 times

Grüße
user1234
siod
Posts: 15
Joined: Wed May 19, 2021 7:42 am

Re: Bitte um Hilfe bei Bohrlöchern

Post by siod »

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich muss zugeben, jetzt muss ich ertsmal schauen was es mit "Kulissen" auf sich hat, aber jetzt habe ich schon mal die Richtung.
Könntest Du mir Deine editierte Version zur verfügung stellen`Dann kann ich mir das gleich am Modell anschauen...

Vielen Dank auf jeden Fall!!

Viele Grüße!
user1234
Veteran
Posts: 1544
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Bitte um Hilfe bei Bohrlöchern

Post by user1234 »

siod wrote: Thu Jun 23, 2022 2:25 pm ich ertsmal schauen was es mit "Kulissen" auf sich hat
Schraubenkulissen.


siod wrote: Thu Jun 23, 2022 2:25 pm Könntest Du mir Deine editierte Version zur verfügung stellen`Dann kann ich mir das gleich am Modell anschauen...
Normalerweise tue ich das erst, wenn man mal probiert hat und nicht weiterkommt. Denn erst durch probieren lernt man. Aber da du schon vorher es probiert hast, bin ich mal nicht so, denn so wie du das willst, wirst du vermutlich noch einiges ändern müssen. Das ist Übung genug.

Ich hab es ein bisschen noch verfeinert (mit irgendwelchen Maßen anm.). Wenn ich außen noch einen Fillet bei den Kulissen macht, geht das sogar mit den Thickness mit.

1.gif
1.gif (892.29 KiB) Viewed 316 times
XVSLüfterdeckel_edit.FCStd
(721.92 KiB) Downloaded 8 times


Grüße
user1234
siod
Posts: 15
Joined: Wed May 19, 2021 7:42 am

Re: Bitte um Hilfe bei Bohrlöchern

Post by siod »

Super, genau so habe ich es mir vorgestellt und nun auch hinbekommen!

Vielen Dank!!!
siod
Posts: 15
Joined: Wed May 19, 2021 7:42 am

Re: Bitte um Hilfe bei Bohrlöchern

Post by siod »

Hallo,

ich muss mich doch noch mal zurückmelden :(

Ich habe noch mal zu Übungszwecken und exakteren Maßen ganz von vorne angefangen und stoße plötzlich auf ein Problem: Wenn ich den Körper aushöhlen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung und ich kann mir nicht erklären was hier schief läuft:

Image

Wenn ich zunächst noch die Bohrlöcher in den Kulissen platziere kann ich zwar aushöhlen, allerdings werden dann die Bohrlöcher aufgedickt!?

woran kann das liegen?

XVSLüfterdeckelV2.FCStd
(78.66 KiB) Downloaded 6 times
blue0cean
Posts: 446
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Bitte um Hilfe bei Bohrlöchern

Post by blue0cean »

stelle mal in der Thickness den Verbindungstyp von Kreisbogen auf Schnitt um.

wie wird der Deckel später gefertigt?
siod
Posts: 15
Joined: Wed May 19, 2021 7:42 am

Re: Bitte um Hilfe bei Bohrlöchern

Post by siod »

So sieht es mit der "Schnitt"-Einstellung aus:

Image

Image

Wenn es fertig ist soll es per 3D Drucker gedruckt werden.
blue0cean
Posts: 446
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Bitte um Hilfe bei Bohrlöchern

Post by blue0cean »

hm kann ich nicht sicher sagen was bei dir anders ist:
screen.jpg
screen.jpg (32.74 KiB) Viewed 84 times

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.2
Installed mods: 
  * BOLTSFC
  * Curves 0.4.4
  * Defeaturing
  * DynamicData 2.45.0
  * fasteners 0.3.40
  * fcgear 1.0.0
  * LCInterlocking
  * Manipulator 1.4.3
  * sheetmetal 0.2.49
  * TabBar
  * ThreadProfile 1.81.0
Attachments
XVSLüfterdeckelV2_X.FCStd
(175.29 KiB) Downloaded 3 times
siod
Posts: 15
Joined: Wed May 19, 2021 7:42 am

Re: Bitte um Hilfe bei Bohrlöchern

Post by siod »

Ok, habe den Fehler gefunden: ich hatte noch die 0.19 Version drauf... nach update auf 0.20 klappt´s jetzt! Vielen Dank!!
Post Reply